Frage von Bsbstephan,

Wie lange darf man beim Auto über dem Tüv sein?

Bei meinem Auto läuft im Juni der TÜV ab. Wann kann ich den spätmöglichsten Termin ausmachen, ohne das es rechtlich nicht in Ordnung ist.

Danke und Lg

Hilfreichste Antwort von faband,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bis zum 31.07. !

danach kostet es geld !

Kommentar von volker3329,

juni also 31.06

Antwort von jofischi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von

mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR

vier bis acht Monaten 25,- EUR

mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte

Wenn du aber z. B. 3 Monate über dem Termin bist, wird dir die Plakette trotzdem nur für die restlichen 21 Monate erteiltn nicht für 24 Monate. Du machst keine Zeit gut.

Antwort von volker3329,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hier sind wieder so ein paar nasen die keine ahnung haben und trotzdem ihren senf hier reinschreiben.aber die haben ja auch keine probleme. du mußt in dem monat wo das fahrzeug tüv fällig ist zum tüv früher durfte man ohne ärger 1 monat überziehen.das geht schon lange nicht mehr. einen tag überzogen kann schon 15€kosten und das steigert sich bis zur stillegung.

Kommentar von Bsbstephan,

hmm verdammt wenn ich das gewusst hätte hätte ich dir den STern gegeben. Sry und danke das du trptz schon vergeben Stern noch geantwortet hast :)

Antwort von joyce123,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bußgeld bei versäumten Terminen laut Bußgeldkatalog:

Wenn die Abgasuntersuchung um bis zu 2 Monate überschritten wird: 15 Euro Strafe Wenn die Abgasuntersuchung um mehr als 2 bis 4 Monate überschritten wird: 25 Euro Strafe Wenn die Abgasuntersuchung um mehr als 4 bis 8 Monate überschritten wird: 40 Euro Strafe und 1 Punkt in Flensburg Wenn die Abgasuntersuchung um mehr als 8 Monate überschritten wird: 75 Euro Strafe und 2 Punkte in Flensburg.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community