Frage von xquali, 143

Wie lange dauert BOS?

Servus hallo,

Ich würde nächstes Jahr nachdem ich meine Ausbildung fertig habe gerne mein Fachabitur machen. Jetzt stehen für mich 2 Optionen aus 1. 1 Jahr nichts verdienen und Fachabitur 2. 2 Jahre "Abendschule" und vollen Verdienst

Hat beides seine vor und Nachteile jetzt noch eine Frage. Wenn ich am 1.September meine Ausbildung abgeschlossen habe wan beginnt die BOS und wan sind Prüfungen ich suche und suche aber finde keine genauen Termine es steht nur das es eben 1 Jahr dauert ...Ein normales Schuljahr ? Weil Prüfungen sind ja meist April Mai Juni ...

Geht die 12. Klasse BOS dan von September bis Mai oder wie lange ? Was mich noch interessieren würde wie lange hat man Unterricht schreibt man "Schulaufgaben"?

Antwort
von safur, 127

Mit der BOS hast du ..
- in einem Jahr die allgemeinen Fachhochschulreife
- in zwei Jahren die fachgebundenen Hochschulreife
- mit einer zweiten Fremdsprache die allgemeinen Hochschulreife

Anmeldung ca. feb-märz
Beginn Mitte Sep
Zwischenzeugnis Ende Feb
Prüfungen Ende Mai / Anfang Juni

Abschlusszeugnis Anfang Juli
Es gibt auch so Gruppenprüfungen - Englisch z. B.

Ja klar hast du Schulaufgaben, Exen, Abfragen, Präsentationen, ..

Kommentar von safur ,

Du hast ca. 34h/Woche, mit Fremdsprache 38

Die BOS gehört zumindest in unserem Bundesland zu einer der schwersten Schularten überhaupt. Ich würde das niemals per Abendschule versuchen. Geschmackssache.

Du bekommst übrigens elternunabhängigen Bafög

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten