Frage von CelinesVlog, 49

Wie lange darf man als Jugendliche (16) arbeiten?

Im Internet steht immer 2 Stunden am Tag wenn man Schüler ist, aber da ich ja nicht mehr zur Schule gehe, wollte ich wissen, ob man dann mehr Stunden täglich arbeiten darf ? Weiß das jemand ?

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 20

Da du vermutlich nicht mehr der Vollzeitschulplicht unterliegst,

darfst du in der Zeit zwischen 6 und 20 Uhr nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als vierzig Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

Außerdem muss zwischen dem Ende einer Arbeit und dem Beginn einer neuen Arbeit eine ununterbrochene Freizeit von mindestens 12 Stunden liegen.

Jugendliche dürfen an Samstagen und Sonntagen nicht beschäftigt werden.

Ausnahmen sind aus den §§ 16 und 17 des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG )zu ersehen.

Die erforderlichen Ruhepausen finden sich in § 11 des JArbSchG.

Kommentar von blackforestlady ,

Das stimmt so nicht, die oder der Fragesteller(in) hat noch eine Schulpflicht. Daher muss sie oder er noch weiter zur Schule gehen. 

Kommentar von lenzing42 ,

@blackforestlady: Du machst es dir sehr leicht,aber beachte: Es gibt eine Vollzeitschulpflicht von in der Regel 10 Jahren, und es gibt eine Berufsschulpflicht, die in dere Regel bis zum Alter von 18 Jahren besteht.Ich habe in meiner Antwort die Vollzeitschulpflicht genannt.

Kommentar von CelinesVlog ,

Nein ich habe keine Schulpflicht mehr was laberst du ? :D

Antwort
von blackforestlady, 13

Sicher musst Du noch weiter zur Schule gehen, wenn Du eine Ausbildung machst, besuchst Du automatisch die Berufsschule. Ansonsten bist Du eine ungelernte Hilfskraft und damit kommst in der heutigen Zeit nicht weit. Entweder weiter zur Schule gehen oder eine Ausbildung anfangen.

Kommentar von CelinesVlog ,

Ja ich fange im März 2017 eine ausbildung an aber bis dahin möchte ich anderweitig arbeiten ;)

Antwort
von Kamatoro, 8

Nicht mehr als 8 Stunden am Tag....
Wenn du nach 20 Uhr arbeiten willst dann brauchst du so eine Sondergenehmigung, aber die kann man sich leicht holen...
Du musst außerdem immer zwei Tage hintereinander in der Woche frei haben...

Antwort
von ollikanns, 23

8 Stunden täglich, auch Überstunden sind möglich. Sonntags nur mit Einschränkung (kommt auf die Branche an). Viele Leute sind mit 16 schon im Berufsleben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten