Frage von starkiller2105, 65

Wie lange darf man mit 14 rausgehen?

Wie lange darf man in Österreich in Wien und Niederösterreich mit 14 Jahren rausgehen  

Antwort
von Anduri87, 22

Ausgangssperre abhängig vom Bundesland

Anders als in Deutschland (wie viele hier schreiben) gibt es in Österreich eine generelle Ausgangssperre für Kinder und Jungedliche unter 18 Jahren. Sie ist jeweils abhängig vom Bundesland - daher gibt es unterschiedliche Regelungen.

Wien:

Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten und

Besuch von öffentlichen Veranstaltungen

§ 8. (1) Der Aufenthalt an allgemein zugänglichen
Orten und der Besuch von öffentlichen Veranstaltungen ist jungen Menschen bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres nur in der Zeit von 5 Uhr bis 22 Uhr und von der Vollendung des 14. Lebensjahres bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur in der Zeit von 5 Uhr bis 1 Uhr
erlaubt.

  • Bis 14 Jahre: bis maximal 22:00 Uhr
  • 14-16 Jahre: bis maximal 01:00 Uhr
  • Ab 16. Lebensjahr: Uneingeschränkt

Niederösterreich:

§ 15 Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten


(1) Der Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten und der Besuch von öffentlichen Veranstaltungen ist jungen Menschen bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres nur in der Zeit von 5.00 Uhr bis 22.00 Uhr und bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur in der Zeit von 5.00 Uhr bis 1.00 Uhr erlaubt.
  • Bis 14 Jahre: bis maximal 22:00 Uhr
  • 14-16 Jahre: bis maximal 01:00 Uhr
  • Ab 16. Lebensjahr: Uneingeschränkt

Ausgenommen: ihr seid in der Begleitung eines 18-Jährigen der die Aufsicht für euch übernehmen darf!

Lg, Anduri87

Antwort
von LordPhantom, 19

Solange, wie die Eltern erlauben

Antwort
von Wolfsschweif, 19

Bis 22:00 Uhr.

Antwort
von ElizabethInLA, 28

Ich weiß nicht warum die das alle nicht wissen aber ohne Eltern is die ausganssperre in Österreich so wie in Deutschland mit 14 bis 10 Uhr ab 16 bis 12 und ab 18 darf man do lange bleiben wie man will. Es sei du hast mit 14 eine Person über 18 dabei dann brauchen sie eine Unterschrift der Eltern das die Aufsicht für diesen Tag auf die 18 jährige Person übertragen wird. Diese Person is dann für einen Abend Erziehungsberechtigt. Ich mache das oft mit meiner 19-jährigen schwester da ich selbst erst 14 bin.

LG hoffe ich konnte helfen

Kommentar von LordPhantom ,

Zeig mir das entsprechende Gesetz. Und ich meine nicht den Teil des Jugendschutzgesetzes, der sich auf den Aufenthalt an Orten wie Kinos, Diskotheken oder Gaststätten bezieht

Kommentar von Antitroll1234 ,

Ich weiß nicht warum die das alle nicht wissen aber ohne Eltern is die ausganssperre in Österreich so wie in Deutschland mit 14 bis 10 Uhr ab 16 bis 12 und ab 18 darf man do lange bleiben wie man will

Ich weiß nicht warum Du das nicht weißt, aber in Deutschland gibt es keine Ausgangssperre für Personen, völlig egal wie alt.

Für Österreich da hast Du aber Recht, da gibt es so etwas.

Kommentar von ElizabethInLA ,

Ich wohne selbst in Deutschland und wurde letzte Woche bei einem kinobesuch nachhause geschickt weil der Film länger als 10 gedauert hat.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Ich wohne selbst in Deutschland

Das ist schön.

und wurde letzte Woche bei einem kinobesuch nachhause geschickt weil der Film länger als 10 gedauert hat

In Deutschland darf ein Kinobetreiber einen jugendlichen unter 16 Jahren den Zutritt nur gewähren wenn die Filmvorführung um 22 Uhr beendet ist, von daher ist es völlig richtig dir den Zutritt zu verwehren wenn Du unter diese Altersgruppe fällst.

Dies hat doch aber nichts mit einer Ausgangssperre zu tun, sondern betrifft lediglich den Zugang zu dieser Filmvorführung^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community