Frage von Ratatosk13, 36

Wie lange darf ein Vermieter die Kaution behalten?

Ich bin vor kurzem umgezogen. Da ich allerdings 4 Wochen nach der letzten Betriebskostenabrechnung umgezogen bin, meinte der Vermieter das ich die Kaution erst im nächsten Jahr, bei der nächsten Betriebskostenabrechnung zurück bekomme. Da ich allerdings gelesen hatte, das eine Kaution bis spätestens 6 Monate nach Auszug auszuzahlen ist, wollte ich fragen ob mein alter Vermieter das darf.

Antwort
von anitari, 13

Er darf sie bis 6 Monate nach Mietende einbehalten um zu prüfen ob und welche Ansprüche er noch hat.

Einen angemessenen Teil darf der Vermieter auch länger, bis zur nächsten bzw. letzten NK-Abrechnung, einbehalten wenn Nachzahlungen zu erwarten sind.

Als angemessener Teil wird ein Betrag in Höhe von 2 - 3 monatlichen Vorauszahlungen pro Abrechnung angesehen.

Wann war denn Mietende?

Die letzte Abrechnung war für welchen Abrechnungszeitraum?

Antwort
von bastidunkel, 23

Er darf sie bis zum 31.12.2017 behalten, wenn du dieses Jahr erst umgezogen bist.

Kommentar von anitari ,

Nur wenn der Abrechnungszeitraum = Kalenderjahr ist, eine Nachzahlung zu erwarten ist.

Aber nicht die komplette Kaution. Es sei denn sie ist so gering das sie die evtl. Nachzahlung mal eben so deckt.

Kommentar von bastidunkel ,

Der Vermieter wird doch nicht wissen, ob eine Nachzahlung zu erwarten ist, wenn der Mieter vorher noch nicht lange genug da gewohnt hat, um bereits eine Abrechnung erhalten zu haben. Wie hoch die Kaution ist, weiß hier ja auch niemand. Fakt ist, dass der Vermieter sie bis zum Ende des Abrechnungszeitraums einbehalten DARF. 

Antwort
von he1lan2, 21

Darf er nicht!

Einschreiben mit Fristsetzung->Anwaltsdrohung-> Anwalt ... so muß er dann den Anwalt zahlen, wenn er vorher nicht zahlt

Kommentar von anitari ,

Einen Teil der Kaution darf der Vermieter bis zur Abrechnung einbehalten, falls eine Nachzahlung zu erwarten ist.

Dafür ist die Kaution u. a. gedacht.

Antwort
von kreuzkampus, 17

Gib bei Google ein "mietkaution wie lange einbehalten" und Du erfährst alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community