Frage von 99HalliHallo99, 49

Wie lange dauert das denn noch mit dem Führerschein?

Hi,

ich hab am 23.6. 2016 meine praktische Prüfung fürs Motorrad (A1) bestanden. Der Prüfer gab mir diesen vorläufigen Schein. Wie lange dauert es nun bis der echte mit der Post kommt? Wird das mit Einschreiben sein? Danke!

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 16

Hallo,

was für ein Humbug hier wieder geschrieben wird.

Wenn du am Tag der Prüfung das 16. Lebensjahr bereits vollendet hattest, dann erhältst du, wenn dir warum auch immer nicht direkt der Führerschein ausgehändigt wurde, einen "Vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis".

Dieser ist zeitlich auf 3 Monate befristet und du darfst damit fahren - allerdings nur in Deutschland.

Solltest du die Prüfung vor deinem 16. Geburtstag absolviert haben, gilt das natürlich nicht. Dann erst frühestens an deinem 16. Geburtstag.

Weiterhin gilt das nicht, wenn du in deinem Führerscheinantrag auf das Ausstellen des Nachweises verzichtet hast.

Je nach Landkreis ist die Art und Weise wie der Führerschein übermittelt wird verschieden. Bei einigen kann man das sogar schon auf dem Führerscheinantrag auswählen.

Also entweder mal auf deinen Führerscheinantrag schauen, ob und was da steht oder direkt bei der Führerscheinstelle anrufen.

Viele Grüße

Michel

Antwort
von Daniel3005, 12

Ich musste meinen auf dem Landratsamt abholen! ;)

Antwort
von diePest, 34

Bist du denn schon 16 oder älter?

Denk dran.. du darfst mit dem Schein nicht fahren, könntest dir aber auf den Verkehrsamt einen vorläufigen holen. Und sicher das er zugeschickt wird? Ist eher unüblich. Ansonsten .. so 1-2 Wochen. 

Kommentar von 99HalliHallo99 ,

Ich bin 16. Na klar darf ich damit fahren. Aber nur mit dem Führerschein zusammen.

Kommentar von diePest ,

Wenn du den Führerschein hast, gibt es keinen anderen Zettel den man zum fahren benötigt Guck drauf ... du darfst damit nicht fahren. ^^ 

Antwort
von michele1450, 35

es kann sich nur noch um tage oder wochen handeln. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community