Ich habe mal gehört/gelesen, bis der Kopf beginnt den Sitz zu überragen. Aber ich bin stutzig, denn in den Beschreibungen ist immer nur von bestimmten Gewichten die Rede und keine ANgabe zu Größe. Wozu dienen diese Gewichtsangaben? Wenn mein 2-jähriger Sohn schon so groß wie sein Sitz ist, dann müßte ich doch einen neuen nehmen, aber angegeben ist der betreffenden Sitz mit geeignet bis 4 Jahre!

TÜV Süd: Kinder im Auto - Wie werden sie richtig gesichert? http://kuerzer.de/Jm7SADZVS
Die Kinder sollen gut gesichert sein und das hängt bei den Sitzen nicht vom Alter ab, sondern eben von Größe und Gewicht.
Wenn du ein Baby hast, das mit 2000 g auf die Welt gekommen ist, kannst du die Babyschale länger brauchen als wenn dein Baby bei der Geburt schon 4500 g gewogen hat und 60 cm groß gewesen ist.
Und da Kinder unterschiedlich schnell wachsen und zunehmen, muss man sich bei den Sitzen nach Größe und Gewicht richten.
Hallo, habe selbst 2 Minis, meine "Große" hat mit 21/2 Jahren einen größeren Sitz bekommen, da sie halt auch recht groß war und es irgendwie gar nicht mehr passte. Probier`doch einfach Mal einen Sitz für größere aus, natürlich mit deinem Sohn, die wichtige Stelle ist die Umleitung, die an der Schulter/ Hals vorbeiläuft, dafür muss er wirklich groß genug sein, sonst würgtes! das siehst Du aber auf den ersten Blick; es gibt verschiedene Sitze mit verschiedenen Einstellungen,lass deinen Sohn entscheiden in welchem er sich wohlfühlt, dann gibt es auch kein gequängel, auch wenn Du einen andren "hübscher" findest, ich habe auch einen Farbkompromiss gemacht:)