Frage von sahraEinhorn, 118

wie lange darf ich als 17 jährige raus?

hay

ich höre sehr oft das ne 17 jährige nur bis 00 uhr draußen bleiben darf bzw 00 uhr zuhause sein muss ? stimmt das ?, ich mein mit 17 ist man ja kein kleind kind mehr

wie ist das ??

Antwort
von Willibergi, 88

Draußen bleiben darfst du solange es dir deine Eltern erlauben.

Du darfst auch um 4 Uhr nachts noch draußen rumgurken.

Nur bei öffentlichen Veranstaltungen gibt es Einschränkungen.

LG Willibergi

Antwort
von Grillmax, 56

....das hängt davon ab, was deine (erziehungsberechtigte) Eltern erlauben ...

bis zu deinem 18 Geburtstag haben deine Eltern für dich eine Aufsichtspflicht lt Jugendschutzgesetz ... für Discobesuche oder Konzerte nach 24:00 brauchst du bei Abwesenheit der Eltern einen "Muttizettel" ... google mal danach ...

Und ja - deine Eltern können dir (bis zum 18.ten Gebtag) das verbleiben nach 24:00uhr verbieten

Kommentar von AalFred2 ,

Wo im Jugendschutzgesetz steht denn eine Aufsichtspflicht für die Eltern?

Antwort
von Nemesis900, 60

Es gibt kein Gesetz was einem verbietet sich mit einem bestimmten alter sich zu einer bestimmten Uhrzeit draußen auf zu halten. Es gibt nur gesetzliche Regelungen für Veranstaltungen, Discos, Kinos usw. Wie lange man einfach nur draußen bleiben darf dürfen die Eltern entscheiden.

Antwort
von Still, 59

zum gefühlten 100.000 Mal: es gibt keine Verordnung, die den Aufenthalt von Jugendlichen im Freien regelt, sondern das Jugendschutzgesetz regelt die Zeiten an bestimmten Orten! Also Wirtshaus, Kino, Konzert, Volksfest,Puff u.ä.

Kommentar von Grillmax ,

...ich nehme aber an, du hast schon mal was von der Aufsichtspflicht von Erziehungsberechtigten gehört?

Kommentar von Still ,

Ja und ICH entscheide den Spielraum, den ich meinem Kind dabei lasse. Der Gesetzgeber hat sich da mit voller Absicht nicht zu irgendwelchen festen Regeln  "hinreissen" lassen.

Antwort
von CoderMarvin, 47

So lange wie es deine Eltern erlauben. Geregelte Ausgangszeiten vom Staat gibt es nicht.

Antwort
von SOClALlSTrussia, 31

Zum 12345 mal 

Es gibt dafür kein Gesetz, für den freien Aufenthalt auf der strasse sind die Eltern das Gesetz 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community