Frage von Questiones, 155

Wie lange darf ich abends wegbleiben?

Ich bin 15 jahre alt und ich hatte eine kleine disskussion mit meiner mutter über meine ausgehzeiten. Dann haben wir gegooglet aber da geht es immer darum wie lange ich in einem club bleiben dürfte. Ich will aber einfach nur "um die häuser ziehen" (Ohne alk natürlich). Sie sagt nämlich ich dürfte nur bis 20 uhr aber ich sage bis 22

Lg Questiones

Antwort
von Eichbaum1963, 44

Wie hübsch falsch mal wieder die Antworten, in denen steht: "bis 22 Uhr".^^

Egal, gegen Unwissen können wir leider nichts tun. ;)

Für den allgemeinen Aufenthalt im Freien gibt es in Deutschland keine gesetzlichen Regelungen - auch das JuSchG bezieht sich nur auf den Aufenthalt in oder an bestimmten Orten.

Letztendlich haben deine Eltern aber das letzte Wort - die entscheiden, wie lange du draußen bleiben darfst.

Der Verweis derer auf gesetzliche Regelungen, die es aber gar nicht gibt, zeugt entweder von Hilflosigkeit, Unwissen oder mangelndem Durchsetzungsvermögen (angebliches Gesetz - was es gar nicht gibt - wird vorgeschoben).

Fazit: was deine Eltern diesbezüglich sagen, ist Gesetz. ;)

Kommentar von mairse ,

So und nicht anders!

Antwort
von beangato, 63

Du darfst so lange draussen bleiben, wie es Deine Eltern erlauben.

Mit 15 durften meine Kinder bis 20.30 Uhr draussen bleiben. Vlt. wäre das ein Kompromiss.


Antwort
von MelHan, 42

Meine 13 jährige darf bis zum Einbruch der Dunkelheit, spätestens 21 Uhr, draußen mit Freunden abhängen.  Aber nur innerhalb unsres Quartier, nicht im Stadtkern.

Antwort
von hydrahydra, 76

Du darfst, solange sie es dir erlaubt. Es gibt keine Ausgangssperre.

http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/wi...

Antwort
von Michipo245, 77

Ich durfte damals sogar bis 12 in die Disco. Danach mussten wir "Kinder" eh raus 😉

Antwort
von feuerwehrfan, 11

Draußen darfst du rund um die Uhr sein, solange es die Eltern erlauben. Nur an bestimmten Orten, wie Kinos, Disco ect. gibt es Beschränkungen. 

Antwort
von NinjaKeks01, 79

Du darfst solange du willst raus gehen. In Restaurants bis 22Uhr. Näheres musst du mit deinen Eltern ausmachen.

Antwort
von NebelDaniel, 55

Wenn du nur um die "Häuser ziehen" willst kannst du solange weg bleiben wie du willst.

Kommentar von hydrahydra ,

"kannst du solange weg bleiben wie du willst." - Nein, solange die Eltern es erlauben!

Antwort
von HenrikHD, 65

Also bis 20 Uhr ist lächerlich.

Antwort
von Lilly2809, 42

Also einen Club dürftest du ohne Eltern gar nicht betreten, eine Gaststätte ebenfalls nur, wenn deine Eltern oder ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Und sogar mit deinen Eltern dann nur bis 23Uhr. Zumindest laut Jugendschutzgesetz. Von daher ist deine Mutter sogar noch großzügiger als das Gesetz es erlauben würde...

4 Gaststätten

(1)

Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn

eine personensorgeberechtigte oder

erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit

zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der

Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensor

geberechtigten oder erziehungsbeauftragten

Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.

(2)

Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten Trägers der

Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden.

(3)

Der Aufe

nthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in ver

gleichbaren

Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.

(4)

Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen.

Kommentar von hydrahydra ,

Es geht dem/r Fragesteller/in um den Aufenthalt draußen, nicht in Gaststätten.

"Und sogar mit deinen Eltern dann nur bis 23Uhr." - Nein, eben nicht_


Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, [...] oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen.





Kommentar von Lilly2809 ,

Stimmt, den Satz habe ich einfach mal überlesen. Hatte nur das mit dem Club gesehen. Ich sollte die Brille aufsetzen. ;-) Danke!

Mein Stiefsohn durfte damals auch nur bis 20Uhr weg, außer wir haben ihn abgeholt, wenn er bei einem Freund war.

Das ist immer Ermessenssache der Eltern.

Antwort
von BurningAfter, 48

Kommt drauf an wo du herkommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community