Frage von Wegelagerer, 49

Wie lange darf ich maximal arbeiten(Schülerpraktikum)?

Hallo!

Ich möchte gerne wissen, wie lange ich arbeiten darf als Schülerpraktikant?

Momentan arbeite ich von 9-18 Uhr und habe eine Pause von 13-14 Uhr.

Nun habe ich aber gelesen, dass 15-jährige ohne schulpflicht jedoch nur 35 Stunden pro Woche und maximal 7 am Tag arbeiten dürfen.

Das Problem ist nun, dass ich allerdings 14 bin und schulpflichtig.

Wie steht es da nun mit den Regelungen, da ich erst 14 bin?

Antwort
von phoenix69x, 20

Für die Beschäftigung von Jugendlichen gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz:

http://www.gewerbeaufsicht.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16508/1\_2\_1.pdf

Entsprechend § 5 Abs. 2 Pkt. 2 JArbSchG ist auch die Beschäftigung von
Kindern (<15 Jahre) im Rahmen eines Schülerpraktikums erlaubt.

Die Regelungen zur Arbeitszeit findest du in §8, zu Pausen in §11.


Kommentar von Wegelagerer ,

Ich wohne nicht in Baden Würtemberg

Kommentar von phoenix69x ,

Beim Jugendarbeitsschutzgesetz handelt es sich um ein Bundesgesetz. Dieses hat in allen Bundesländern Gültigkeit. 

Antwort
von Vasili121, 22

Das müsste doch im Vertrag stehen den du mit dem Betrieb und der schule unterschrieben hast. Es müssten höchstens 8 Stunden Arbeit sein und 1 Stunde pause sein.

Kommentar von Wegelagerer ,

Es besteht kein Vertrag...das ist ein scheiß Praktikum...

Kommentar von Vasili121 ,

auch bei Praktikas gibt es Verträge, wenn es keine geben würde könnte dich der Praktikumsbetreuer den vollen tag schufften lassen, dann bist du selbst schuld wenn du keinen hast

Kommentar von Wegelagerer ,

Es gibt bei einem Schülerpraktikum keinen Vertrag

Kommentar von Vasili121 ,

naklar gibt Verträge wenn du keine Ahnung hast dann langer nicht

Antwort
von paulklaus, 10

Dein das Praktikum begleitender Lehrer ist verpflichtet (!!), derlei Fragen EXAKT zu beantworten !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community