Frage von chriserste, 88

Wie lange darf meine Freundin (14) mit mir (18) außer Haus sein?

Hallo,

ich (18) bin mit meiner Freundin (14) vor kurzem Nachts Inliner gefahren..dann kam die Dorfsecurity (untergebildet) und meint das sie sofort nach Hause soll. Wie ist da die Gesetzeslage? Sie hat zu diesem Zeitpunkt bei mir geschlafen (natürlich wissen die Eltern davon).. Bin ich eine Begleitperson? Ich würde gerne das Gesetz zu diesem Thema wissen mit dem Paragraphen (um es den das nächste mal zu beweisen)

Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Menuett, 10

Es gibt in Deutschland keinerlei Regelung, wie lange sich Kinder und Jugendliche draußen aufhalten dürfen.

Entsprechend gibt es gar keinen Paragraphen.

Eine erwachsene Aufsichtsperson ist nicht notwendig.

Das liegt allein in der Entscheidung der Eltern.

Ist das so ein selbsternannter Polizist? Anzeigen wegen Nötigung.

Wenn der bei der Gemeinde angestellt ist - Dienstaufsichtsbeschwerde.

Antwort
von hydrahydra, 71

Sie darf solange draußen sein, wie ihre Eltern es erlauben. Es gibt keine Ausgangssperre für Jugendliche.

Antwort
von MKey25, 29

Wie es in DE ist weiss ich nicht genau aber in der Schweiz darf man unter 16 Jahren bis 23:00 draussen bleibben... Danach schickt dich die Security/Polizei nach Hause

Antwort
von bluemchen365, 66

unter 16 darfst du bis 22:00 Uhr; bis 18 dann 24:00 Uhr und ab 18 ist halt egal

Kommentar von hydrahydra ,

Nö, es gibt keine Regelungen für den Aufenthalt im Freien.

Kommentar von SocialistRUSSlA ,

Immer schön wie diese Frage auch beim 1234567 mal noch falsch beantwortet Wird 

Kommentar von bluemchen365 ,

jetzt echt? meine Mutter liegt mir damit seit Jahren in den Ohren, von wegen "gesetzlich festgelegt" 

Kommentar von hydrahydra ,

Kann ja auch sein, dass deine Mutter das glaubt. Richtig ist es aber dadurch immer noch nicht.
Wenn irgendjemand mit "So lautet das Gesetz!" kommt, sollte man auch fragen, welches Gesetz das besagt. :-)

Kommentar von bluemchen365 ,

oh man, danke für die Aufklärung haha. Das muss sich meine Mutter jetzt erstmal von mir anhören.. 

Kommentar von Menuett ,

In Österreich gibt es da tatsächlich Uhrzeiten.

Antwort
von MrHuman, 48

Das dürfte all deine Fragen beantworten:

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

Kommentar von Menuett ,

Das beantwortet die Frage überhaupt nicht.

Der einfach Aufenthalt draußen auf der Straße wird im Jugendschutzgesetz überhaupt nicht geregelt.

Kommentar von MrHuman ,

Genau :DD

Darum ist es nicht offiziell geregelt und dadurch "l/egal" *lach*

Das beantwortet seine Frage

Antwort
von chriserste, 50

Das 'okay' der Eltern ist doch schon das die erlauben, dass sie bei mir schläft oder? Weil ich ja 18 bin.. Übernehme ich dann die Verantwortung?.. Ich will mich gut argumentieren können beim nächsten Vorfall am besten mit Paragraph 😂 kann mir jemand den Paragraph dazu nennen? Wir sitzen häufiger in einem Park nach 22 Uhr und sie wurde jetzt schon mehrmals von der Dorfsecurity nach Hause geschickt..

Kommentar von hydrahydra ,

Es gibt keinen Paragrafen. Hierzulande ist alles erlaubt, was nicht verboten ist, und es gibt kein Gesetz, das euch den Aufenthalt im Freien verbietet.
Wäre ja noch schöner, wenn Dinge erst per Gesetz erlaubt werden müssten...

Kommentar von SocialistRUSSlA ,

Dann könnte man statt Paragraphen Dickicht wohl Urwald sagen :p 

Kommentar von Jxnmx ,

Anscheinend darf man ja so lange draußen bleiben und das okay dürfte reichen^^ die Polizei hat mich betrunkenen Leuten und Randalierern deutlich mehr zu tun als mit einem Pärchen, was im Park chillt 😎

Kommentar von Jxnmx ,

mit*

Antwort
von Schilduin, 66

Es gibt in Deutschland keine Ausgangssperre, man darf auch ohne volljährig zu sein so lange draußen sein wie man will. Lediglich bezüglich öffentlichen Veranstaltungen gibt es Ausnahmen.

Kommentar von hydrahydra ,

man darf auch ohne volljährig zu sein so lange draußen sein wie man will. --- Nicht ganz: Solange es die Eltern erlauben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten