14kim14 am 09.08.2009 um 19:37 Uhr
Hi leute ich bin 16 und muss meistens so um 18.00 uhr zuhause. ab und zu mal um 19.00 uhr. meine Frage an euch wie lange darf ich eigentlich draussen bleiben

Laut Jugendschutzgesetz dürfen Jugendliche mit 16 Jahren in Diskotheken oder Kneipen etc. bis 00 Uhr draußen bleiben.
Letztendlich bestimmmen aber deine Eltern wie lange du raus darfst.
Deine Eltern sind tatsächlich sehr streng, bis 18 oder 19 Uhr ist sehr übertrieben fürsorglich.
Mein 6jähriger Sohn darf schon bis 18 Uhr draußen spielen....
Mein 15jähriger Sohn darf bis 21/22 Uhr verabredet sein, wochentags natürlich schon viel eher.

frag das am besten deine eltern. schließlich entscheiden wir hier nicht über dein leben. aber ich als elternteil würde dich mit 16 shcon etwas länger draußen bleiben lassen.

An deiner Stelle, würde ich mit deinen Eltern nochmal reden. Vielleicht haben sie einen Grund, das du immer so früh daheim sein musst. Vielleicht kannst du dadurch das "Problem" schon beseitigen. Normalerweise gibt es immer einen plausiblen Grund.
vom gesetz her bin 24 uhr ohne aufsichtsperson
RuleBritannia am 9. August 2009 19:39 Wo steht das so?
DerTroll am 9. August 2009 19:39 es gibt da keine gesetzliche Einschränkung!
doch die gibt es natürlich steht so im BGB musste jetz natürlich net nachlesen aber es ist so kannst ja ma unter Jugenschutzgesetz googlen
RuleBritannia am 9. August 2009 19:44 Im BGB soll es sogar stehen? Hochinteressant... Du revolutionierst das deutsche Recht! Und die genaue Lektüre des Jugendschutzgesetzes ist eher Dir anzuraten! Da steht nämlich auch nix...
RuleBritannia am 9. August 2009 19:41 So ist es! Das Jugenschutzgesetz gilt nur für Veranstaltungen...

Laut Gesetz unbegrenzt, aber mit 16 sind Deine Eltern noch das Gesetz...
also ich bin 12 und darf wen ich bescheidsage bis um 22:00 uhr drausen bleiben

gesetzlich bis 24 Uhr, ABER nicht zur Schulzeit, gilt nur am Wochenende, wenn du mal ausgehst.

Laut Gesetz bis 24Uhr aber da du zu hause wohnst, musst du dich an die spielregeln deiner Eltern halten!
RuleBritannia am 9. August 2009 19:46 Laut Gesetz besteht überhaupt keine Regelung dazu!

Laut gesetz darfst du bis 24uhr ohne Aufsichtsperson. Aber deine Eltern sitzen am längeren Hebel.
RuleBritannia am 9. August 2009 19:47 Falsch! Laut Gesetz unbegrenzt, es gibt nämlich keine allgemeine Regelung!
also laut gesetz bis 24 uhr aber deine eltern entsvheiden natürlich. aber ich finde für eine 16 ist sechs uhr zielmlich früh. meine 13 jährige tochter bleibt in den ferien bis 8 uhr draußen. bei dir würde ich sagen zehn oder halb elf. rede einfach mal mit deinen eltern.:) viel glück
RuleBritannia am 9. August 2009 19:46 Falsch! Das wird in keinem einzigen Gesetz geregelt!
du darfst so lang raus wie deine eltern sagen fertig
Korrekt, in Diskotheken oder Kneipen. Das "Draußen" im Sinne von "außerhalb der elterlichen Wohnung" ist jedoch in keinem Gesetz geregelt. Das bestimmen die Eltern...