Wie lange dauert Beantragung eines Gewerbescheins?

4 Antworten

Du brauchst kein Führungszeugnis wenn Du ein einfaches, kleines Gewerbe beantragst.

Das dauert höchstens 5 Minuten.

Das einzige Papier was da sein muss ist der Personalausweis.

Deine Daten werden aufgenommen, Du wirst befragt über die Art des Gewerbes, Nebenstellen, ...

Und das war es schon.

Wird gestempelt, unterschrieben und gut ist es.

Lustig wird es erst, wenn der Papierkram vom Finanzamt kommt.

wenn du alle papiere zusammen hast, geht es schnell.

Was denn für Papiere??????????

@ersatzfahrer24

polizeiliches führungszeignus z.b. geh zum gewerbeamt und hol dir einen antrag , die sagen dir was du so noch brauchst.

Hallo glenfid,

eine Gewerbeanmeldung geht tatsächlich sehr schnell. Man muss nicht mal persönlich vor Ort sein, um dies zu beantragen. Das kann man auch per Post abwickeln.

Anbei mal ein Musterformular, das man direkt am PC ausfüllen kann. :o) Finde ich sehr gur, da man bei einer vielleicht schlecht lesbaren Handschrift alles bestens erkennen kann und somit Mißverständnisse ausgeschlossen werden können.

Anbei der Link zu einem Musterformular: http://www.berlin.de/imperia/md/content/bacharlottenburg-wilmersdorf/vordrucke/ordnungsamt/gewa1_online.pdf?download.html

P.S.: Jedes Bundesland hat eigene Formulare. Guck einfach im Netz wie bspw. auf berlin.de nach (sofern Du aus Berlin kommst).

Viel Erfolg mit Deinem Gewerbe! Was wird es denn, wenn man fragen darf?

Wenn es sich um eine Gewerbe handelt, dass keiner weiteren Erlaubnis bedarf, dauert das 2 Minuten. Hin zum Amt, Schein ausfüllen, Stempel drauf, fertig. Dann kommt per Post die Gewerbeanmeldung für das Finanzamt und da wirds kniffelig.