Frage von Resistance2019, 43

Wie lange darf sich das Schüler-Bafög Amt Zeit lassen mit der Entscheidung über Leistungen?

Moin!Ich warte nun seit 5 Monaten auf Bafög aber es passiert einfach nichts, selbst wenn ich beim Amt nachfrage werde ich nur vertröstet. Ist das überhaupt rechtens?Einen Antrag auf ein Darlehen beim Arbeitsamt hatte ich schon beantragt, dieser wurde abgelehnt. Ich bin mir jedoch sicher, dass mir Schüler-Bafög zusteht.Habt ihr eine Idee, was man da noch tun kann? So langsam werden die Probleme auch so groß, dass ich nicht mehr zur Schule komme,da ich mir somit auch keine Fahrkarte leisten kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 37

Hi,

ist der Antrag seit 5 Monaten vollständig? Hast du seitdem schon Unterlagen nachreichen müssen?

Ab Vollständigkeit dauert es 2-4 Monate. Wenn es zu lange geht, kannst du einen Vorschuss beantragen.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorschuss.php

Kommentar von Resistance2019 ,

Der Antrag ist vollständig, ich musste bisher nichts nachreichen. Naja und einen kleinen Vorschuss habe ich schon bekommen, das hat aber gerade mal für Schulden gereicht.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Okay, dann geh persönlich hin. Am besten versuchst du mit dem Abteilungsleite zu sprechen. Wenn der Antrag vollständig ist und sie ja wissen, dass du einen Anspruch hast (sonst gäbe es keinen Vorschuss) gibt es keinen guten Grund dich so lange auf dem trockenen sitzen zu lassen. Versuch da hinzugehen, frag was das Problem sei, bleib präsent und zeig, dass du alles in deiner Macht stehende gemacht hast. Normal ist das auf keinen Fall.

Antwort
von annybunnylein, 37

naja ich denke das sie das dürfen. wenn die bearbeitung so lange dauert dann ist das so. hast du beim antrag stellen deine situation geklärt? bei mir hat es 2 monate gedauert und habe die 2 monate aufeinmal rückwirkend bekommen.

Kommentar von Resistance2019 ,

Beim Antrag nicht, nein.Ich habe sowas noch nie erlebt, bisher kamen Leistungen immer rechtzeitig bzw. max. 6 Wochen nach Antragsabgabe.

Kommentar von annybunnylein ,

hmm naja hast du allea abgegeben was sie dir mitgegeben haben? wenn ja würde ich langsam druck machen. und seine situation schildern!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten