Frage von Neliheart, 69

wie lange darf man mit 14 draussen sein?

Hallo

Ich bin 14 Jahre alt und wollte mal fragen wie lange man in dem Alter draussen bleiben darf^^ Habe heute ein wenig mit meiner Mutter gestritten nur weil ich um 18:00 nach hause gekommen bin.. sie hat mir gesagt ich solle am 16:30 zuhause sein und das jeden tag!.. finde das sehr unfair.. mit ihr kann ich auch nicht drüber reden sie hört nie auf meine Meinung und mein Vater auch nicht.. was denkt ihr?

danke schonmal im vorraus:3

Antwort
von autmsen, 20

Die Antwort auf Deine Frage findet sich in unserem Grundgesetz welches wir auch gerne Verfassung nennen:

Artikel 6

(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

Der letzte Satz verweist dann auf Gesetze wie zum Beispiel das Jugendschutzgesetz. Es gibt noch manche andere. 

Das Grundgesetz und alle anderen rechtlichen Regeln kannst Du online nachlesen. 

Ich persönlich frage mich tatsächlich aus welchem Grund Du so früh zuhause sein sollst. 

Sicherlich ist richtig dass manche Eltern über ihre Regeln nicht nachdenken. Es ist aber in jedem Fall sinnvoller und zielführender sie einfach nach einer Begründung zu fragen als zu streiten. 

Nicht sinnvoll ist sofort eine Antwort zu erwarten. Denn auch Eltern sind nur Menschen. Auch ihnen mögen Worte fehlen, auch sie mögen Zeit brauchen um eine Regel selbst erst mal zu überdenken. 

Hast Du aber mal eine Begründung hast Du die Möglichkeit nach Wegen zu suchen diese zu entkräften. 

Und ja. Andere Kinder mögen länger draußen bleiben dürfen. Andere Kinder sollten aber nicht Dein Richtwert sein. Denn beachte:

Einem Kind seinen Willen zu lassen hat weder mit Liebe noch mit Fürsorge viel gemein. Es ist einfach, bequem.

Einem Kind Grenzen aufzuzeigen, für ein Kind Regeln festzulegen und auf die Einhaltung zu bestehen kostet in der Regel sehr viel Anstrengung und Mühe. Die Liebe zum eigenen Kind macht beide tatsächlich oft erst möglich. 

Sinnvoll sind Regeln. Sie werden Dich bis zum Tod begleiten. Denn sie sind Teil jeder Gesellschaft. 

Antwort
von Nordseefan, 30

Du darfst draußen bleiben, solange es deine Eltern erlauben. Wenn sie sagen um halb fünf ist Schluss, so finde ICH das zwar schon überzogen, aber das ist eben so.

Wenn sie sagen, komm erst um ein Uhr nachts wieder, so geht das auch in Ordunug.

allerdings ist dann wirklich nur draußen gemeint, also nicht Kino,Disco etc. Da gibt es beschränkungen

Antwort
von Pascal246, 66

Es ist im JuschG nicht festgelegt wie lange du draußen bleiben darfst. (Nur in Diskotheken etc.)

Deine Mutter hat aber dein Aufenthaltsbestimmungsrecht und darf entscheiden wo du sein darfst und wo nicht.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Antwort
von flirtheaven, 47

Das ist sache deiner Eltern. Gesetzliche Regelungen gibt es nur zu Diskotheken, Gaststätten, Kinos und Nachtclubs.

Antwort
von blackforestlady, 68

Das entscheiden Deine Eltern und nicht fremde Leute aus dem Internet. Anscheinend hörst Du nicht auf das was Deine Eltern Dir sagen und daher darfst Du nicht solange draußen bleiben. Arbeite an Dir und respektiere Deine Eltern und dann mal abwarten wie dann die Eltern reagieren werden.

Kommentar von Neliheart ,

Ich höre immer auf meine Mama:(.. aber ich bin auch sonst immer pünktlich um 18:00 nach Hause gekommen und da hat sie auch nie was gesagt..

Antwort
von halloschnuggi, 18

Für dein Alter würde ich sagen 17 uhr. Also bevor es dunkel ist solltest du schon zu hause sein. So würde ich es bei meinen kindern machen.

Antwort
von dogmama, 65

wollte mal fragen wie lange man in dem Alter draussen bleiben darf

das entscheiden allein die Eltern!

Antwort
von LordPhantom, 37

Solange, wie deine Eltern es erlauben.

Antwort
von 3runex, 58

Also um 18:00 Uhr wird es auch im März noch relativ früh dunkel, daher verstehe ich das schon, aber im Sommer sollte bis 18:00 aber erlaubt sein.

Viele Grüße an die Mama :)

Kommentar von ollikanns ,

Wir HABEN März. Jetzt ist es 18.11 Uhr und noch immer HELL. Brauchst du nur mal aus dem Fenster zu schauen. TROLL

Kommentar von 3runex ,

Hahaha :D Wo habe ich denn gesagt, dass es um 18:00 Uhr dunkel ist? peinlich... :)

In der ersten Zeile. Du kannst wohl deinen eigenen Text nicht lesen?? hahahahaha - Troll

um 18:00 Uhr wird es auch im März noch relativ früh dunkel

Kommentar von 3runex ,

Ich habe gesagt es WIRD dunkel, also dass die Sonne unter geht. Ich habe nicht gesagt, dass es um die Zeit dunkel ist. Du hast ja richtige Probleme :D

Kommentar von 3runex ,

Den höchsten Stand hat die Sonne um 15:47. Ab da geht sie unter. Um 18 Uhr hat sie schon längst den Horizont erreicht.

Wirst du irgendwie auf der Arbeit gemobbt oder wieso bist du so komisch?

Kommentar von 3runex ,

Wieso antwortest du nicht? Du warst gerade eben noch so cool :D hahahaha 

Kommentar von eggenberg1 ,

@3runex  Also um 18:00 Uhr wird es auch im März noch relativ früh dunkel,

also bei uns hier  in niedersachsen ist  es  jetzt im märz  bis  18.45  hell ,lach !

Kommentar von 3runex ,

Und wo habe ich gesagt, dass es um 18 Uhr dunkel ist? lach!

Antwort
von Azad617e, 48

So lange wie du willst solange deine Eltern dir das erlauben und du nicht in eine Kneipe,Restaurant oder Club gehst alles in Ordnung

Kommentar von flirtheaven ,

Kino fehlt noch in deiner Aufzählung

Kommentar von Azad617e ,

habs vergessen

Antwort
von ollikanns, 63

Du darfst so lange draußen bleiben, wie DEINE MUTTER es dir erlaubt. Deine Mutter ist das Gesetz.

Kommentar von Lavendelelf ,

Falsch.

Nein, ist richtig. Du bist falsch!

Kommentar von Beary95 ,

Aber nur in Begleitung deiner Eltern ansonsten Verstoßen deine Eltern gegen das Jugendschutz Gesetz

Das Jugendschutzgesetz bestimmt den Aufenthalt in GASTSTÄTTEN, und NICHT draußen. Draußen kann jeder machen was er will, solange die Eltern das erlauben. Du kannst wohl nicht richtig lesen.

Beary95 dann nenne oder zitiere doch mal den §

Antwort
von Beary95, 69

Ab 14 bis 22 Uhr Ab 16 bis 24 Uhr.

Kinder unter 14 Jahre bis 20 Uhr

Also das ist rein vom Gesetztes Geber Allerdings haben deine Eltern immernoch das Aufenthallts bestimmungs Recht

Was für ein Unsinn. Wo hast du so einen Quatsch denn her?

Kommentar von Beary95 ,

Les dir mal das Gesetz gut durch steht drin

So ein Gesetz gibt es gar nicht. Dann schick mir mal den Gesetzestext, wo dieser Unsinn stehen soll. Wirst du nicht finden.

Kommentar von MamiMitHerz2014 ,

Warum regst du dich gleich so auf? Es stimmt, dass diese Regeln gelten, allerdings nur für öffentliche Plätze, also Disco, Kino, etc. 

Dennoch haben die Eltern das Recht ihrem Kind vorzuschreiben wann es zuhause sein muss. Dieses Gesetz regelt nur den Aufenthalt in öffentlichen Gaststätten.

Nein MamiMitHerz2014, das JuSchG kenn keine Regelungen für öffentliche Plätze. Oder zeige uns mal die Bestimmung.

Dann zeige uns mal den §, da bin ich gespannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten