Frage von Isi292, 50

Wie lange darf ich nach der Pause arbeiten?

Hallo liebe community ich habe eine Frage zu meiner Arbeit. Ich arbeite 8 Stunden am Tag z.b. Von 6-14:30 dabei habe ich eine halbe Stunde pause. Nun werde ich relativ früh in die Pause geschickt (sprich ca 8 Uhr). Gibt es eine Regelung wie lange man nach der Pause arbeiten darf? Weil mir meist dann gegen 1 Uhr der Magen in den Knien hängt.... Ich wollte mich nur mal schlau machen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chongzi, 19

Du darfst maximal 6h am Stück arbeiten. Wenn du 30min Pause machst, also von 8-8:30, dann ist es legitim, dass du bis 14:30 ohne Pause arbeitest. 

Klar ist das uncool, gerade mit dem Essen. Sprich doch mal deinen Boss drauf an, vielleicht kannst ja um 10 oder 12 Pause machen, wie die meisten AN.

Viel Erfolg

Antwort
von 716167, 30

Wie alt bist du? Unter 18 oder über 18 Jahre? Davon hängt ab, ob das AbZG oder JArbSchG in Anwendung kommt.

Kommentar von Isi292 ,

Über 18

Kommentar von 716167 ,

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Die Pausenzeitregelung ist nicht legal.

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

und wieso sollte das nicht legal sein? von halb neun bis halb drei sind genau 6 Std. Du verlinkst hier die Gesetze und hast nicht mal verstanden was du das schreibst.

Kommentar von 716167 ,

Rechenfehler meinerseits. Habe von 8:00 bis 18:30 gerechnet.

Antwort
von Feuerhexe2015, 24


Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
§ 4 Ruhepausen


Die Arbeit ist
durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei
einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten
bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu
unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von
jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs
Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause
beschäftigt werden.



Kommentar von Feuerhexe2015 ,

du hast somit von 8 - halb 9 Pause bis 14.30 sind es dann 6 Std. somit ist das erlaubt