Frage von borusse1998, 250

Wie lange dauern entzugserscheinungen?

Habe 3 Monate lang antidepressiva 20 mg genommen und seit knapp einer woche einfach weggeworfen. Bin viel fitter und hatte sowieso keine Depressionen. Hab aber seit 4 tagen schwindel, herzrasen, herzstolpern, übelkeit, erbrechen. Passt das ins bild und hatte das schon mal jemand ?

Antwort
von putzfee1, 200

Antidepressiva sollte man nur nach Absprache mit dem Arzt, den du hier so unpassend "Hund", "Homo" und "Affe" nennst, absetzen. Das steht mit Sicherheit auch so in der Packungsbeilage. Der hätte dir etwas gegen die Entzugserscheinungen verschreiben können. Du machst es dir selber unnötig schwer.

Wie lange der Entzug dauert, hängt unter anderem auch davon ab, wie lange du das Antidepressivum genommen hast. Der Arzt kann dir mehr dazu sagen.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 175

Passt das ins bild und hatte das schon mal jemand ?

Ja, tut es. Runterdosieren ist da wesentlich angenehmer! Die Entzugserscheinungen dauern i.d.R. je nach Dosis und Länge der Einnahme 1-3 Wochen.

Antwort
von samm1917, 114

Es kommt darauf an, was für ein Antidepressiva genau du eingenommen hast. Meist werden heute AD's der SSRI- und SSNRI-Klasse verschrieben.

Diese Medikamente sollte man langsam ausschleichen und nicht per sofort absetzen. So lassen sich meist Absetzsymptome vermeiden.

Bezüglich der Zeitdauer kommt es stark darauf an, was für eine Halbwertszeit dein Medikament hat. Durchschnittlich dauert es etwa 1-2 Wochen wobei die Absetzsympome mit der Zeit immer mehr abnehmen.

Antwort
von mimi142001, 100

Wieso nimmst du dann Antidepressiva wenn du keine Depressionen hast? Welcher Arzt verschreibt das dann, für gewöhnlich verschreibt ein Arzt das nicht grundlos! Und auf die Art und Weise die Tabletten absetzen ist falsch das müsstest du eigentlich auch wisse.
Willst du dir mit Absicht schaden?

Kommentar von mimi142001 ,

anhand deiner ganzen Fragen und deine Art und Weise wie du dich äußerst gehe ich davon aus das du was mit der Psyche hast

Antwort
von These187, 123

Was hast du den genommen???

Ein absetzsyndrom erscheint in den meistenfällen paar Stunden oder spätestens ein tag danach auf ....

Kommentar von borusse1998 ,

citalopram hat der affe mir gegeben. die frage war nicht wann es einsetzt sondern wie lange

Kommentar von These187 ,

Kann bis zu 3 Wochen dauern ...aber scheint kein absetzungssyndrom zu sein ...

20 mg citralopram ist fast nichts ...

Kommentar von These187 ,

Aber wie gesagt ein absetzungssyndrom setzt recht schnell ein nach der nicht mehr Einnahme von dem Medikament ...deswegen ist es recht merkwürdig das die Symptome erst 3 Tage später auf tretten ...

Antwort
von Virginia47, 78

Warum hast du sie dann genommen, wenn du keine Depressionen hast?

Ich habe sehr lange Citalopram genommen. Als es mir dann besser ging, habe ich sie mir Einverständnis des Arztes runterdosiert. Bis ich dachte, dass der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich sie ganz weglassen kann. 

Entzugserscheinungen hatte ich keine. Nur nach vier Wochen ging es mir wieder schlechter. Aber ich habe das durchgestanden. Ich wollte sie einfach nicht mehr. 

Antwort
von LittleMistery, 78

Wieso nimmst oder hast du Antidepressiva genommen, wenn du keine Depressionen hast?

Antwort
von Leolele, 103

Geh zum Arzt...

Und wieso nimmst du Antidepressiva wenn du nicht depressiv bist...das sowas schädlich ist, ist doch logisch...

hatte extreme Rückenschmetzen und war die ganze zeit antriebslos. dann meinte der hund ich müsse das nehmen

Kommentar von Leolele ,

Mit "der hund" meinst du den Arzt?

Und was für ein Antidepressivum hast du genommen?

Kommentar von user8787 ,

Warum stellst du die Frage schon wieder?

https://www.gutefrage.net/frage/antidepressiva-citalopram-abgesetzt-nebenwirkung...

Kläre das mit deinem Arzt....

ja, hund bezieht sich auf den homo. citalopram war das

Kommentar von Leolele ,

Ich rate dir trotzdem mal zu nem anderen Arzt deswegen zu gehen...

Kommentar von Leolele ,

So habe mir mal was durchgelesen und bei deinem Medikament handelt es sich um ein SSRI. Es hat eigentlich keine Absetzungserscheinungen, außer man setzt es abrupt ab. Das heißt du soilltest, wenn du damit aufhören willst, nicht sofort aufhören, sondern Schritt für Schritt. Außerdem solltest du das nochmal mit nem Arzt checken ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community