silver2009 am 17.07.2008 um 1:45 Uhr
Ich nehme jetzt schon seit 30 Tagen Chitosan-Produkte zum Fettabbau und habe in 30 Tagen bereits 12kg abgenommen, - wie lange kann man eigentlich diese chitosan-Kapseln einnehmen, ohne gesundheitliche Schäden zu bekommen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kommt sicher darauf an, was in dem Produkt noch so alles drin ist und wie "gesund" Deine ganze Ernährung ist. Chitosan bindet im Magen Fett und dieses wird dann unverdaut wieder ausgeschieden. Spätestens wenn Du Dein Idealgewicht (z.B. Body-Maß-Index; BMI) erreicht hast, solltest Du aufhören, damit Du nicht untergewichtig wirst. Allerdings bringt Dir der Gewichts- bzw. Fettverlust nur etwas, wenn Du auch Deine Ernährung auf Dauer umstellst. Kann sonst passieren, dass Du die Kilos ganz schnell wieder drauf hast.
Zum gesunden Abnehmen gehört eine ausgewogene Ernährung und regelmässige Bewegung. Das ist auf jeden Fall gesünder und bestimmt billiger. Wenn das Idealgewicht erreicht ist, würde ich Chitosan nur noch in Ausnahmesituationen nehmen, da der Körper bestimmte Fette braucht.

hilft des wirklich???????????
hast du noch was geändert an deiner ernährung!!!
Wäre dir dankbar wenn du mir das alles ausfühlich schreiben könntest!!
LG und schon mal Danke
Kai aus Berlin am 17. Juli 2008 10:22 Wikipedia meint: "In den Ländern, in denen Chitosan im Nahrungsmittelbereich eingesetzt werden darf, wie etwa den USA, haben mehrere doppelblinde und randomisierte Studien ergeben, dass seine Wirkung ohne gleichzeitige Diät nicht nachgewiesen werden kann."
Aus meiner langjährigen Erfahrung als Ernährungsberaterin weiß ich, dass Chitosan gar nichts zur Gewichtsreduktion beisteuert. Keiner meiner Kunden konnte damit Erfolge verzeichnen. Davon ausgehend, dass du gleichzeitig dein Ernährungs- und Bewegungsverhalten geändert hast, kann ich dir nur raten, lass doch einfach mal das Chitosan für ein paar Tage weg und schaue, was passiert. Ansonsten bleibt mir nur anzumerken, dass Chitosan nicht zwischen guten und schlechten Fetten unterscheiden kann. Ob du dir und deiner Gesundheit damit also auf Dauer einen Gefallen tust, ist eher zweifelhaft. http://www.diaetlexikon.com/Chitosan_197.html