Wie lange darf man Hausaufgaben machen maximal?

11 Antworten

Was Gesetze alles regeln sollen ...

Zu klären wäre u. a., ob Ihr mit dem nötigen Ernst und Eifer zu Werke geht. Dazu würde z. B. gehören, sich nicht von Handy, Fernseher etc. ablenken zu lassen.

Vielleicht seid Ihr auch die Ursache für die vielen (?) Aufgaben, z. B. weil Zeit verloren geht um für "Ruhe" und Aufmerksamkeit zu sorgen.

Ein Gespräch wäre wahrscheinlich hilfreich und man sollte nicht im Vorfeld unterstellen, es würde zum Nachteil der "Beschwerdeführer" ausfallen.

Selbstjustiz. Wenn es wirklich kaum zu schaffen ist würde ich einen Teufel tun und die komplett machen. Was glaubt die denn wer sie ist ? Ich habe übrigens immer die Erfahrung gemacht, dass ausgerechnet diejenigen Lehrer, die zuviel wollten, die HA niemals kontrollierten. Vielleicht im nachhinein ein schlechtes Gewissen ?

Ist vielleicht für den ein- oder anderen nicht unbedingt ein guter Rat - auf der anderen Seite muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. HAs sind dafür gedacht um den gelernten Stoff sich mehrere Stunden später nochmals ins Gedächtnis zu rufen und nicht um sich die Finger wund zu schreiben. Außerdem hat man ja auch noch für andere Fächer ebenfalls einiges zu tun.

Ich bin zwar der gleichen Meinung, dass es manchmal auch an der Klasse liegt und eben der nicht- geschaffte Stoff dann zur Hausaufgabe wird, aber es gibt es immer auch andersherum. Lehrer sind auch nur Menschen aber ab und zu gibt es doch welche, bei denen man sich fragt warum die Lehrer geworden sind. Wenn der Großteil der Klasse der Meinung ist, die Hausaufgaben sind zu viel, dann redet mit der Lehrkraft. An den Noten wird/darf sie nicht ändern.vielleicht ist sie über Feedback auch ganz dankbar. Nur frage Ich mich, wie alt du bist und in welcher schule. Weil ab der 4. Klasse in den weiterführenden Schulen man ja tendenziell verschiedene Lehrer hat und dann wird es schwierig, da keinem Lehrer die Hausaufgaben verboten werden können. grundsätzlich finde ich immer: bei Problemen den Lehrer ansprechen ist immer das beste! Mit den meisten kann man ja reden. Wenn nicht: ab zum Vertrauenslehrer.ABER BITTE NICHT GLEICH ZUM DIREKTOR!! Da fühlen sich viele Lehrer hintergangen! Liebe Grüße

Da gibt es rechtlich keine Vorgaben. Und da das Lerntempo bei Kindern höchst unterschiedlich sein kann, ist diese Frage nicht beantwortbar. Die meisten Lehrer geben ihre Hausaufgaben pro Fach so, dass diese von einem durchschnittlichen Schüler in ca. 30 min erledigt werden können. Deutschaufsätze brauchen natürlich länger. Auch in den Fremdsprachen ist üben extrem wichtig, wenn ihr das nicht zu Hause macht, rächt sich das irgendwann.

Man sollte nicht immer die Fehler beim Lehrer suchen, sondern bei sich selber bzw. bei Deinen Mitschülern. Wahrscheinlich ist die ganze Klasse unaufmerksam und beteiligt sich nicht am Unterricht. Folge dessen wird es in Form als Hausaufgaben aufgegeben. Also sich nicht beschweren, sondern der Lehrerin zuhören und mitmachen. Anscheinend müsst ihr noch so viel lernen.