Frage von sikerimamk123, 72

Wie lange darf ich als Schüler in der Gastronomie arbeiten?

Hallo ich bin 17 Jahre alt und mache zurzeit mein Abitur. Nebenbei wollte ich einen nebenjob in einer Gastronomie machen. Ich weiß dass ich nur 8 Stunden am Tag und 40 Stunden in der Woche arbeiten darf, aber kann mir jemand vielleicht sagen in welchem Zeitraum das stattfinden muss?

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 36

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz  dürfen Jugendliche in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden, im Gaststätten und Schaustellergewerbe bis
22 Uhr.

Antwort
von MrsTateLangdon, 58

In der Gastronomie darf man sogar bis zu 11 Stunden arbeiten und ab 6 bis 22 Uhr..

Kommentar von sikerimamk123 ,

Lies die Frage, ich bin Schüler und unter 18

Kommentar von MrsTateLangdon ,

Ja ich weiß. Ich arbeite auch in der Gastronomie mit 15 und habe deswegen die Gesetzgebung studiert ohne Ende :D

Kommentar von Novos ,

.. dann weißt Du auch über das Jugendarbeitsschutzgesetz Bescheid.

Kommentar von MrsTateLangdon ,

Ja, das liegt ausgedruckt und mit allem wichtigen markiert auf meinem Schreibtisch :)

Kommentar von lenzing42 ,

@MrsTateLangdon:

............dann wirst du ja bestimmt auch die Stelle im Jugendarbeitsschutzgesetz nennen können, wo mann nachlesen kann, dass Jugendliche in der Gastronomie bis zu elf Stunden am Tag arbeiten dürfen.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Wenn er von der Schichtzeit spricht (tägliche Arbeitszeit unter Hinzurechnung der Ruhepausen) stimmt dies.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/\_\_12.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community