Frage von lenchenswelt, 52

Wie lange darf Mann in die Sauna?

Ich würde gerne öfters in die Sauna aber ich weis nicht wie lange ich darf und wie oft ich darf ?

Antwort
von NackterGerd, 6

Meinst du den Aufguss

oder die Sauna ohne Aufguss

Oder die Saunaanlage.

In die Saunaanlahe darst du solange wie du bezahlt hast.

2-3 mal Wöchentlich ist noch o.k. öfter würde ich nicht hingehen.

Zur Saunakabine, da gibt es unerschiedliche Temperatuten

50C bis 100C

In die 50C kannst du sehr lange rein. Meine Enkel wollen gar nicht mehr im solche "da schwitzt man ja gar nicht" sind Ihre Worte.

In die 100C solltest du eigentlich nur max 15-20min

Mein kleiner Enkel mit 5J musste ich nach 15min vorheizen und  Showaufguss auch schon rausschicken weil er sonst zu lange drinn geblieben währe.

Mindestens 10Min solltest du aber schon drinn bleiben um richtig zu schwitzen.

Mit meinen Enkeln hatte ich ab 4J mit 7-8min angefangen.

Es liegt also ganz an dir, Anfänger halten es anfangs nicht so lange aus.

Wichtig ist aber immer danach abkühlen und viel Frische Luft. 

Ruhig auch im Winter raus in den Schnee

Antwort
von H2Onrw, 14

In die eigene Sauna darfst du so oft und lange wie du willst, in die öffentliche Sauna für die Zeit für die du Eintritt bezahlt hast.

Du solltest aber nicht so lange rein wie du darfst. Hierbei solltest du unbedingt auf die Signale deines Körpers hören und diese ernst nehmen. Jeder Mensch ist individuell und hat auch mal gute und schlechte Tage zudem haben die Saunen unterschiedliche Temperaturen usw, daher kann dir niemand eine korrekte zeitliche Empfehlung geben.

Wenn dir dein Körper "sagt" geh besser  raus, dann mach es auch wenn du erst 3 Minuten drin bist!

Das gilt nicht nur für Männer sondern ebenso für Frauen.

Antwort
von AnnaStark, 34

Wieso "darf" ? Keiner verbietet Dir den Saunagang.

es ist nicht schädlich, täglich, aber unnötig. Ein Gang sollte nicht die 20 Minuten überschreiten. Wieviele Gänge pro Tag ist auch fast egal, wenn sie nicht in schnelle Folge hintereinander sind.

Antwort
von nichverzagen1, 32

"Mann" darf solang "Mann" will!

Kommentar von NackterGerd ,

Oder "Mann" darf bis "Frau" raus will

Antwort
von hinnerkx, 18

Mann darf in die Sauna so oft man will. Frauen übrigens auch :D

Nein im Ernst: Bei mir ist es so, dass ich merke, wann ich rausgehen sollte und auch, wann ich nicht mehr reingehen sollte.

Hör auf Deinen Körper ;-)

Kommentar von maxiking1818 ,

Die Experte empfehlen 2-3 Saunagänge mit 8 bis max. 15 Minuten Dauer und einer Paus von mind. 30 Minuten dazwischen. Bei 90°C kann man natürlich nicht so lange aushalten wie zum Beispiel 60°C.

Wichtig dabei ist immer, wie man sich fühlt. Wenn es einem nicht so gut geht wegen dem Kreislauf, dann sollte man sofort raus. Wenn man aber die Hitze ganz oben auf der Bank nicht verträgt, dann mann man noch für ein paar Minuten ganz runter gehen ...

Kommentar von hinnerkx ,

Und genau das kann man eben nicht pauschalisieren, weil jeder Körper anders reagiert. Deshalb haben wir auch die gut gemeinte Empfehlung im ersten Absatz in unserer Saunaanlage entfernt. Absatz zwei kann ich so unterschreiben, denn das Befinden ist das einzige, was zählt und nicht irgendwelche Zeitangaben. Sagt der Experte (Saunameister).

Kommentar von NackterGerd ,

Genau so sehe ich das auch.

Mein Enkel mit 5J war auch schon viel länger drin wie sein  Onkel.

Jeder so wie es Ihm gut tut.

Natürlich auch nicht übertreiben.

Lieber mehrere schöne Aufgüsse machen mit schönen Pausen dazwischen als eine Marathon-Sitzung.

Deshalb überrede ich den Kleinen beim Aufguß dann auch schon mal nach dem 2. Aufguss lieber doch rausgehen.

Antwort
von Suomenleijona, 25

So lange und so oft wie du willst und sich gut anfühlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten