Frage von Waldmeister01, 101

Wie lange darf sie vom Hauptwohnsitz weg bleiben?

Hallo

Meine (Freundin) hat sich von mir getrennt. Jedenfalls ist sie mit ihrer Tochter abgehauen. Hat mir nur geschrieben sie ist weg und tschüss. Meine Frage ist jetzt wie lange sie weg bleiben kann und ich mir sicher bin sie kommt nicht mehr zurück? Sachen sind noch alle hier. Auf Telefon reagiert sie nicht. Ich muss ja wissen was ich mit den Sachen machen soll. Was ist mit Meldebehörde und ihrem Alg2?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Antwort
von Ostsee1982, 21

Ihre Sachen musst du aufbewahren, die dürfen nicht entsorgt werden. Ich würde es in Kisten packen und im Keller stapeln. Ich würde sie über das Handy anschreiben und ihr sagen wenn sie innerhalb von 2 Wochen nicht zurück kehrt, dass du sie abmeldest. Dann kommt auch drauf an wie das mit dem Mietvertrag geregelt ist. Wenn sie mit drin steht würde ich Rücksprache mit dem Vermieter oder der Wohnungsgesellschaft halten. Wie sie ihre ALG2 Angelegenheiten regelt liegt in ihrer Verantwortung, nicht in deiner. Ich würde ihr auch Fristen setzen, dass sie ihre Sachen abholt - auch da würde ich mich nochmal genau erkundigen wie lange das aufbewahrt werden muss.


Antwort
von landregen, 69

Ist ist in freier Mensch und darf sich aufhalten, wo sie will. Was sie mit dem Jobcenter abmacht, geht dich erst einmal nicht unbedingt etwas an.

Antwort
von Schuhu, 67

Meldebehörde und Hartz IV sind ihre Angelegenheit. Weißt du, wo sie jetzt ist? Dann schreib ihr einen Einschreibebrief, bis wann du bereit bist, ihre Sachen in deiner Wohnung zwischenzulagern. Sie soll dir mitteilen, wann sie sie holt.

Kommentar von Waldmeister01 ,

Aufenthalt von ihr ist unbekannt

Kommentar von Schuhu ,

Das ist natürlich schlecht. Einfach ihre Sachen entsorgen darfst du nicht. Kennst du freunde oder Verwandte von ihr? Dann benachrichtige die, dass deine Ex die Sachen holen soll. Ist das Kind deine Tochter? Dann könnte das Jugendamt helfen.

Kommentar von Waldmeister01 ,

Das Kind ist nicht von mir und von den Freunden kenne ich keinen. Sie ist von weiter weg zu mir gezogen und die Verwandschaft kenne ich nicht.

Kommentar von Schuhu ,

Hast du denn die Möglichkeit, ihre Sachen (vielleicht im Keller) zu lagern? So wie es aussieht, hat sie ja nicht viel Geld. Da wäre es gemein (wenn auch vrständlich),. wenn du ihre Sachen einfach wegschmeißt. Sie wird sich sicher melden, wenn sie die Sachen braucht.

Kommentar von Waldmeister01 ,

Kann die Sachen schon lagern und ist auch kein Problem. Ihr neuer Freund kauft ihr sicher neue Klamotten. Kenne ja ihre Art die Männer um den Finger zu wickeln. Aber mir ging es eigentlich um das Thema Wohnsitz, Post usw. 

Kommentar von Schuhu ,

Wohnsitz ist ihre Sache. Post, die an deine Adresse geht, kannst du auch aufbewahren. vielleicht meldet sie sich mal. Aber, wie es aussieht, hast du keinen großen Verlust erlitten.

Kommentar von Waldmeister01 ,

Post kann ich auch mit Vermerk unbekannt verzogen zur Post bringen. Im Mietvertrag steht sie ja auch mit. 

Kommentar von Schuhu ,

Wie das mit dem Mietvertrag weitergeht, weiß ich nicht. Sprich mal mit deinem Vermieter. Vielleicht sieht er eine Möglichkeit. Die Post kannst du natürlich auch zurückschicken lassen. Dann wird spätestens bei der nächsten Hartz IV-Überprüfung die Zahlung an deine Ex eingestellt. Man kann ihr ja keine Post zustellen. Allerdings kommt dann auch ihr Mietanteil nicht mehr (wenn sie einen übernommen hat.)

Kommentar von Waldmeister01 ,

Das mit dem Mietanteil ist mir nicht wichtig. Ich hätte nur gerne gewusst ob ich das mit der post gleich machen kann? Meine sie ist ja noch hier gemeldet und wer weiss was sie vor hat?

Kommentar von Schuhu ,

Sie hat dir aber gesagt, dass sie nicht wiederkommt, oder? Dann hast du ja die Information, dass sie verzogen ist. Wenn sie nichts gesagt hat, warte einfach zwei Wochen. Das ist jetzt einfach aus dem Bauch heraus geantwortet. Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Aber sie wird sich ja keinen Anwalt nehmen, nur weil du ihre Zahnarztrechnung hast zurückgehen lassen.

Kommentar von Waldmeister01 ,

Für mich steht es fest das sie nicht mehr kommt. Ob sie sich jetzt denkt, nimmt sich eine Auszeit und dann kommt sie wieder, dass weiss ich nicht. Für mich ist jedenfalls die Sache klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten