gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie lange darf es dauern?

gefragt von vera2386 am 28.10.2008 um 12:00 Uhr

Hallo,

mich wuerde mal interessieren wie das aussieht. Ich hab vor 2 wochen meinen Nebenjob als Aushilfskraft in einen Restaurant gekuendigt. Mein ehemaliger Chef sagte dass der Buchhalter meinen restlichen Lohn berechnet und es dann ueberweist. Bis jetzt habe ich von dem Geld nichts gesehen.

Jetzt ist meine Frage wie lange darf er damit warten? oder wie lange muss ich warten bis ich weitere schritte einleite?

Schon mal vielen Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.004 Finanzen x 23.596 geld x 22.427 arbeit x 14.411 zahlungsfrist x 7

schochri
beantwortet von schochri am 28. Oktober 2008 12:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt darauf an, wann im Betrieb die Gehaltsabrechnungen gemacht werden. Entweder zum 30 oder zum 15. des Monats.

anonym
beantwortet von XCrouser am 22. März 2009 21:59
0x

Dein chef mag dich ned oder?lol. naja der kann deinen lohn noch bis zu 6 monate behalten.sry. [CHC]

anonym
beantwortet von FordPrefect am 28. Oktober 2008 12:10
0x

Betriebe erstellen die Lohnabrechnung für alle Mitarbeiter meistens einmal im Monat; vorgeschrieben ist als Stichtag (zur Meldung an die Sozialversicherungen) der drittletzte Arbeitstag jeden Monats. Also erstmal Ruhe bewahren, und bis nächste Woche warten - das ist noch nicht ungewöhnlich lange.

akademikus
beantwortet von akademikus am 28. Oktober 2008 12:07
0x

grudsätzlich gilt: mit beendigung des arbeitsverhältnisses sind löhne/gehälter fällig!sonstige regelungen, welcher dir den arbeitgeber sagt nichtig. gesetzlich gesehen muss der arbeitgeber mit beendigung des arbeitsverhältnisses alle zahlungen leisten. am besten zum anwalt. sofort!

Kommentar von vera2386 am 28. Oktober 2008 12:09

danke das dachte ich mir...

anonym
beantwortet von RicardoRicco am 28. Oktober 2008 12:05
0x

Den 31. würd ich noch abwarten!

Biersoeldner
beantwortet von Biersoeldner am 28. Oktober 2008 12:04
0x

Warte einfach mal bis der normale Überweisungstermin da ist für den Lohn.

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 28. Oktober 2008 12:04
0x

Wenn vertraglich nichts anderes vereinbart war, muss das Geld am Monatsletzten auf Deinem Konto gutgeschrieben sein (Freitag, 31. Oktober).

anonym
beantwortet von vera2386 am 28. Oktober 2008 12:04
0x

habe ich ganz vergessen zu sagen: den Monat september habe ich auch noch nicht ausbezahlt bekommen...

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 28. Oktober 2008 12:03
0x

lang brauchst Du nicht mehr warten; zu berücksichtigen ist auch, wie es bisher war, also in welchem zeitraum er immer Deinen Lohn ausbezahlt hat;

Kommentar von vera2386 am 28. Oktober 2008 12:05

hey, den ersten monat habe ich 14 tage spaeter und nur weil ich gebettelt habe cash ausbezahlt bekommen :(

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 28. Oktober 2008 12:02
0x

Naja, warte noch bis der Monat rum ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.