Frage von nicknacks 22.05.2012

Wie lange darf ein Welpe am Tag alleine bleiben ?

• Hilfreichste Antwort von spieli 22.05.2012
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du schreibst nicht wie alt dein Welpe ist? Hundewelpen die man gerade geholt hat, gar nicht! Man gewöhnt Hundewelpen erstmal ganz langsam an das Alleine bleiben. In dem man mal in der Wohung/Haus einfach mal die Tür im Zimmer hinter sich schließt und der Welpe, mal kurz alleine bleibt im Zimmer. Man steigert dann die Zeit. Dann geht es darn, ihm das alleine beizubringen, wenn man das Haus wirklich verläßt. Auc hier gan langsam, Zuerst nur mal vor der Tür stehen und lauschen was passiert. Jault der Welpe, rein gehen ohne Kommentar und den Hund nicht beachten. Solanga das machen, bis er ruhig ist. Dann mal den Müll weg bringen, Zeitung holen usw. Das ist ein wirklich sehr langer Prozeß. Einen Welpen, einfach so, ohne ihn langsam daran gewöhnt zu haben, ist ein Schockzusstand für den Welpen und am Ende wird deine Wohung/Haus darunter leiden. Also, solange das dein Hund nicht kann, gar nicht alleine lassen!

LG spieli

• Antwort von Maro95 22.05.2012
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Am Anfang gar nicht.

Welpen ist vieles angeboren, das Alleinbleiben gehört leider nicht dazu. Das bedeutet, du musst sie langsam daran gewöhnen. Das fängt mit wenigen Minuten an und wird nach und nach gesteigert. Wie schnell das geht, ist verschieden.

Einen ausgewachsenen und daran gewöhnten Hund kannst du täglich maximal 4 - 5 Stunden alleine lassen.

Willst du eigentlich immer noch in Hong Kong studieren oder hast du ernsthaft vor, dir jetzt nen Hund anzuschaffen?

• Antwort von YarlungTsangpo 23.05.2012
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Welpe - gar nicht!!

Du kannst mit dem Junghund in fitzelkleinen Schrittchen üben. Du wirst damit aber auch keine Stunden alleine bleiben erreichen!

• Antwort von manteltiger 22.05.2012
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einen Welpen sollte man auf keinen Fall alleine lassen! Im Junghundealter kann man dann beginnen, ihm das "Alleine sein" beizubringen! Langsam steigern von 5 Minuten bis ca. 4-5 Stunden; länger sollte ein Hund nicht alleine bleiben müssen! In den meisten Hundebüchern erhälst du hier eine gute Anleitung! LG manteltiger

• Antwort von Delveng 22.05.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Welpe darf nicht allein gelassen werden.

Wer die Absicht hat, einen Hund allein zu lassen, sollte besser auf einen Hund verzichten.

• Antwort von ErnstWilkinson 22.05.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Welpe???? Gar nicht!!!!

• Antwort von inicio 23.05.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn man wie du ein studium plant oder eine ausbildung ist es die unguenstigste zeit sich einen hund zu holen -weil du musst erst mal dein leben organisieren und hast gar keine ahnung wieviel zeit du fuer einen hund haben wirst.

ausserdem ist hundehaltung auch kostspielig.

als ich studiert habe hatte ich ein verschultes studium und wenig geld. ausserdem ging ich noch jobben. ich hatte also weder zeit noch geld fuer einen hund.

hunde-erstbesitzern sollten sich auch besser einen erwachsenen hund aus dem tierheim holen.

vergiss das mit dem welpen. hole dir ein gutes buch ueber hundehaltung und hundeerziehung, lies es gruendlich.

vielleicht hilfst du ehrenmatlich im tierheim aus, da gibt es tolle hunde und wenn du es regelmaessig machst hast du und die hunde davon etwas!

• Antwort von kaesefuss 22.05.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gar nicht alleine bleiben. Verlustängste entstehen, die den Hund ein Leben lang begleiten werden.

• Antwort von ilsemarie 23.05.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein ganz junger Welpe-gar nicht!! Er braucht jetzt deine Gesellschaft ganz dringend, da er noch nicht weiß, dass du für ihn sorgen wirst und ihm Schutz geben und seine Sicherheit bist. Seine Mutter und seinen Geschwistern denen er vertraut hat, die Umgebung und die Menschen die er gekannt hat sind auf einmal nicht mehr da. Er kommt in eine völlig neue Welt, in der er sich ganz neu orientieren muss- dabei ist er nocch ein kleiner Welpe, der mit dieser Situation überfordert ist.

Er ist es gewohnt gewesen mit Körperkontakt zu seiner Mutter und seinen Geschwistern zu schlafen und niemals alleine gelassen zu werden. Jetzt ist er das erste mal ohne sie und fühlt sich entsprchend hilflos. Wenn du ihm jetzt Körperkontakt, Wärme und Geborgenheit gibst,hast du die wichtigsten Grundlagen für eine gute Beziehung bereits gelegt.

Du bist jetzt seine Mama. an die er sich vertrauensvoll ankuscheln darf. Er spürt deinen Koper, deinen Atem und versteht instinktiv, dass du nun für ihn da sein wirst und er sich an dich wenden kann, wenn er sich hilflos und alleine fühlt.** Lass in am Anfang nicht alleine**. Erst allmählich kannst du das Alleinesein üben und trainieren. Alles Gute

• Antwort von Berry1000 22.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kauf dir dann einen Welpen wenn du zeit genug für ihn hast. Alles andere macht keinen Sinn und ist für den Welpen tierquaelerei. Er muss langsam an das Alleinsein gewöhnt werden du hast es hier mit einem Lebewesen zu tun und nicht mit einem Stofftier.

• Antwort von shark1940 23.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Welpe kann und sollte am Anfang gar nicht alleine bleiben. Wenn er dann mal 5-6 Monate alt ist, kann man anfangen, das Alleinesein zu üben. Man fängt mit 10min an, übt täglich und steigert das dann auf 15min, dann auf 20 min, irgendwann auf eine Stunde etc.

Aber nicht bei einem Welpen! Das geht schon alleine nicht, weil sie nicht stubenrein sind und sie es nur werden, wenn man nach dem Schlafen, Essen, Trinken mit ihnen rausgeht und immer wenn er unruhig ist. Ganz am Anfang sogar alle 2 Stunden.

Aber abgesehen von der Stubenreinheit ist es einfach noch ein Baby und gerade erst von der Mutter weg gekommen - da heißt es erst mal die nächsten Wochen rund um die Uhr zusammen sein und eine Beziehung aufbauen.

Wenn Du aber schon nachdenkst, wie lange man einen Welpen alleine lassen kann und Du an "Stunden" denkst - dann laß es bleiben und hol Dir keinen Hund.

• Antwort von IsabellaLoe 23.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe im Moment auch zu meiner 1,5 Jahre jungen Hündin einen Welpen mit 3 Monaten dazugeholt und diese bleibt auch auf keinen Fall alleine. Wenn ich gerade mal zum einkaufen gehen muss, dann passt entweder mein Freund auf oder meine Mutter, die zum Glück immer für mich da ist in solchen Situationen.

Meine ältere Dame hat das allein bleiben auch in kleinen Schritten gelernt, aber ich habe damit angefangen als sie 6 Monate alt war. Aber auch erst einmal mit 5 Minuten, dann 10 Minuten und immer steigernd. Mittlerweile bleibt sie auch mal 3-4 Stunden alleine, wobei sie jetzt das Glück hat, dass sie immer mit der Kleinen mit gehen darf, wenn auf sie aufgepasst wird.

Du solltest einen Welpen auf keinen Fall am Anfang alleine lassen. Meine Kleine tappst mir auch auf Schritt und Tritt hinterher und fiebt gleich los, nur wenn ich mal kurz was zur Mülltonne rausbringe.

• Antwort von Dackelmann888 22.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

keine halbe Stunde.den kannst Du nicht allein lassen.

• Antwort von sSHiIiVvAa 22.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gar nicht würde ich so nicht sagen. Denn es kommt darauf an an welchen Trainingsstand du angekommen bist. Da du einem Welpen täglich lernen solltest alleine zu bleiben sollte es einem Welpen schon möglich sein auch mal eine kurze Zeit alleine bleiben zu können.

Aber es versteht sich natürlich dass man es dem Hund in sehr kleinen Schritten anlernt. Erst gehst du 2 Minuten aus dem Haus dann langsam immer mehr. Bis ein Welpe bis zu einer Stunde alleine bleiben kann, können viele Wochen vergehen.

• Antwort von AlleZeitderWelt 22.05.2012

nicht lange! Finde das nicht gut!

Könnte Schaden dabei nehmen...komisch werden....Fehlerziehung...

• Antwort von schmookiepoop 22.05.2012

ein welpe darf möglichst gar nicht alleine bleiben. erst recht nicht den ganzen tag.

• Antwort von Dochijun 23.05.2012

das kommt darauf an, wie alt er ist - am Anfang gar nicht! Dann vielleicht 1/4-Stunde bis max 1/2 Stunde. Gg

• Antwort von ArwensStern66 23.05.2012

Egal welche Rasse, ein Welpe darf nie allein bleiben. Frühestens wenn er schon 2 Monate bei dir ist, kannst du anfangen ihn Minuten weise ans alleinbleiben gewöhnen.

Dann auch höchstens bis 4 Std.!!

• Antwort von Cooper6 22.05.2012

Kommt drauf an, wie alt dieser ist. Ich denke mal ein 5 Monate alter Welpe sollte nicht länger als eine Stunde alleine sein. Das alleine sein, sollte man im Laufe der Jahre steigern. Mein Hund ist fast 2,5 Jahre alt und bleibt bis 6 Stunden alleine.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!