Wie lange darf ein Welpe am Tag alleine bleiben ?
wie lange darf ein labrador welpe am tag höchstens alleine zuhause bleiben ?? also wie viele stunden ?
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du schreibst nicht wie alt dein Welpe ist? Hundewelpen die man gerade geholt hat, gar nicht! Man gewöhnt Hundewelpen erstmal ganz langsam an das Alleine bleiben. In dem man mal in der Wohung/Haus einfach mal die Tür im Zimmer hinter sich schließt und der Welpe, mal kurz alleine bleibt im Zimmer. Man steigert dann die Zeit. Dann geht es darn, ihm das alleine beizubringen, wenn man das Haus wirklich verläßt. Auc hier gan langsam, Zuerst nur mal vor der Tür stehen und lauschen was passiert. Jault der Welpe, rein gehen ohne Kommentar und den Hund nicht beachten. Solanga das machen, bis er ruhig ist. Dann mal den Müll weg bringen, Zeitung holen usw. Das ist ein wirklich sehr langer Prozeß. Einen Welpen, einfach so, ohne ihn langsam daran gewöhnt zu haben, ist ein Schockzusstand für den Welpen und am Ende wird deine Wohung/Haus darunter leiden. Also, solange das dein Hund nicht kann, gar nicht alleine lassen!
LG spieli
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Am Anfang gar nicht.
Welpen ist vieles angeboren, das Alleinbleiben gehört leider nicht dazu. Das bedeutet, du musst sie langsam daran gewöhnen. Das fängt mit wenigen Minuten an und wird nach und nach gesteigert. Wie schnell das geht, ist verschieden.
Einen ausgewachsenen und daran gewöhnten Hund kannst du täglich maximal 4 - 5 Stunden alleine lassen.
Willst du eigentlich immer noch in Hong Kong studieren oder hast du ernsthaft vor, dir jetzt nen Hund anzuschaffen?
Kommentar von nicknacksnicknacks 22.05.2012hallo du, nein ich habe mir die idee m ausland zu studieren aus dem kopf geschlagen.. aber auch WENN dies der fall gewesen wäre, hätte ich den hund natülich mitgenommen !
Kommentar von Maro95Maro95 22.05.2012Von Hund und Studium im Ausland gleichzeitig hätte ich dir auch strikt abgeraten, da der Hund da fast zwangsläufig zu kurz gekommen wäre.
-
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Welpe - gar nicht!!
Du kannst mit dem Junghund in fitzelkleinen Schrittchen üben. Du wirst damit aber auch keine Stunden alleine bleiben erreichen!
Kommentar von ilsemarieilsemarie 23.05.2012Genau so ist es! DH!
Kommentar von darkligthdarkligth 23.05.2012So ist es!!!
-
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Einen Welpen sollte man auf keinen Fall alleine lassen! Im Junghundealter kann man dann beginnen, ihm das "Alleine sein" beizubringen! Langsam steigern von 5 Minuten bis ca. 4-5 Stunden; länger sollte ein Hund nicht alleine bleiben müssen! In den meisten Hundebüchern erhälst du hier eine gute Anleitung! LG manteltiger
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Welpe darf nicht allein gelassen werden.
Wer die Absicht hat, einen Hund allein zu lassen, sollte besser auf einen Hund verzichten.
Kommentar von sSHiIiVvAasSHiIiVvAa 22.05.2012Wer die Absicht hat, einen Hund allein zu lassen, sollte besser auf einen Hund verzichten.>
Man kann einen Hund - sofern man auch berufstätig ist, nicht überall mit hin nehmen also muss ein Hund lernen auch einmal für ein paar Stunden alleine zu bleiben.
Kommentar von bigsurbigsur 22.05.2012aber kein Welpe -mit Alleinsein üben kann man mit vielleicht 6 Monaten anfangen, immer nur Kurze Zeit.
Kommentar von sSHiIiVvAasSHiIiVvAa 22.05.2012Wenn du erst mit sechs Monaten anfängst das alleinbleiben deines Hundes zu üben wirst du wohl später einen Hund haben, der nie gerne alleine bleibt.
Nein, wenn man will das sein Hund später keine Probleme damit hat sollte man täglich mit ihm üben. Für den Hund ist es dann nämlich nichts besonderes oder aufregendes und er wird damit nie probleme haben.
alleine bleiben ist für den Welpen übrigens auch schon sobald man das Zimmer verlässt :)
Kommentar von bigsurbigsur 22.05.2012ich hab seit 40 Jahren Hunde und bisher hat keiner Verlustängste gehabt. und ich hab immer "spät" mit alleinsein angefangen.
Kommentar von sSHiIiVvAasSHiIiVvAa 22.05.2012Dann bist du einer der wenigen glücklichen.
Kommentar von bigsurbigsur 22.05.2012nein. das hat mit Glück nix zu tun - sondern mit Erfahrung und "gewußt wie"
Kommentar von sSHiIiVvAasSHiIiVvAa 22.05.2012Die Erfahrung hat jedoch gezeigt das es zu 90 % besser klappt wenn man ihnen von klein auf und nicht erst in der Pupertät beibringt alleine zu bleiben. Die meisten Hunde, die es in den ersten Monaten nicht gelernt bekamen entwickeln später probleme damit. Wenn es bei dir seit 40 Jahren geklappt hat bist du eben eine von wenigen bei denen es keine Probleme damit gab. Kommt allerdings auch immer auf die Rasse des Hundes drauf an.
Kommentar von taigafeetaigafee 23.05.2012diese erfahrung kann ich auch überhaupt nicht teilen. man muss keinen welpen allein lassen. sie lernen es auch später noch ohne probleme.
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 23.05.2012Meine Erfahrung ist, dass man nicht im Aufbau der Vertrauensbeziehung (Welpe) mit solchem Training anfängt. Nicht der frühe Beginn, sondern die Art und Weise wie es dem Hund vermittelt wird - das führt zu einem Hund der auch einmal vertrauensvoll wartet.
Kommentar von sSHiIiVvAasSHiIiVvAa 23.05.2012Wenn man, bis zu einem halben Jahr warten müsste einem Welpen das alleine bleiben beibringen zu können - wie hier geschrieben wird frage ich mich welcher beruflichen Tätigkeit ihr nachgeht. Es wäre dann nämlich jemanden, der berufstätig ist nicht möglich sich einen Welpen anzuschaffen sollte man sich laut dieser Aussage ein halbes Jahr am Stück freinehmen, da er bis zu einem halben Jahr übehraupt nicht (!) alleine bleiben könnte.
Mit Training ist auch nicht gemeint, dass man vom ersten Tag an den Welpen für Minuten alleine lassen sollte jedoch sollte dieser, in den ersten Wochen nach Abholung schon lernen dass man nicht immer da ist sprich, sich in einem anderen Raum aufhält. Und genauso erlernt der Welpe schrittweise das alleine bleiben.
Kommentar von imagoimago 23.05.2012Wenn man, bis zu einem halben Jahr warten müsste einem Welpen das alleine bleiben beibringen zu können - wie hier geschrieben wird frage ich mich welcher beruflichen Tätigkeit ihr nachgeht. Es wäre dann nämlich jemanden, der berufstätig ist nicht möglich sich einen Welpen anzuschaffen sollte man sich laut dieser Aussage ein halbes Jahr am Stück freinehmen, da er bis zu einem halben Jahr übehraupt nicht (!) alleine bleiben könnte.
Deshalb sollte man einen Welpen auch nicht als Einzelperson halten, ganz einfach! Unser Schnauzer kam damals mit 10 Wochen zu uns und er wurde nie allein gelassen in den ersten Monaten. Wir waren damals zu viert in der Familie, jeder hat ihn mal ein paar Stunden beaufsichtigt, damit die anderen mal Ruhe hatten (im Ernst, Hunde sind klasse, aber wenn manche 24h am Tag mit ihrem Hund verbringen müssen, drehen sie durch - selbst erlebt). Als Einzelperson geht es nicht, logisch. Deshalb kann man sich als Einzelner eben auch keinen Welpen anschaffen, so einfach ist das.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Welpe???? Gar nicht!!!!
Kommentar von nicknacksnicknacks 22.05.2012achsooo okay.. und ab welchem alter können sie dann anfangen alleine zuhause zu bleiben für eine weile ?
Kommentar von sSHiIiVvAasSHiIiVvAa 22.05.2012Du musst deinem Hund täglich lernen, dass er auch mal kurz ohne dich auskommen muss sonst wird er es nie lernen.
So wie du schreibst gehst du davon aus, dass er es von heute auf morgen kann - so ist es nicht.
Kommentar von DelvengDelveng 22.05.2012Lernen ist eine passive Tätigkeit, aber keine aktive Tätigkeit.
Ein Hund kann etwas lernen (passiv) aber man kann einem Hund (nur) etwas beibringen (aktiv).
Kommentar von taigafeetaigafee 23.05.2012fünf minuten vielleicht, aber auf keinen fall für ne stunde.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wenn man wie du ein studium plant oder eine ausbildung ist es die unguenstigste zeit sich einen hund zu holen -weil du musst erst mal dein leben organisieren und hast gar keine ahnung wieviel zeit du fuer einen hund haben wirst.
ausserdem ist hundehaltung auch kostspielig.
als ich studiert habe hatte ich ein verschultes studium und wenig geld. ausserdem ging ich noch jobben. ich hatte also weder zeit noch geld fuer einen hund.
hunde-erstbesitzern sollten sich auch besser einen erwachsenen hund aus dem tierheim holen.
vergiss das mit dem welpen. hole dir ein gutes buch ueber hundehaltung und hundeerziehung, lies es gruendlich.
vielleicht hilfst du ehrenmatlich im tierheim aus, da gibt es tolle hunde und wenn du es regelmaessig machst hast du und die hunde davon etwas!
Kommentar von NeufiliebeNeufiliebe 23.05.2012was ich immer nicht verstehe: wie lange wollen die leute studieren? ein hund lebt im schnitt zehn jahre, so lange dauert kein studium, wenn man es richtig macht :-) nach dem studium soll die karriere beginnen, wo bleibt hundi dann? wenn man denn im studium überhaupt die zeit für einen hund findet. was ist mit praktika? nebenjobs? prüfungsphasen?
-
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gar nicht alleine bleiben. Verlustängste entstehen, die den Hund ein Leben lang begleiten werden.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein ganz junger Welpe-gar nicht!! Er braucht jetzt deine Gesellschaft ganz dringend, da er noch nicht weiß, dass du für ihn sorgen wirst und ihm Schutz geben und seine Sicherheit bist. Seine Mutter und seinen Geschwistern denen er vertraut hat, die Umgebung und die Menschen die er gekannt hat sind auf einmal nicht mehr da. Er kommt in eine völlig neue Welt, in der er sich ganz neu orientieren muss- dabei ist er nocch ein kleiner Welpe, der mit dieser Situation überfordert ist.
Er ist es gewohnt gewesen mit Körperkontakt zu seiner Mutter und seinen Geschwistern zu schlafen und niemals alleine gelassen zu werden. Jetzt ist er das erste mal ohne sie und fühlt sich entsprchend hilflos. Wenn du ihm jetzt Körperkontakt, Wärme und Geborgenheit gibst,hast du die wichtigsten Grundlagen für eine gute Beziehung bereits gelegt.
Du bist jetzt seine Mama. an die er sich vertrauensvoll ankuscheln darf. Er spürt deinen Koper, deinen Atem und versteht instinktiv, dass du nun für ihn da sein wirst und er sich an dich wenden kann, wenn er sich hilflos und alleine fühlt.** Lass in am Anfang nicht alleine**. Erst allmählich kannst du das Alleinesein üben und trainieren. Alles Gute
Kommentar von nicknacksnicknacks 23.05.2012okay ! vielen dank !!
-
Antwort von Berry1000 22.05.20124 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kauf dir dann einen Welpen wenn du zeit genug für ihn hast. Alles andere macht keinen Sinn und ist für den Welpen tierquaelerei. Er muss langsam an das Alleinsein gewöhnt werden du hast es hier mit einem Lebewesen zu tun und nicht mit einem Stofftier.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Welpe kann und sollte am Anfang gar nicht alleine bleiben. Wenn er dann mal 5-6 Monate alt ist, kann man anfangen, das Alleinesein zu üben. Man fängt mit 10min an, übt täglich und steigert das dann auf 15min, dann auf 20 min, irgendwann auf eine Stunde etc.
Aber nicht bei einem Welpen! Das geht schon alleine nicht, weil sie nicht stubenrein sind und sie es nur werden, wenn man nach dem Schlafen, Essen, Trinken mit ihnen rausgeht und immer wenn er unruhig ist. Ganz am Anfang sogar alle 2 Stunden.
Aber abgesehen von der Stubenreinheit ist es einfach noch ein Baby und gerade erst von der Mutter weg gekommen - da heißt es erst mal die nächsten Wochen rund um die Uhr zusammen sein und eine Beziehung aufbauen.
Wenn Du aber schon nachdenkst, wie lange man einen Welpen alleine lassen kann und Du an "Stunden" denkst - dann laß es bleiben und hol Dir keinen Hund.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe im Moment auch zu meiner 1,5 Jahre jungen Hündin einen Welpen mit 3 Monaten dazugeholt und diese bleibt auch auf keinen Fall alleine. Wenn ich gerade mal zum einkaufen gehen muss, dann passt entweder mein Freund auf oder meine Mutter, die zum Glück immer für mich da ist in solchen Situationen.
Meine ältere Dame hat das allein bleiben auch in kleinen Schritten gelernt, aber ich habe damit angefangen als sie 6 Monate alt war. Aber auch erst einmal mit 5 Minuten, dann 10 Minuten und immer steigernd. Mittlerweile bleibt sie auch mal 3-4 Stunden alleine, wobei sie jetzt das Glück hat, dass sie immer mit der Kleinen mit gehen darf, wenn auf sie aufgepasst wird.
Du solltest einen Welpen auf keinen Fall am Anfang alleine lassen. Meine Kleine tappst mir auch auf Schritt und Tritt hinterher und fiebt gleich los, nur wenn ich mal kurz was zur Mülltonne rausbringe.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
keine halbe Stunde.den kannst Du nicht allein lassen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gar nicht würde ich so nicht sagen. Denn es kommt darauf an an welchen Trainingsstand du angekommen bist. Da du einem Welpen täglich lernen solltest alleine zu bleiben sollte es einem Welpen schon möglich sein auch mal eine kurze Zeit alleine bleiben zu können.
Aber es versteht sich natürlich dass man es dem Hund in sehr kleinen Schritten anlernt. Erst gehst du 2 Minuten aus dem Haus dann langsam immer mehr. Bis ein Welpe bis zu einer Stunde alleine bleiben kann, können viele Wochen vergehen.
Kommentar von DelvengDelveng 22.05.2012Ein Hund kann zwar lernen, Du aber kannst einem nur etwas lehren, beziehungsweise etwas beibringen.
Kommentar von sSHiIiVvAasSHiIiVvAa 22.05.2012natürlich aber davon auszugehen dass ein Hund von heute auf morgen von alleine - also ohne training, zuhause bleiben kann ist falsch (so wie ich es der Fragestellerin entnehme).
-
nicht lange! Finde das nicht gut!
Könnte Schaden dabei nehmen...komisch werden....Fehlerziehung...
-
ein welpe darf möglichst gar nicht alleine bleiben. erst recht nicht den ganzen tag.
-
das kommt darauf an, wie alt er ist - am Anfang gar nicht! Dann vielleicht 1/4-Stunde bis max 1/2 Stunde. Gg
-
Egal welche Rasse, ein Welpe darf nie allein bleiben. Frühestens wenn er schon 2 Monate bei dir ist, kannst du anfangen ihn Minuten weise ans alleinbleiben gewöhnen.
Dann auch höchstens bis 4 Std.!!
-
Kommt drauf an, wie alt dieser ist. Ich denke mal ein 5 Monate alter Welpe sollte nicht länger als eine Stunde alleine sein. Das alleine sein, sollte man im Laufe der Jahre steigern. Mein Hund ist fast 2,5 Jahre alt und bleibt bis 6 Stunden alleine.
Kommentar von DelvengDelveng 22.05.2012Grausam und unverantwortlich.
Kommentar von taigafeetaigafee 23.05.2012traurig...
danke für die super ratschläge !