Wie lange darf ein Lehrer mir das Handy genau wegnehmen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Guten Tag, 

strenggenommen darf Dir Dein Lehrer Dein Handy überhaupt nicht wegnehmen. Denn Du bist Besitzer, und meist auch Eigentümer dieses Gegenstandes.

Allerdings greifen viele Lehrer immer wieder auf diese erzieherische Maßnahme zurück. Ich finde dass zwar falsch, aber wenn der Lehrer ein Handy einzieht, wird dieses in einem Schließfach verwahrt, bis es ein Erziehungsberechtigter wieder abholt.

Gruß, Ralf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xissa
29.04.2016, 17:17

doch dürfen sie sobald es den Unterricht stört und somit auch die Mitschüler, aber nur bis zum ende des schultags

0

Das ganze hängt von der Hausordnung ab ... Wenn in dieser verankert ist das dass Handy eingezogen werden darf schaut es eher schlecht aus! Da du ihr mit betreten der Schule zustimmst ... Wenn das nicht der Fall ist darf der Lehrer es nur bis Unterrichts/Schultags Ende einziehen ;)

Er braucht dazu erstmal das Recht. Dies qird ihm meist von der Hausordnung verliehen. Länger als bis zum Ende des Tages darf er es dir aber nicht wegnehmen. Das darf nur Polizei.

Kommentar von pixeldef
29.04.2016, 17:16

Achja. Er muss es dir wieder geben, auch wenn deine Eltern nicht da sind. Ansonsten ist es Diebstahl.

0

nur bis zum schulende. über die nacht überhaupt nicht ! Kann sein wenn er es doch ´über die nacht behält das er sich stafbar macht oder ?

Solange das ganze als erzieherische Maßnahmen dient, ist das völlig legitim. Auch kann der Lehrer verlangen, dass die Eltern das Handy abholen müssen, da auch dies noch unter den Aspekt der erzieherische Maßnahmen fällt.

Sollte er aber gegenüber der Eltern die herausgabe verweigern, so kann das ganze sehr schnell in eine Straftat umschlagen, der Tatbestand einer Unterschlagung könnte erfüllt werden.

Eine ganue Regelung wie lange er es einbehalten darf, gibt es nicht. Wie gesagt, sollte ein Elternteil die Herausgabe verlangen, muss der Lehrer dieser Aufforderung folge leisten.

Kommentar von pixeldef
29.04.2016, 17:19

Genau. in den meisten schulordnung ist das handy aber so oder so verboten das heisst es muss nicht einmal eine erzieherische maßnahme sein

0

Nur für den Tag. Über Nacht oder länger dürfen sie es nicht

Kommentar von Theboom5000
29.04.2016, 17:12

Gilt das für alle Schulen?

0
Kommentar von MissesCullen
29.04.2016, 17:13

glaube ja. ist dein Eigentum und das dürfen sie nicht behalten

0
Kommentar von MissesCullen
29.04.2016, 17:15

Das dürfen sie nicht behalten. ist dein Eigentum

0
Kommentar von thomsue
29.04.2016, 19:13

Käse 😂

0

Er darf es dir bis zum Ende des Schultages abnehmen!

steht in der Schulordnung, normalerweise bis zum Ende des Unterrichtstages

Wenn du unter 18 bist dann ja ansonsten darfst du es dir auch am selben tag ende des Schultags bzw Unterrichts holen

Kommentar von Theboom5000
29.04.2016, 17:14

Wie jetzt wenn ich 18 bin darf ich mir das handy am selben Tag wieder holen? oder wenn ich unter 18 bin.

1
Kommentar von Xissa
29.04.2016, 17:15

ja logisch wohl wenn du 18 bist.. bist du unter 18 müssen es deine Eltern holen

0
Kommentar von thomsue
29.04.2016, 19:14

Schulordnung? 😱

Hausordnung 👍

0

Streng genommen gar nicht - kommt auf eure Hausordnung an, aber grundsätzlich haben Lehrer nicht das Recht dazu (soweit ich weiß - korrigiert mich gerne).

Kommentar von Xissa
29.04.2016, 17:14

doch haben sie wenn es den Unterricht stört

0
Kommentar von thomsue
29.04.2016, 19:12

Doch doch 😂

0

ich denke sogar das es strafbar ist, weil es ja deins ist.

Kommentar von thomsue
29.04.2016, 19:12

Witzig! 😱

0

Was möchtest Du wissen?