Frage von Sorgenkind13579, 74

Wie lange darf ich mich ausen auf der straße aufhalten?

Ich (bald15) diskutiere dauernd mit meiner mutter wie lange ich mich gesetzlich drausen aufhalten darf(ohne alkohol oder drogenkonsum) Also gehen wir mal davon aus meiner mutter ist es egal wann ich heim komme. Bis 10 uhr darf ich mich auf öffentlixhwn veranstaltungen aufhalten und auf der strasse eigentlich so lache wie ich will bzs meine eltern es erlauben. Stimmt das? Oder darf ich mich auch auf der strasse nur bis 10 aufhalten? Des wär doch voll lächerlich:D

Antwort
von PatrickLassan, 41

Darüber, wie lange du dich draußen aufhalten darfst, entscheidet deine Mutter, da es in Deutschland keine gesetzliche regelung gibt.

Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt an bestimmten Orten (Kinos,Gaststätten, usw.).

Antwort
von Nordseefan, 28

Stimmt, auf der Straße darfst du bleiben, solange es deine Eltern erlauben. Sie könnten es bis sagen wir mal 01:00 Uhr erlauben. Sie könnten aber genauso gut verlangen das du schon um 20 Uhr zu Hause sein musst.

Allerdings kann je nach Situation - doch die Polizei eingreifen und dich nach Hause bringen. Denn es gibt auch so was wie eine Aufsichtspflicht und Sorgfaltspflicht der Eltern.

Es wird also auch immer mit darauf an kommen WO du draußen bist und evlt auch mit wem.

Im Extremfall wird auch das Jugendamt informiert.

Kommentar von Sorgenkind13579 ,

danke

Antwort
von Topotec, 62

Es gibt keine gesetzliche Regelung, die bestimmt, wie lange Kinder unter 18 Jahren draußen sein dürfen!

Kommentar von Shokat87 ,

Doch, dafür gibt es das Jugendschutzgesetz.
Hier ist eine gut aufgeführte Tabelle:
http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id\_49296654/jugendschutzgesetz-2016-a...

Kommentar von PatrickLassan ,

Doch, dafür gibt es das Jugendschutzgesetz.

Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt an bestimmten Orten (Kinos,Gaststätten, usw.).

Kommentar von Topotec ,

Im Jugendschutzgesetz gibt es keine Regelung, wie lange sich ein Kind draußen auf der Straße aufhalten darf, darum ging es hier in der Frage!

Die Regelungen des JuschG beziehen sich auf Veranstaltungen, bestimmte Orte etc., aber nicht auf den normalen öffentlichen Raum, als Straße, Park oder so etwas!

Kommentar von Antitroll1234 ,

Hier ist eine gut aufgeführte Tabelle:
http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id\_49296654/jugendschutzgesetz-2016-a...

...und, was steht da über das Draußen bleiben ?

Doch, dafür gibt es das Jugendschutzgesetz.

Was steht im JuSchG über das Draußen bleiben und in welchem Paragraph ?

Antwort
von RexxieRoxx, 12

Du kannst immer wenn dich Polizisten anhalten weil du bereits zuhause sein müsstest sagen du wärst auf dem weg nach hause dann dürfen sie dich zwar nicht wieder erwischen aber ich glaube bis 0 uhr darf man in deinem Alter draussen bleiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community