Frage von lexaskywalker, 161

Wie lange darf ich im öffentlichen Raum (Park etc.) draußen bleiben?

Ich (13) und ein paar Freunde (12-15-jährige) wollen demnächst eine Party in einem Park feiern. Wir wissen aber nicht ob es ein Gesetz gibt dass uns das verbietet oder die Zeit einschränkt. Alles was ich bisher darüber gelesen habe gilt nur für Gebäude, Konzerte, Kino etc.

Antwort
von Schuhu, 103

Es gibt keine Ausgangssperre für Kinder oder Jugendliche. Allerdngs, wenn ihr zu laut seid, Alkohol trinkt, Passanten belästigt oder sowas, wird sich die Polizei dafür interessieren, warum eure Eltern euch so lange nach draußen lassen. Gegen einen lustigen Grillabend mit Cola und leiser Musik ist nichts einzuwenden.

Antwort
von TheAllisons, 83

Eure Eltern müssen damit einverstanden sein, aber nach 22 Uhr solltet ihr zuhause sein, wenn ihr Fragen von der Polizei vermeiden wollt

Antwort
von landregen, 79

Ihr dürft schon mal keine Party im öffentlichen Raum feiern.

Ihr dürft an einer öffentlichen Tanz-Veranstaltung nicht teilnehmen unter 16.

Ihr dürft euch mit Erlaubnis eurer Eltern auch nachts draußen aufhalten. Wenn 12- bis 14- oder 15-Jährige allerdings nachts im Park abhängen, dann wird mit großer Sicherheit die Polizei inschreiten und euch zu Hause abliefern. Hätten euch eure Eltern in dem Alter so etwas erlaubt, hätten sie ihre Aufsichtspflicht verletzt.

Kommt so etwas öfter vor, dass ihr in dem Alter nachts, womöglich noch mit lauter Musik, Alkohol und Nikotin im Park aufgegriffen werdet, ist womöglich auch schnell das Jugendamt mit ihm Spiel.

Kommentar von lexaskywalker ,

Danke für deine Antwort, aber bisher hab ich nirgendwo außer von dir gelesen dass es verboten ist. Außerdem werden wir keinen Alkohol haben und es ist auch das erste Mal dass wir so etwas machen.

Antwort
von 716167, 82

Du bist richtig informiert. Verboten ist nur der Aufenthalt an "jugendgefährdenden Orten und Veranstaltungen".

Ob und wie lange ihr Party im Park machen dürft regelt der Parkbesitzer - meist die Stadtverwaltung.

Antwort
von Volkerfant, 57

Also draussen im Park darfst du so lange bleiben, wie deine Eltern es dir erlauben, aber eine Party feiern darfst du nicht.

Dann rufen nämlich die Anwohner an und beschweren sich bei der Polizei, dass ihr zu laut seid, usw...

Bei uns in der Stadt ist es sogar so, dass die Polizei Jugendliche, die sich nachts draußen aufhalten, aufgreifen und nach Hause bringen.

Kommentar von lexaskywalker ,

Da wohnen keine Leute das ist nicht das Problem.

Kommentar von Volkerfant ,

Dann darfst du so lange draußen bleiben, wie es dir deine Eltern erlauben.

Wenn eine Polizeistreife euch entdeckt, checkt sie natürlich, ob ihr Drogen oder Alkohol konsumiert und Zigaretten oder ähnliches raucht.

Antwort
von Wuestenamazone, 45

Ab 16 bis 24 Uhr die anderen bis 22 Uhr

Antwort
von janatic21, 49

man darf so lange draußen sein wie es die eltern erlauben nur nich in öffentlichen Einrichtungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community