Frage von Ramonaaaaaa,

Wie lange darf man mit 16 und 17 Jahren arbeiten?

Ich gehe bald auf eine Schule, wo ich ein Jahr von Montag bis Mittwoch ein Praktikum habe, Dieses Jahr werde ich noch 17. Meine Fragen: Wie lange darf ich mit 16 und 17 Jahren arbeiten? Gibt es da einen unterschied und darf ich auch mal Samstags arbeiten?

Über schnelle Antworten freue ich mich sehr. Schon mal Danke im voraus. :-)

Antwort von diroda,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bis zu 40 Stunden pro Woche und am Tag nicht länger als 11 Stunden. Der Samstag ist ein normaler Arbeits-/Werktag also darfst du da auch arbeiten. Je nach Branche gibt es Sonderregelungen.

Antwort von Flampimingo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Arbeitszeit als 16-Jähriger ist grundsätzlich auf 8 h täglich und 40 h wöchentlich beschränkt. Eine Verlängerung bis auf achteinhalb Stunden ist erlaubt, wenn infolge eines Feiertages die ausgefallene Arbeitszeit nachgeholt werden soll. Ausserdem gilt als Jugendlicher die Fünftagewoche. Ausnahmen sind für Arbeiten an Samstagen und Sonntagen möglich. Insgesamt darf die Schichtzeit, also die gesamte Anwesenheit im Betrieb, 10 h nicht übersteigen. Eine Ausnahme gilt für das Gaststättengewerbe, die Landwirtschaft, die Tierhaltung sowie Bau- und Montagestellen. In diesen Fällen sind bis zu 11 h erlaubt. ich hoffe ich konnte dir helfen LG :D

Kommentar von Ramonaaaaaa,

Danke, ja konntest du :-) Mit 17 Jahren ist das genauso?

Kommentar von Flampimingo,

ja das macht jetz keinen unterschied minderjährig ist minderjährig :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community