Frage von elsicitan,

Wie lange darf man das TÜV Datum bei PKWs überschreiten lassen?

Also wenn das TÜV Datum abgelaufen ist, darf man dann noch paar Tage damit fahren ?

Antwort von hopeless1982,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"Schonfrist" hast du einen Monat!

Danach gilt: Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von

mehr als zwei bis zu vier Monaten 15 EUR

vier bis acht Monaten 25 EUR

mehr als acht Monaten 40 EUR, 2 Punkte

Abgasuntersuchung:

Als Halter die Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um

mehr als zwei bis zu acht Monate 15 EUR

mehr als acht Monate 40 EUR, 1 Punkt

Antwort von Phoenix29,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fahren darfst Du, allerdings wird es bestraft.

Antwort von jospe,

bis zu 2 Monate 15 EUR

mehr als 2 bis zu 4 Monate 25 EUR

mehr als 4 bis zu 8 Monate 40 EUR

mehr als 8 Monate 75 EUR

Antwort von dogit,

aggelaufen bedeutet kein tüv mehr , somit hats du ein problem. hole dir einen termin beim tüv, schriftlich und du kannst sicher noch eine woche rumfahren. denke dran, das was du überzeihst bekommst du auch abgezogen. bedeutet tüv 11/2010 und du machst tüv neu 12/2010, dann bekommst du auch einen monat weniger tüv als wie du normal bekommen würdest. lass dich nicht erwischen beim fahren, das ist teuer.

Antwort von kronenbeate,

ja ca 1monat. wird aber so abgestemmpelt als wenn du früher da warst. solltest du im mai zum tüv und gehst erst im juni wird trotzdem der mai eingetragen.

Kommentar von dogit,

das machen wohl GTÜ oder Dekra so, der tüv nicht!

Antwort von Schwarm,

gute frage ich würde vorher zum tüv gehen aber wenn man es vergisst dann weiß ich auch nicht weiter

Antwort von altermann58,

Beim geringfügigen Überschreiten des Termins liegt eine Ordnungswidrigkeit vor - zahlen!

Wenn du allerdings eine schriftliche Bestätigung eines Termins beim TÜV dabei hast, kommst du wohl noch einmal davon.

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html

Antwort von shalom,

bis 10 Werktage.

Antwort von snoopy154,

Du darfst nur solange damit runfahren, bis Du von der Polizei erwischt wirst und ein Bußgeld zahlen mußt!

Antwort von wuuuu,

ich glaub 2-3 monate oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten