Wie lange dauern Haftstrafen für psychisch Kranke?

8 Antworten

Ein psychisch Kranker kommt überhaupt nicht ins Gefängnis, sofern er dadurch schuldunfähig ist. Er kann nur in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. Dafür ist keine Höchstfrist vorgesehen, jedoch ist regelmäßig zu prüfen, ob sie zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

Da kommt es erstmal darauf an, wie schwer die psychische Erkrankung ist.

§ 21 StGB vermindert schuldfähig. dann kann die Strafe nach § 49 StGB gemildert werden.

Oder § 20 StGB schuldunfähig, dann gibt es keine strafe, sondern eine Einweisung in die Psychiatrie.

Der kommt dann in eine Psychiatrische geschlossene Abteilung. Manche müssen dort bis zum Lebensende bleiben. Ist von Fall zu Fall verschieden.

Es hängt von der Tat und vom Urteil bzw. der Strafzumessung ab.

"Klapsmühlen" gibt es übrigens nicht. Kranke kommen in Krankenhäuser. Für viele Krankheiten gibt es Spezialkliniken. In diesem Falle sind es "psychiatrische Kliniken" Gewöhn dir den diskriminierenden Begriff "Klapsmühle" ganz schnell ab!

Hmm also als ich in der "psychiatrischen Klinik" war haben wir alle dazu Klapsmühle gesagt^^ Die meisten stört das nicht.

Und zurechnungsfähig ist besser oder?

Obacht: Psychisch Kranke, die behandelt werden müssen, kommen in die Psychatrie (forensische Abteilung bzw. in die geschlossene Abteilung). Das ist kein Gefängnis (was bedeutet, dass die dort zur Behandlung festgehalten werden können, bis sie tot sind oder bis sie über das Kuckucksnest geflogen sind).

Kuckucksnest? Heißt das Jemand der etwas Geld geklaut hat, kann bis zu seinem Tode dort eingesperrt werden? Auch wenn das so völlig übertrieben klingt o.O Für etwas gestohlenes Geld?

@Pompejus1995

Nein. Diebstahl reicht dafür nicht. Das gilt nur für Kapitalverbrecher (Triebtäter, Mörder und weitere solche Menschen). Dort gibt es in der Regel auch keine geschlossene, allenfalls ambulante Behandlung. Nur in ganz krassen Fällen, wenn jemand vollständig lebensunfähig ist, kommt er in stationäre Behandlung, aber wohl kaum in die geschlossene.

Es gibt einen Film: "Einer flog über das Kuckucksnest". Der Protagonist hat sich vom Knast in die geschlossene verlegen lassen und musste dann feststellen, dass er noch mehr ausgeliefert war.

@nobytree2

Also Geschlossene nur für Mörder und Ähnliche? Du meinst aber nicht, man lebt weiterhin zu Hause und schaut jeden Tag in der Klinik vorbei oder?

@Pompejus1995

Geschlossen nur, wenn ein Sicherheitsbedürfnis besteht. Ambulant heißt schon Arztbesuche beim Psychiater, daneben gibt es auch stationär: Man liegt im Krankenhaus, ist aber nicht gefangen. Man kann also auch aus der psychiatrischen Klinik herausspazieren.

@nobytree2

Wow also hat man einen Freifahrtschein.

Ambulant gilt für kleine Straftaten? Stationär für schwere? Und Geschlossene für Mörder?

Also ein Mörder wackelt nicht nur ein paar mal im Monat zum Doktor richtig?

@Pompejus1995

Geschlossen: Wenn die öffentliche Sicherheit durch die Krankheit bedroht ist. Ambulant oder stationär: Das hängt von der Krankheit ab, hat mit der Straftat als solche nichts zu tun.

Der psychisch kranke Mörder wird in einem geschlossenen Areal behandelt, der Doktor kommt zu ihm.