Frage von deepshit, 53

Wie lange darf man eigentlich ein Praktikum machen?

Mit 15 Jahren, als Kellner bei einem Restaurant?
Also...existiert da eine Grenze, wie lange man bei einem Geschäft ein Praktikum machen darf?

Antwort
von blackforestlady, 21

Wenn es von der Schule ist, dann hast Du bestimmte Vorgaben,ansonsten siehe Link. http://www.meinpraktikum.de/bewerbung/praktikumsrecht

Kommentar von deepshit ,

Damit ist es doch möglich das JschG zu umgehen, oder etwa nicht xD? Man darf zwar nicht als Aushilfe oder so arbeiten, mit 15, aber laut dem Text gibt es keine Grenze und man darf auch wie ne Aushilfe bezahlt werden. Klar...ist wohl weniger da, aber immerhin etwas, oder irre ich mich da etwa?
Hab einiges auch einfach nur überflogen, da ich nicht viel Zeit habe.

Antwort
von Enrico007, 36

Also ich mache momentan im Restaurant bei meinem Stiefvater Praktikum als Kellner und meine Zeiten sind von 16:30- 22/23 Uhr. Sonntags ist es von 11 Uhr- 14:30 und dann von 16:30 bis 22/23 Uhr. Dienstags ist bei uns Ruhetag. Bin auch 15.

Kommentar von Enrico007 ,

Mein Praktikum geht vom 03.- 09.10.2016

Antwort
von Bounce96, 24

Habe mal gehört oder gelesen das so ein Praktikum ca. 2 Wochen geht :) Ob man so ein Praktikum auch länger fort führen darf, keine Ahnung :)

Antwort
von eni70, 23

Du und/oder dien AG wollen Sozialbeiträge "sparen" und das Jugendschutzgesetz umgehen? Beides ist strafbar. 

Antwort
von gibmirdeinholz, 5

habe erst ein 3 monats praktikum gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten