Ich muss jetzt seit drei Monaten durch den Dreck, kein Licht und die Wohnung sieht seitdem aus wie Sa*! Was kann man machen um dem vermieter Druck zu machen, hier im Haus hält es tagsüber fast keiner mehr aus!?

die miete mindern. die gängigen mietminderungssätze findest du im internet in einschlägigen gerichtsurteilen. ich hatte ein ähnliches problem, allerdings direkt in meiner wohnung (bad) und habe mit der "drohung", die miete zu mindern, druck gemacht. letztendlich lief es auf schadensersatz hinaus, den er mir gezahlt hat. im übrigen alles ohne anwaltliche hilfe. aber mach vorsichtshalber mal fotos von dem kram und schreib mal protokoll. könnte nützlich sein.

hallo zecke, teile dem vermieter schriftlich mit, dass du die miete um 3 % minderst (von der bruttomiete). das kannst du rückwirkend ab beginn der beeinträchtigung machen (lt. bgh-urteil). den betrag ab übernächsten monat von der lfd. mietzahlung abziehen, das dann monatlich bis der mangel abgestellt ist. zusätzlich kannst du noch das zurückbehaltungsrecht über einen teil der miete (10 bis 20 %) ausüben. d. h., du musst dann die zurückbehaltene miete später, wenn das treppenhaus in ordnung ist, nachzahlen.
zwei User ein GEdanke! ggg