wie lange darf ich mit 14 drausen sein?
hey ich woltle fragen wie lange darf ich mit meinen 14 jahren drausen bleiben?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Solange deine Eltern es dir erlauben. Gesetzlich gibt es keine Zeitlimits, wann Kinder und Jugendliche im Hause zu sein haben.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Solange, wie die Eltern es erlauben.
Gesetzlich geregelt ist nur der Besuch von Tanzveranstaltungen, Gaststätten, Kinos o.ä.
-
-
solange, wie du magst - in Deutschland gibt es keine "Sperrzeit für draußen" - auch nicht Jugendliche - nur in Bars, Kneipen, Discos usw. darfst du halt nicht rein ohne Eltern (bzw. entspr. Begleitung)
-
-
soweit ich weiß solang es dir deine Eltern erlauben
Kommentar von SaviourGermanySaviourGermany 19.04.2011nein, es gibt auch eine egsetzliche Regelung. Ich denke, bis 22 Uhr ist es gestattet. Bin mir aber nicht sicher.
Kommentar von fine95fine95 19.04.2011doch stimmt bis 22 Uhr
Kommentar von JotEsJotEs 19.04.2011In Deutschland gibt es keine gesetzliche "Ausgangssperre" für Jugendliche.
Kommentar von TellYouWhatTellYouWhat 19.04.2011hast schon Recht, Blackman ;-) so isses...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Diese Frage wird sehr häufig gestellt - und meist kommt auch häufig die falsche Antwort: Bis 22.00 Uhr.
Richtig ist jedoch: Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Ausgangssperre für Minderjährige. Jeder Minderjährige darf also so lange von zu Hause weg bleiben wie er will bzw. seine Eltern es ihm erlauben.
Allerdings dürfen Betreiber von Kinos, Gaststätten, Discos usw. sowie Veranstalter von Veranstaltungen, die als jugendgefährdend eingestuft worden sind, Minderjährigen den Aufenthalt ab bestimmten Zeiten oder sogar überhaupt nicht gestatten. Dies ist im Jugendschutzgesetz geregelt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
rechtlich wenn du allein (ohne erziehungsberechtigte person) außen bist, bis 22:00 Uhr
Aber wenn deine Eltern wollen, dass du früher kommst, musst du dich an sie halten.
mit Erziehungsberechtigter Person unbeschränkt denke ich
Kommentar von GhettokeksGhettokeks 19.04.2011Das ist leider falsch. Es gibt keine Ausganssperre für Jugendliche/Kinder!
-
22Uhr
Kommentar von GhettokeksGhettokeks 19.04.2011Das ist leider falsch. Es gibt keine Ausganssperre für Jugendliche/Kinder!
-
-
Falls es Deine Eltern erlauben, bis 22 Uhr - aber tatsächlich auch nur "draußen", und nicht an einem Ort, wo Du älter sein müßtest von Gesetzes wegen
Kommentar von MidgardenMidgarden 19.04.2011Ich sprach auch nicht von Ausgangssperre - das "Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit" regelt nur die Orte, wo minderjährige zu bestimmten Zeiten nicht sein dürfen.
Das Jugendamt dürfte sich aber z.B. schon dafür interessieren, wenn 14jährige nächtens irgendwo anders angetroffen werden als auf privatem Gelände ;-)
-
ohne erziehungsberechtigten bis 22 uhr.
-
bis 22uhr
Kommentar von labu123 19.04.2011da gibt es meinungsverschiedenheiten xD ich glaube im JuSCH Gesetz steht nix oder?
Kommentar von SaviourGermanySaviourGermany 19.04.2011http://www.gesetze.juris.de/juschg/BJNR273000002.html#BJNR273000002BJNG000100000
Ich finde nichts darüber. Nur das mit den Gaststäteen und anderen Spelunken.
-
bis 22 uhr. wenn deine eltern dir aber sagen du hast um 8 zuhause zu sein, dann ist das so.
-
bis 22. 00 Uhr dürfen 14-Jährige alleine draußen sein, danach nur noch in Begleitung.
-
bis 20 Uhr
stimmt nicht. Man darf mit 14 Jahren nur bis 22 Uhr alleine draußen sein.
stimmt nicht @ fine95! Wo hast du das denn her (Ausnahme: Wenn du aus Österreich bist, nehm ichs zurück, weil DORT gibt es das in manchen der Bundesländer) - in Deutschland aber nicht
und auch NEIN @ soLonely: Verletzung der Aufsichtspflicht liegt nur alleine deswegen noch nicht vor
kannst du uns das schriftlich belegen?
Schuhu hat recht.
Von welchem Land sprichst du?
In Deutschland gibt es keine solche Regelung.
wird er von der polizei nach 22 uhr draussen gefunden ist das verletzung der aussichtpflicht
ich machs anders :D ich rede morgen mit d en cops ;D
ich bin ganz Ohr @ labu123 :-p
und im JuschG kann man nur finden, was auch drin steht ;)
Und außerdem sollte man sie nicht Cops nennen, außer du möchtest dein Konto um ein paar tausend Euros erleichtern =)
Es gibt definitiv keine Vorschrift dafür, wann ein Kind oder ein Jugendlicher (nach Bestimmung des JuSchG) zuhause sein muss. Es liegt allein im Ermessen der Eltern. Alle, die meinen, dass man bis zu einem bestimmten Alter bspw. nur bis 22 Uhr draußen sein darf, liegen falsch! Wenn sie sich gegenüber mir ungerecht behandelt fühlen, möchte ich bitte einen Nachweis, dass es diese Grenze wirklich gibt.
PS: Unseriöse Quellen aus dem Internet gelten nich - es muss ein Gesetzestext sein.
Nein "Ghettokeks"... der Ausdruck "Cop" ist IMHO keine Beleidigung oder Schimpfwort - im Gegensatz zu Bullen / Bulletten oder vllt. Trachtengruppe und dergl.. Damit "eckst" du schon eher mal an :)
Und einen Gesetzestext wirst du hier nicht bekommen (können) da es keinen derartigen, gültigen in Deutschland gibt (aber das weißt du ja auch) xD