Frage von Lumilka, 77

Wie lange darf ein Welpe spazieren gehen?

Ich würde gerne wissen wie lange ein Welpe Gassie gehen darf damit man die Gelenken schont. Gibt es da eine Regel?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubybluemum, 18

Ein Welpe möchte von sich aus gar nicht spazierengehen. Für ihn ist die Welt da draußen (drittes Umfeld) erst einmal unsicher. Da riecht es nach anderen - großen, fremden und erwachsenen- Hunden, in deren Gebiet er nicht eindringen will. Auch aus dem Grund sollte man einen Welpen nicht durch die Gegend schleppen. Klar, irgendwo muss er sich lösen. Und seine Umwelt soll er auch nach und nach kennenlernen. Also sollte man das sehr sparsam dosieren. Ggf. zu einem Wiese fahren und ihn dort sich lösen lassen. ggf. Spielen mit anderen freundlichen Hunden. Aber wirklich nicht mehr als 5 Minuten pro Lebensmonat laufen ( im Sinne von Spazierengehen) lassen. Wenn er spielt, läuft er natürlich viel mehr. Das macht aber nichts. Nur sollte man da die Zeit auch dosieren, weil er sonst nachher sehr erschöpft ist. Sie kennen da wirklich kein Ende.

Als erstes Umfeld, in dem der Welpe sich wohlfühlen sollte, bezeichnet man die Wohnung oder das Haus. schon der Garten oder die Wiese, auf der er sein Geschäft erledigt, ist für ihn das zweite Umfeld und nicht mehr so vertraut. das konnte natürlich mit der Zeit.

Bitte auch beachten, dass es den sogenannten "Welpenschutz" nur innerhalb des eigenen Rudels gibt. Welpen nie einfach mit anderen Hunden zusammen kommen lassen. nur wenn diese gut sozialisiert sind, werden sie ihn ohne weiteres akzeptieren. Ansonsten kann es schnell zu einer Beißerei und damit zu unangenehmen Erfahrungen für den Welpen kommen.

Antwort
von Naninja, 42

Welpen kennen ihre Grenzen nicht.
Deshalb: 1 Minute pro Lebenswoche

Antwort
von wotan0000, 49

5 Minuten pro Lebensmonat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten