Frage von Voice99, 145

Wie lange darf ich (16) mit Freundin (noch nicht 16) auf's Konzert?

**Hallo Community,

Ich (16) möchte nächsten Monat mit meiner Freundin auf ein Konzert gehen. Sie ist allerdings noch unter 16.

Darf sie (mit elterlicher Erlaubnis) ohne eine weitere erziehungsberechtigte Person mit mir auf das Konzert gehen?

Das Konzert fängt um 19:30 an (Ende offen)

Habe dazu das hier im Internet gefunden, will aber lieber sicher gehen:**

*Unter 16 dürfen Jugendliche nur in eine Disco, wenn ein Erziehungs- oder Sorgeberechtigter dabei ist. Ab 16 dürfen sie bis 24 Uhr dort bleiben. Das gilt auch, wenn sie in Begleitung eines volljährigen Freundes oder einer volljährigen Freundin sind. Ausnahmen gibt es aber bei Veranstaltungen von einem "anerkannten Träger der Jugendhilfe", das sind zum Beispiel Jugendtreffs von Gemeinden, Vereinen oder der Kirche. Dann ist allen unter 14 die Anwesenheit bis 22 Uhr gestattet und für die 14- und 15-Jährigen ist um 24 Uhr Schluss. Außerdem kann die zuständige Behörde Ausnahmen genehmigen.

Konzerte sind von diesen Regelungen ausgenommen, denn sie gelten nicht als Tanzveranstaltungen. Manchmal werden aber Altersbeschränkungen von der zuständigen Behörde oder vom Veranstalter angeordnet. Außerdem brauchen Jugendliche immer die Erlaubnis ihrer Eltern. Eine weitere Ausnahme betrifft den Aufenthalt in Gaststätten: Jugendliche dürfen sich dort ohne Altersbeschränkung zum Verzehr von Speisen und Getränken (kein Alkohol) zwischen 5 Uhr und 23 Uhr aufhalten.*

Danke für schnelle Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aylincx, 105

Sie bis 22:00 Uhr du bist 24:00 Uhr

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Richtig es sei den es ist ein Erziehungsberechtigter dabei. Das muss nicht zwingend ein Eltern Teil sein sondern ein Volljähriger, der eine Beglaubigung von den Eltern der Minderjährigen Person hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community