Frage von Shalec, 94

Wie lange darf ein Radio auf welcher Lautstärke im Garten hinter dem Hauseigentum laufen?

Hallo, ich fühle mich durch die Nutzung des Radios der Nachbarn sehr gestört. (Außerdem haben die auch Autos mit defekten Auspuffanlagen und machen regelmäßig sehr starken Lärm damit.)

Erstmal: Wenn das Radio nur ein paar Stunden laufen würde, ok. Aber es läuft von morgens bis abends und ich kann den Liedtext locker verstehen. Das schränkt die Nutzung meines Gartens als Erholungsort ein. Wie laut darf ein Radio sein? (Landkreis Bremen, Niedersachsen)

Um sich ein Bild zu machen: Nach 22 Uhr spielen sie Fußball im Garten und schießen gegen die Häuserwand, sodass sogar 3 Häuser weiter noch die Menschen gestört werden. Ist Besuch da, würde ich meine Kinder nicht in den Garten lassen wollen, da sich mit Fluchparolen begrüßt wird. Die Hecke wird als Toilette missbraucht. Rücksicht herrscht keine. Die Nachbarn sind erst vor einem Jahr eingezogen und stoßen seither negativ auf. Leider sind es Eigentümer.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Worf3333, 61

Ach du Sch...!

Das klingt schwierig.

Ich würde als erstes zu den Nachbarn gehen und sie freundlich bitten ob sie die Lautstärke drosseln können, da es den ganzen Tag so laut ist, das man keine Lust hat im Garten zu sitzen.

Das mit dem Heckepinkeln ist ja mal abartig. Da würde ich sie bitte das zu unterlassen, weil die Hecke sonst kaputt geht( kennt man ja von Hunden die immer den gleichen Staruch nehmen und der Strauch irgendwann kaputt ist.)

Ab 22Uhr ist Nachtruhe, da muss sich jeder dran halten.

Ich wünsche euch viel Erfolg und bleibt dran und keine Angst zeigen, bleibt nur immer höflich, damit die den Strick nicht umdrehen.

Antwort
von tuedelbuex, 56

Ach in Deiner Nachbarschaft sind die Flodders mittlerweile gelandet....naja, Bremen und Niedersachsen sind ja so weit von ihrem ursprünglichem Wohnort, den Niederlanden, nicht entfernt....^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Flodder

http://www.kino.de/wp-content/gallery/eine-familie-zum-knutschen-1986/familie-zu...

Kommentar von Shalec ,

Die Flodders wären mir da eher noch angenehm gegen :D 

Kommentar von tuedelbuex ,

Uih! Das ist hart. Denn wirklich etwas unternehmen, damit dauerhaft Ruhe einkehrt wird nicht einfach sein. Daher vielleicht besser, die Sache mit Humor zu nehmen. Alles Gute!

Antwort
von Merekos, 48

Wenn du dich gestört fühlst, dann kannst du die Polizei rufen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Antwort
von brido, 52

Alles muss zumutbar und ortsüblich sein, gehe zur Gemeinde (Ordnungsamt). Am besten mit der Unterschriften der anderen die es stört. 

Antwort
von hauseltr, 45

Vielleicht schreibt euere Gemeinde auch noch 2 Stunden Mittagsruhe vor, da könnte man dann auch einhaken.

Antwort
von DonkeyDerby, 47

Wenn Du so laut mit Radiomusik beschallt wirst, fallen eigentlich GEMA-Gebühren an, denn das ist bereits eine öffentliche Aufführung und keine private mehr.

Kommentar von Shalec ,

Man muss dazu sagen, die Gärten sind ca. 20m Breit. Unsere Laube (vor 40-60 Jahren erbaut) steht direkt an der Grenze zu den Nachbarn. Ihr Radio ist an der anderen Grundstücksseite mit den Lautsprechern in den Garten gerichtet. 

Wir planen bereits einen Sichtschutzzaun errichten zu lassen. (Auf 40m Länge...) Hier ist nur noch nicht klar, welche Höhe maximal herrschen darf. Da gibt es unterschiedliche Gesetze die zwischen 1,8 und 2,0m vorschreiben. 

Die Autos sind übrigens auch eine Lärmbelästigung. Alles so alte Karren (Audi 100 und co) mit lauten Auspuffs. Die überschreiten locker die maximal zulässige Lautstärke innerorts. Wenn die morgens um 6 losfahren, werden alle aus dem Haus geweckt. 

Antwort
von AalFred2, 28

Das dürfte Ruhestörung sein.

https://dejure.org/gesetze/OWiG/117.html

In ihre eigene Hecke dürfen deine Nachbarn urinieren so viel sie wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten