gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
57 

Wie lange darf ein Kind in die Hosen machen?

gefragt von brough1 am 02.07.2007 um 15:55 Uhr
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

2kiba
beantwortet von 2kiba am 2. Juli 2007 16:35
5x
Thumb_up

Ich war auch mal so verrückt und hab mir von anderen einreden lassen, wann meine Kinder sauber sein müssen. Mein großer Sohn war mit ca. 3 1/2 Jahren sauber...Tag wie Nacht. Mein jüngster Sohn ist von Natur aus ein Spätzünder: mit 16 Monaten den ersten Zahn, mit 19 Monaten Laufen, mit 2 Jahren sprechen...er ist aber nicht behindert, er ist völlig gesund. Das Sauberwerden machte mir dann meine Schwiegermutter zum Vorwurf, als er mit 5 Jahren immer noch in die Hosen machte und sein Geschäft einhielt. Sie machte mich so verrrückt, dass ich irgendwann selbst daran glaubte, dass er eventuell krank sein könnte. Ein Kinderchirurg untersuchte ihn mit Ultraschall usw., konnte aber nichts feststellen. Er riet mir dann, um auf Nummer sicher zu gehen, eine Darmspiegelung vornehmen zu lassen. Es war die Hölle auf Erden. Drei Tage Darmspülungen, kein Essen, Blutabnahmen usw. . Der vierte Tag dann endlich die Spiegelung (bis dahin hat mein Sohn alles ganz tapfer durchgestanden und keine Träne vergossen) Als er dann aber auf dem Bett zum OP-Saal lag, konnte er nicht mehr und flehte nur noch: "Mama, ich will nach Hause!" Ich hab in der Stunde des Wartens nur geweint und gebetet, dass alles in Ordnung sei. Am nächsten Tag durften wir dann nach Hause. Dann begannen 10 Tage Warten auf das Ergebnis. Es war alles in Ordnung, wir mussten nur einen Stuhlgangplan aufstellen. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Wir bekamen noch ein Medikament, damit ihm das Geschäft leichter fiel. Milchzucker hats aber auch getan. Von dem Moment schwor ich mir, diese Angelegenheit nur noch zwischen mir und meinem Sohn abzumachen und meine Familie rauszuhalten. Ca. drei Monate später, mein Sohn war dann fast 5 1/2 Jahre war er vollständig sauber. Heute ist er acht Jahre jung und kann sich noch an jede Einzelheit aus der Krankenhauszeit erinnern.

Also, wenn ich dir einen Rat geben darf: hör auf deine Mutterinstinkte...jedes Kind bekommt irgendwann Zähne, jedes Kind lernt irgendwann laufen und jedes Kind wird irgendwann sauber. Vorausgesetzt, es sind keine Behinderungen zu erkennen. Wenn das Kind nicht auffällig ist, lass ihm alle Zeit der Welt, die es braucht, um ein Mensch zu sein und nicht eine Maschine, die auf Knopfdruck das tut, was die Erwachsenen von ihm verlangen. Das ist Folter pur.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg.

LG 2kiba

Kommentar von D4af7049dff995cbacedcb99f9583ca1smallJolly am 2. Juli 2007 16:42

Stimme dir vollkommen zu.

Kommentar von 7ca3c644001e60aa2f63744a05a4b46esmall2kiba am 2. Juli 2007 18:07

Danke. DH!

Kommentar von justizia am 2. Juli 2007 19:26

Ich weiß nicht, warum das Thema "Kind so früh wie möglich sauber kriegen" und die Angst, daß Kind könne nicht sauber werden (absurd!) immer so hoch gehandelt werden. Sobald das Kind auch nur ein Jahr weiter ist, 7 oder 8 Jahre, interessiert das doch eh keinen mehr, am allerwenigesten die Kinder. DH: 2kiba.

Kommentar von 7ca3c644001e60aa2f63744a05a4b46esmall2kiba am 2. Juli 2007 19:53

Ich bin ganz deiner Meinung. DH justizia

Kommentar von kiramarie am 2. Juli 2007 21:54

Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen.Es ist oft das Umfeld, dass einen verrückt macht.Der Kinderarzt meiner Freundin sagte einmal:"Stellen Sie sich mal auf den Marktplatz und rufen ganz laut:Mein Kind ist noch nicht sauber. Sie glauben garnicht, wieviele dann zurückrufen werden:Meins auch noch nicht!"Da ist glaube ich was wahres dran. Viele geben es auch einfach nicht zu. Und die ältere Generation muß man vielleicht auch etwas in Schutz nehmen. Die hatten einen ganz anderen Ehrgeiz, die Kinder sauber zu kriegen, schliesslich mußten die im Gegensatz zu uns heute, die ganzen Windeln noch per Hand waschen.Da haben die Kinder doch oft stundenlang auf dem Töpfchen sitzen müssen.Das war doch alles nur antrainiert. Richtig beherrschen u.kontrollieren kann ein Kind erst um den 5. Geburtstag seine Schliessmuskeln, sagt zumindest unser Kinderarzt. Und jedes Kind hat nun mal sein eigenes Tempo.

Kommentar von 7ca3c644001e60aa2f63744a05a4b46esmall2kiba am 2. Juli 2007 22:01

Stimmt...die Erfahrung hatte ich auch im KiGa gemacht, als ich nach dem Sauberwerden fragte. Viele Eltern gaben dann zu, dass ihr Kind noch nicht sauber sei. Ich bekam in einem KiGa sogar die Antwort, sie nehmen mein Kind nur an, wenn es schon sauber ist. Ich fand das nicht gut und hab mir einen anderen ausgesucht. Ich muss mein Kind nicht drillen, nur damit es einen KiGa-Platz bekommt.

Wasserschweinchen
beantwortet von Wasserschweinchen am 2. Juli 2007 15:57
4x
Thumb_up

ich denke, gemeint ist: wie lange ist es normal, dass sich ein Kind in die Hosen macht! Oder?

also, ich denke, mit 5 ist das noch ganz ok, aber ab dem schulalter sollte es dann langsam aufhören. Klar, wenn es mal Stresssituationen gibt oder Sonstiges, passiert es ja selbst Erwachsenen noch, auch das ist normal.

Kommentar von Adb7ae907dc7a51085ea8f18e2ae713esmallGonzo am 2. Juli 2007 15:59

Naja, so normal finde ich das nicht!

Kommentar von brough1 am 2. Juli 2007 16:02

Ich hatte hier eigentlich noch einen Untertext zu geschrieben! Wo ist der bitte hin? Also mein Neffe wird 4 und ich fand es nicht mehr angebracht, dass er sich in die Hose macht als wäre es das normalste auf der Welt!

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 2. Juli 2007 16:11

ich finde das schon normal. Icvh glaube, ich kann das jetzt nicht erklären, aber Urin ist doch das natürlichste auf der Welt. Und wenn man es mal niht rechtzeitig schafft? Habe übrigens auch einen kleinen Bruder, an dem konnte man sehen, wie normal das ist.

anonym
beantwortet von kiramarie am 2. Juli 2007 16:10
3x
Thumb_up

Also unser Kinderarzt(u.der ist recht pingelig) hat immer gesagt, tagsüber bis ca. 5 Jahre wäre normal, nachts bis ins erste Schuljahr hinein, also mit 6. Alles was über dieses Alter hinaus geht, sollte abgeklärt werden, ob es organische oder psychische Ursachen hat.

Kommentar von Ac63296472f4860ea376ea4a52dddbfcsmallsatrup am 9. August 2007 17:31

So sehe ich das auch.

anonym
beantwortet von gemaalsa am 2. Juli 2007 18:45
3x
Thumb_up

Das ist bestimmt sehr Unterschiedlich. Meine drei Kinder waren alle SAUBER, bevor sie in den Kindergarten gingen. Das hat uns alle sehr gefreut. Aber das war auch einharter Kampf. Wir haben nach jedem Spaziergang, draussen spielen, das heisst, immer wieder auf den Topf gesetzt. Die lernen das sehr schnell, wenn man sich mühe gibt. Nun viel Erfog.

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 17. November 2007 01:18
3x
Thumb_up

ich hab als Jugendliche noch in die Hosen gemacht vor lauter Lachen;-) passieren kann das immer. Nur wenn ein Kind mit 5 Jahren noch Windeln braucht und nicht sagt, wenn es Pippi muss, find ich das zu spät. Wenn es ab und zu passiert, dass was in die Hose geht, dann ist das okay. Ich glaube aber allgemein, dass die Kinder heute später sauber werden. Meine Tochter war wirklich vor 20 Jahren mit 2 Jahren Tag und Nacht sauber. Mein Sohn mit 3 1/2. Ohne Druck und ohne Kommentare von Omas, Opas, Tanten, Onkels ...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.