Frage von bestman1234, 168

Wie lange darf eine zecke an mir bleiben?

habe gerade eine Zecke entfernt, weiß aber nicht wie lange ich diese schon habe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kiefi, 95

Alles wurde richtig kommentiert. Bei sofortiger Entfernung einer Zecke (innerhalb 12 Std. nach dem Stich) ist eine Infektion unwahrscheinlich, auch wenn es Borrelienarten gibt, die innerhalb weniger Stunden nach dem Stich übertragen werden können. Vorgehensweise, wenn man nicht weiß, wann die Zecke zugestochen hat:

Stichstelle bis ca. 4 Wochen nach dem Stich beobachten, Datum vermerken, während der nächsten Wochen auf Symptome ähnlich einer Grippe, Unwohlsein, Muskelschmerzen achten. Stichstelle unbedingt desinfizieren, am besten mit einer Azithromycin Salbe aus der Apotheke.

Antwort
von MarkusKapunkt, 99

Die Dauer ist unerheblich.

Es kommt darauf an, ob die Zecke beim Biss die Erreger für eine Borelliose in die Wunde abgegeben hat. Dies passiert oft, wenn man sie unsachgemäß entfernt und das Tier beim Entfernen quetscht.

Wichtig ist es jetzt, die Einstichstelle im Auge zu behalten. Wenn sich die Rötung in den nächsten Tagen ausbreitet, geh auf jeden Fall zum Arzt. Dort bekommst du ein Antibiotikum gegen die Borelliose-Erreger.

Kommentar von Falkenpost ,

Dies ist leider nicht alles richtig. Es kommt sehr wohl auf die Zeit an:

"Da die Borrelien zunächst im Mitteldarm der Zecke sind, dauert es eine gewisse Zeit, bis die Borrelien in das Blut gelangen. Man geht davon aus, dass sie erst nach vielen Stunden des Saugaktes in das Blut des Wirts gelangen. Je schneller also die Zecke entfernt wird, umso niedriger ist das Risiko, an Borreliose zu erkranken."

https://www.zecken.de/de/borreliose/krankheit-borreliose

"Die Erreger befinden sich im Darm der Zecken. Deshalb werden die Krankmacher manchmal erst nach Stunden übertragen. Das Krankheitsrisiko ist also umso größer, je länger die Zecke in der Haut bleibt. Es ist daher wichtig, die Zecke möglichst schnell zu entfernen. Dabei sollte sie nicht gequetscht werden. Denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Krankheitskeime in die Stichwunde abgibt."

http://www.apotheken-umschau.de/Borreliose/Lyme-Borreliose-Ursachen-und-Risikofa...

"Nicht jede Zecke überträgt Borreliose. Und selbst wenn Sie von einer Zecke gebissen – oder richtiger – gestochen werden, bedeutet das nicht automatisch die Übertragung der Erreger. Ein erhöhtes Risiko für eine Borreliose besteht allerdings, wenn die Zecke bereits längere Zeit Blut gesaugt hat."

http://www.borreliose-infektionskrankheiten.de/

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Naja, ich meinte, die Dauer ist unerheblich, weil er eben ja nicht weiß, seit wann die Zecke an ihm dran war. Er hat sie ja schon entfernt, als sie sich festgebissen hatte. Natürlich hast du mit allem recht, was du schreibst. Ich habe mich etwas widersprüchlich ausgedrückt.

Antwort
von Geldsack, 103

Wie sieht denn die Haut um die Zwecke herum aus? Und ist die Zwecke richtig fett?

Antwort
von Deepdiver, 86

Aus welchem Bundesland kommst du?

Wenn sich die Stelle um den Zeckenbiss rötet, sofort zu einem Arzt.

Wenn die Zecke schon länger an dir gehaftet hat, hat sie sich schon mit Blut gefüllt und ist dick geworden.

Kommentar von bestman1234 ,

Komme aus Baden Württemberg!

Gerötet hat sich nichts!

An der stelle an der die Zecke war ich ein Kleiner roter "Punkt"

Außen herum ist es leicht Rot, vermute mal das komm davon das ich die Zecke entfernt habe!

Kommentar von Deepdiver ,

http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/fs...

Du solltest auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen, denn da ist das Risiko auf FSMS und Borreliose sehr hoch.

Lass dich zur Sicherheit Impfen und untersuchen.

Kommentar von Falkenpost ,

Lass das mit dem Arzt sein und beobachte die Stichstelle. Solltest du mit Borreliose infiziert worden sein, entwickelt sich die Bissstelle so wie auf diesem Bild:

http://assets.vice.com/content-images/contentimage/114919/Lyme-disease-arm.jpg

Kommentar von Deepdiver ,

http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/f...

Da hat wieder einer keine Ahnung, welche Gefahren von Zecken ausgehen können und riskiert die Gesundheit anderer !!!

Kommentar von Falkenpost ,

Blödsinn! Ich kenne mich hat mit den Tierchen ein wenig aus. Als ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt habe, hatte ich die gleiche Panik wie du. Aber mit der Zeit lernt man halt dazu und irgendwann wirst auch du dahinter kommen.

http://www.apotheken-umschau.de/FSME/Zecken-richtig-entfernen-Stiche-behandeln-2...

PS: Deine persönliche Kernaussage des Artikels: "Stattdessen rät er zur Gelassenheit: "Von einem Zeckenstich sollte man sich nicht verrückt machen lassen."

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Nein, dieses "leichte Rot" könnte schon ein Indiz für die Borelliose sein. Geh zum Arzt!