Frage von Korbi1011, 100

Wie lange darf eine Retoure dauern?

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr im Internet ein iPhone gekauft. Nun ist dieses iPhone defekt geworden und ich wollte die Reparatur bzw. den Austausch durch meine 18-monatige Garantie abwickeln.

Nun habe ich schon mehrmals bei der Hotline angerufen und die haben mich immer vertröstet, ich müsse noch eine Woche warten.

Voraussichtlich bekomme ich jetzt mein iPhone erst in 2 Wochen zurück. Das heißt die Firma hat dann mein Handy 3 Wochen gehabt. Auf der Internetseite des Händlers steht jedoch, dass die Retourenbearbeitung 1 Woche dauert.

Wie lange darf die Abwicklung einer Retoure dauern? Gibt es irgendwelche Firsten?

Antwort
von PieOPah, 57

Eine Garantieabwicklung darf angemessen lange dauern. Es handelt sich um eine Garantieabwicklung. Bei einem technischen Gerät muss dem Hersteller die Gelegenheit zur Reparatur gegeben sein. Für diesen ganzen Vorgang kann man ruhig 2 Wochen veranschlagen. Hinzu kommen die ganzen Versandzeiten und sonstige Dinge.

Natürlich kann man damit rechnen, dass es im Idealfall auch mal innerhalb einer Woche funktioniert. Aber 4 bis 6 Wochen ist je nach Art der Garantieabwicklung durchaus im normalen Rahmen.

Für technische Geräte gilt eine Garantiebearbeitungszeit von 6 bis 8 Wochen als angemessen und zulässig. Erst dann muss Hersteller/Händler über weitere Schritte informieren.


Kommentar von PieOPah ,

..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community