Wie lange darf eine Hundemama von den Welpen getrennt sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wurfbox sollte mit einer Wärmelampe ausgestattet sein.

Ich kenne es so. Das die Hündin nach einem Wurf sich erstmal um die Welpen kümmert. Die schlafen ja auch und genau da kann die Hündin ihre Bedürfnisse nachgehen.

Welpen sollten während jemand mit der Hündin Gassi geht, beaufsichtig werden. Die Gassi Runden sind meist kurz und knapp , da wird nur fix das Geschäft gemacht und dann wird sich wieder um den Nachwuchs gekümmert. Die Hündin weiß was sie tut und wann sie was möchte.
Das zeigt sie euch schon.

Zu fressen haltet euch an feste Zeiten wie bisher, wichtig die Mütterhündin sollte spezielles Futter bekommen während der Stillzeit. Ab der 5-6 Woche können dann die Knirpse 2-3 x für wenige Minuten raus, garten oder eine Wiese die in der Nähe ist. Nicht zu lange , denn sie haben ja noch nicht die Grundimunisierung abgeschlossen, und es ist Herbst Wetter bzw. der Winter steht vor der Tür.

Stück für Stück die Welpen an neue Untergründe und Dinge gewöhnen.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :)

...steht schon viel Richtiges hier :-). Allerdings braucht der Wurf KEINE Wärmelampe im Haus! Der Mutter wird es zu warm, sie geht dann aus der Wurfbox und legt sich daneben. Bei den Welpen dann ist die richtige Temperatur für sie gut erkennbar: Liegen sie auf einem Haufen, ist es zu kalt. Liegen sie quer verteilt in der Wurfkiste, ist es zu warm. Die richtige Temperatur hat man, wenn die Welpen aneinander liegen und brav schlafen :-). Es gibt auch Hundemütter, die sich trotzdem relativ schnell aus der Wurfkiste zurück ziehen und sich dandeben legen, nur zum Säugen reingehen. Das ist auch okay. Schwierig sind die "Gluckenmütter", da muss man wirklich das Futter in die Kiste stellen und sie zum Gassi gehen fast zwingen. Weiß nicht, was ihr für ne Rasse habt - zur Not in dem Zimmer ein Eck mit Zeitung auslegen, meine eine Hündin hat da dann drauf gemacht, sie war so ne Glucke. Wünsche eine schöne, verantwortungsvolle Zeit mit den Kleinen.

Hallo,

im Grunde trennt sie sich gar nicht von ihren Welpen. Das Fressen kann man ihr entweder in die Wurfkiste stellen oder anreichen, manche Hündinnen kommen zum Fressen auch kurz aus der Kiste.

Lösen sollte sie sich nur im Garten, denn es ist viel zu gefährlich, dass sie von draußen Krankheitserreger zu den Welpen schleppt.

Ihr habt keinen Garten? Dann ist das sehr schlecht und sehr gefährlich und dann bringt die Hündin wirklich nur raus, damit sie sich lösen kann und NICHT zum Gassigehen.

Und richtet euch schon mal auf ein totales Chaos ein, denn die Welpen werden mit vier bis fünf Wochen sehr mobil und lassen sich dann nicht mehr in wenigen Quadratmetern einsperren - und stubenrein werden sie bis zur Abgabe nicht. Und bildet euch bitte nicht ein, dass ihr sie an ein Klo gewöhnen könnt - das geht meist schief.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke für die nette Antwort :) wir haben einen Garten, also das wird kein Problem sein;) und dass die Kleinen nicht komplett Stubenrein werden, hab ich auch Größen und wir sind auch schon dabei die ersten Teppich aus dem Wohnzimmer zu nehmen und alles Welpen gerecht zu machen:)

am anfang verlaesst die huendin die welpen kaum

futter solltet ihr ihr sehr oft und nahe der wurfbox nbieten.

beim ersten mal dachte ich schon unsere heundin platzt -denn sie hat 12 stunden die wurfboz nicht verlassen.

also bietet ihr kurzeausgaenge an -und rechnet damit, dass sie nach 5-10 mianuten wieder zu den keine will

Ich würde dir raten, zumindestens noch irgendein Neuzüchterseminar zu besuchen. Ich finde dieses sinnlose Vermehren von Hunden furchtbar und man hätte sich überlegen müssen, eine Hündin während der Stehtage zur Großmutter zu geben und Spritzen für danach gibt es auch. Am Anfang wollen Hündinnen gar nicht weg von den Welpen, da muss man sie schon mit Nachdruck zum Gassigehen überreden. Später gestalten Sie das selber. Das Welpengehege ist so gestaltet dass die Mutter jederzeit rein und raus kann, wie sie möchte. Ab der 4 Woche ist die ganze Hundefamilie mehrmals täglich gemeinsam im Garten. Wo dann hoffentlich reichlich Welpenspielgeräte zur Prägung aufgebaut sind.

Wir haben mit einem Züchter einen Termin vereinbart, der uns alles nochmal ausführlich erklären will. Er ist auch im Züchterverein, also ich würd jetzt sagen dass das vom Inhalt so einem Zuchtseminar entspricht, oder?

Wir hatten leider keine andere Möglichkeit, weil wir das nicht verschieben konnten und Hunde da nicht erlaubt waren. Sonst hätten wir das auch liebend gern anders geklärt aber es ging nunmal nicht.

Trotzdem Danke für deine Antwort:)