Frage von DeBeukela, 15

Wie lange darf sich ein Anwalt zeitlassen,mit der Beantwortung von 2 Fragen,die ich per E-Mail vor 6 Wochen gestellt habe?

Es geht um eine Familiensache,ich habe einen Beratungshilfeschein. Ich habe 2 Fragen nach dem Erstgespräch dann per Email gestellt,aber bekomme keine Antworten,und das ist jetzt fast 6 Wochen her,trotz mehrmaligen Nachfragen von mir.Weder schriftlich,noch am Telefon.Habe auch bis heute eine schriftliche Frist gesetzt-nichts. Liegt es daran,das die Anwälte dann weniger motiviert sind,weil sie weniger Geld bekommen wenn ein Beratungshilfeschein vorliegt ? Wie kann ich mich wehren und den Anwald motivieren endlich mal zu Antworten? Was am besten tun,Mandat entziehen? Dann muss ich womöglich den neuen Anwalt selber bezahlen ? Oder irre ich mich da? Mit einer evtl. Antwort ,Ihm Geld extra geben braucht mir hier keiner kommen. Also bitte um eine seriöse Antwort,Danke

Antwort
von Zumverzweifeln, 10

Ruf täglich an, werde so richtig lästig!

Er "darf" sich Zeit lassen - aber du kannst das verkürzen!

Antwort
von noname68, 8

kein anwalt hat eine art "gesetzliche" pflicht, solche beratungsgutscheine annehmen zu müssen, sondern das ist immer eine eigene entscheidung, ob er sich mit solchen mandaten beschäftigt oder nicht.

wie waren denn die gemeinsamen planungen zwischen dir und dem anwalt nach dem erstgepräch? hat er irgend etwa zugesagt. hast du eine prozessvollmacht unterchrieben?

das macht eben mehr arbeit, etwa so wie mandate über PKH abzurechnen.

Kommentar von DeBeukela ,

Er hat es mir gleich zu Anfang beim Erstgespräch gesagt,ich soll mir einen Beratungsschein holen.Habe ich dann auch und gleich am nächsten Tag abgegeben.Zwischenzeitlich habe ich dann auf Neuerungen in dem Fall reagiert,mich bei Ihm gemeldet und dann Ihn wegen weiterer Details per Email Fragen gestellt,weil er sich nicht telefonisch zu bekommen ist.1 x hat er geantwortet,aber nicht auf meine Fragen,sondern Drumherum geredet.

Kommentar von noname68 ,

dann check doch mal ab, welche/wieviel leistungen dieser beratungsgutschein beinhaltet. wenn es nur ein gespräch ist, dann ist er bereits "verbraucht" und ohne neuen auftrag/mandat macht der anwalt keinen finger krumm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten