Frage von xxxlx, 77

Wie lange darf ich als jugendlicher im Alter vom 1 bis zum 13 Lebensjahr mich in Gaststätten und Diskotheken aufhalten?

Bin mit meiner Enkeltochter 9 Jahre alt auf einer hier stattgefundenen Veranstaltug, ein sogenanntes Hoffest einer Brauerei gewesen. 18. 00 Uhr sind wir dort eingetroffen. Es spielten ein paar Bands Rock -u. Pop Musik Gegen 21.00 gesellten sich die Eltern dazu. Bis 23.30 Uhr lief eigentlich alles seinen normalen Gang. Wir wurden von einemSekuritymitarbeiter angesprochen sollten doch einmal auf die Uhr gucken wie spät es ist. Dieser Mensch hat wohl ein bischen Überreagiert. Da diese Veranstaltung nicht als Jugendgefährdend eingestuft ist. Ist erlaubt in Begleitung der Erziehungsberechtigten uneingeschränkt mit seinem Kind an so einer Veranstaltung teilzunehmen. So schreibt es das Gesetz vor.

Antwort
von passaufdichauf, 36

Mit dir als sorge- bzw. erziehungsberechtigte Begleitung gibt es im Jugendschutzgesetz keine zeitliche Begrenzung für den Aufenthalt in einer Gaststätte.

Antwort
von stickyy, 38

Klare Aussagen im Jugendschutzgesetz

Unter 16 dürfen Jugendliche nur in eine Disco, wenn ein Erziehungs-
oder Sorgeberechtigter dabei ist. Ab 16 dürfen sie bis 24 Uhr dort
bleiben. Das gilt auch, wenn sie in Begleitung eines volljährigen
Freundes oder einer volljährigen Freundin sind. Ausnahmen gibt es aber
bei Veranstaltungen von einem "anerkannten Träger der Jugendhilfe", das
sind zum Beispiel Jugendtreffs von Gemeinden, Vereinen oder der Kirche.
Dann ist allen unter 14 die Anwesenheit bis 22 Uhr gestattet und für die
14- und 15-Jährigen ist um 24 Uhr Schluss. Außerdem kann die zuständige
Behörde Ausnahmen genehmigen.

Konzerte sind von diesen Regelungen ausgenommen, denn sie gelten
nicht als Tanzveranstaltungen. Manchmal werden aber Altersbeschränkungen
von der zuständigen Behörde oder vom Veranstalter angeordnet. Außerdem
brauchen Jugendliche immer die Erlaubnis ihrer Eltern. Eine weitere
Ausnahme betrifft den Aufenthalt in Gaststätten: Jugendliche dürfen sich
dort ohne Altersbeschränkung zum Verzehr von Speisen und Getränken
(kein Alkohol) zwischen 5 Uhr und 23 Uhr aufhalten.

Kommentar von xxxlx ,

Ist vollkommen richtig deine Aussage ist mir auch so bekannt. Vielen Dank für deine Antwort. Nur ich wollte hier nicht den kompletten Gesetzestext schreiben.Was Du vergessen hast, Sie dürfen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten uneingeschränkt ohne Zeitangabe an diesen Orten verweilen. Es ist Sache der Erziehungsberechtigten wie lange man sich mit seinen noch nicht Strafmündigen Kindern an solchen Orten aufhält. Es geht hier lediglich um minderjährige die sich mit ihren Eltern o. Erziehungsberechtigten in solchen Einrichtungen aufhalten.

Antwort
von Nordseefan, 32

Und trotzdem können die Veranstalter bzw die Gemeinden in denen die Veranstaltung stattfindet eigenen Uhrzeiten festlegen. Sie haben das Hausrecht und bestimmen, wer sich wie lange aufhalten darf

Kommentar von xxxlx ,

Das muß vorher festgelegt werden und erfordert einen Antrag bei der dementsprechenden Behörde. Da wird auch festgelegt ob die Veranstaltung Jugendgefährdend ist. hABE MICH DANACH SCHON ERKUNDIGT BEI EINEM RECHTsANWALT. Aber darum geht esin meinem/unserem Fall garnicht. Hier zählt ganz Eindeutig die Aussage welches das Jugendschutzgesetz beschreibt. Und das ist für uns relevant.

Kommentar von Nordseefan ,

Nein, es erfordert keinen Antrag! WEnn der Eigentümer/Veranstalter sagt Kinder nur bis so und so viel Uhr dann ist das völlig ok, denn er hat das Hausrecht.

Er kann Kindern auch komplett den Zutritt verwehren.

Die Eltern/Veranstalter etc dürfen erlauben was das Jugendschutzgesetzt erlaubt MÜSSEN aber nicht das ist der springende Punkt

Kommentar von xxxlx ,

Die Angelegenheit ist nun eigentlich geklärt. Nach Anruf beim Jugendamt, wurde mir bestätigt, das ich vollkommen richtig bei dieser Veranstaltung gehandelt habe. Jugendliche im Alter von 06- 11 Jahren, dürfen in Begleitung einer sorgeberechtigten oder erziehungsberechtigten Person zeitlich uneingeschränkt in einer Gastätte oder Discothek sich aufhalten.

Antwort
von xxxlx, 17

Natürlich gibt es doch wieder Schlaumeier darunter die es besser wissen wollen. Ich kann nur sagen entweder des lesens nicht habhaft.Wer richtig ließt ist besser dran.Ich glaube schon das der Gesetzestext der vom Bundesministerium herausgegeben wurde auch Bestand hat. Ich zittiere noch einmal!Bundesministerium für Familie,Senioren,Frauen u. Jugend.Gesetzestext lautet: Kinder zwischen 6 u.11Jahren,in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Personen, dürfen sich Kinder zwischen 6 und 11 Jahren unbeschränkt in Gaststätten aufhalten.Es ist Ihnen auch erlaubt,Tanzveranstaltungen (in Diskotheken) sowie Filmveranstaltungen zu besuchen, die erst nach 20.00 Uhr........ beendet sind. In Begleitung einer personensorgeberechtigten ist auch die Anwesenheit bei Filmen,die erst für die Altersstufe ab 12Jahren freigegeben sind,erlaubt (soge.Parental Guidance) Im Alter von 1 bis 13 Jahre wird der oben beschriebne Gesetzestest angewendet und nichts anderes. Irrtum ist da ausgeschlossen. Bitte noch einmal richtig lesen und erkundigen und kommentieren. Danke

Antwort
von waaaves, 27

Wenn es in dem Gesetzt so vorgeschrieben ist, dann stimmt es auch. 

Antwort
von tactless, 26

Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. 

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

Kommentar von tactless ,

Zusätzlich: 

Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.

Eine Diskothek zählt zu den Nachtclubs! 

Kommentar von xxxlx ,

Das ist auslegungssache. Unter einem Nachtclub verstehe ich etwas anderes aber keine normale Diskothek. Auch Du solltest Dir noch einmal den Gesetzestext durch lesen. Somit müßten wir aus allen Discos raus fliegen ist aber nicht der Fall. Es sei denn die Disco wird vom Gesetzgeber als Jugendgefährdet eingestuft.

Kommentar von tactless ,

Für einen angeblichen "Opa" bist du aber ganz schön quengelig! ;) 

Kommentar von xxxlx ,

Ich bin kein angeblicher Opa. Ich bin Großvater von 12 Enkelkindern. Und ich wurde von dem Mitarbeiter von diesem Sekurity -Unternehmen auf übelste Art angemacht. Möchte Dich einmal sehen wie Du auf solche Leute reagierst. Große Töne spucken kann jeder aber dementsprechend handeln ist nicht jedermanns Ding.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag

Kommentar von tactless ,

Aha. Aber was erwartest du dir von deiner Frage hier? Wolltest du dich nur etwas mitteilen und herum weinen? Das ist nicht der Sinn der Community! 

Kommentar von xxxlx ,

Weder herum weinen ist nicht meine Art, wollte nur eine Bestätigung dafür haben was andere darüber denken. Und der Verlauf ist für mich positiv ausgefallen. Danke der Nachfrage!

Antwort
von turnmami, 31

Du irrst dich, wenn du glaubst, dass ein Kind uneingeschränkt auf eine Veranstaltung darf, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist.

Ansonsten würden verantwortungslose Eltern ihre Kinder die ganze Nacht herumziehen! Eine 9jährige hat um 23.30 auf keiner Veranstaltung mehr etwas zu suchen!

Kommentar von passaufdichauf ,

Das Jugendschutzgesetz sagt etwas anderes:

§ 4 Gaststätten

(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet

oder

wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen.

Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.

Kommentar von xxxlx ,

Ist doch mein Reden, steht so auch im Jugendschutzgesetz drin. Es ging hier ja lediglich darum wie lange Sie sich in Begleitung mit einem  Erziehungsberechtigten in Gastätten und Disco s aufhalten dürfen nämlich zeitlich uneingeschränkt. Wurde mir heute auch noch einmal von einem Jugendamtmitarbeiter bestätigt und dieses Security-Unternehmen hat sich für diese vorgehensweise bei mir persönlich entschuldigt. So damit ist eigentlich der Sache genüge getan. Wünsche noch einen schönen Abend !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community