Frage von SabrinaDUS, 296

Wie lange dauert beim Krankenkassenwechsel die Ausstellung einer neuen eGK?

Hallo zusammen. Ich habe zu Beginn diesen Monats meine Krankenkasse gewechselt, d.h. meine alte eGK war nur bis 31.10.15 gültig. Nun habe ich diesen Monat schon ein paar Arzttermine vereinbart.

Hat jemand von euch Erfahrung damit wie lange es dauert, bis mir meine neuen Krankenkasse (IKK classic) eine neue Karte ausstellt? Laut Auskunft des "Servicecenters" haben die keinen Einfluss darauf und ich muss halt abwarten.

In einer Arztpraxis habe ich bereits angerufen, die haben mir gesagt, dass sie die Ersatzbescheinigung, die ich erhalten habe, nicht akzeptieren und mich nur mit der Krankenkassenkarte behandeln. Ich befürchte fast, dass es bei dem Rest genauso sein wird. :/

Wäre nett, wenn einer von euch was dazu weiß.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RHWWW, Community-Experte für Krankenkasse, gesetzliche Krankenversicherung, gkv, 278

Hallo,

wenn für den Kassenwechsel zwei Monate Kündigungsfrist galten, bekommt man die neue Karte meist 1 oder 2 Wochen vor Beginn der neuen Mitgliedschaft. Wenn der Wechsel sehr kurzfristig war, meist 1 oder 2 Wochen nach Beginn der neuen Versicherung bzw. nach Einreichung des Fotos auf einem Formular der neuen Krankenkasse.

Arztpraxis sind verpflichtet, die Ersatzbescheinigung anzunehmen (aber teilweise wegen der Tipparbeit nicht begeistert).

Wenn das Gespräch mit dem Abteilungs- oder Filialleiter der neuen Kasse nichts hilft, kann manchmal eine schriftliche "Kündigung zum nächstmöglichen Termin" (wegen fehlender Gesundheitskarte) Wunder bewirken.

Gruß

RHW 

Kommentar von SabrinaDUS ,

Danke für die Antwort und den Tipp. :-)
Interessanter Weise habe ich die Aufforderung zum Einreichen eines Fotos bis dato nicht erhalten trotz fristgerechter Kündigung bei meiner alten Kasse und Zusendung der notwendigen Unterlagen an die neue Kasse.

Kommentar von RHWWW ,

Dann persönlich mit dem Foro zur Krankenkasse gehen, eine Empfangsbestätigung geben lassen und dann gleich eine Ersatzbescheinigung für den Arzt mitnehmen.

Ggf. klappt die Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen bei der neuen Krankenkasse nicht. Oder die EDV-Programme sind mangelhaft.

Kommentar von RHWWW ,

Danke für den Stern!

Antwort
von eulig, 237

idR kommt die Karte 1-2 Wochen vor Beginn der Mitgliedschaft, bei einigen Kassen aber spätestens 1-2 Wochen nach Beginn der Mitgliedschaft. liegt deiner neuen Kasse kein Bild von dir vor, kann sie dir auch keine Karte ausstellen.

Antwort
von alicar, 212

2-3 Wochen. Im Notfall in die GST gehen - dort kann man dir einen BHS ausstellen :-)