Frage von Juleheidi 16.06.2011

Wie lange darf ein Kind alleine draußen sein?

• Hilfreichste Antwort von miboki 16.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt im Jugendschutzgesetz keine Uhrzeiten, wie lange ein Kind/Jugendlicher draußen sein darf. Nur der Besuch von Gaststätten und die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen ist dort geregelt. Aber natürlich betrifft das nicht die Aufsichtspflicht.Allgemein legt die Rechtsprechung an die Aufsichtspflicht der Eltern einen strengen Maßstab an. Der Aufsichtsbedürftige ist zu beobachten, zu belehren und aufzuklären, zu leiten, auf sein Verhalten ist also umfassend Einfluss zu nehmen (Palandt-Thomas, § 832 Rdnr.4).

Nach der ständigen Rechtsprechung des BGH bestimmt sich der Umfang der gebotenen Aufsicht nach Alter, Eigenart und Charakter, wobei sich die Grenze der erforderlichen und zumutbaren Maßnahmen danach richtet, was verständige Eltern nach vernünftigen Anforderungen in der konkreten Situation tun müssen, um Schädi-gungen Dritter durch das Kind zu verhindern (BGHZ 111, 282,285). Der BGH führt weiter aus, dass ein Kind, je älter es wird und je weiter seine Entwicklung fortschreitet, immer weniger der aufsichtsführenden Begleitung auf Schritt und Tritt bedarf (BGH, NJW 1993, 1003).

• Antwort von rhapsodyinblue 16.06.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie soll ich die Frage verstehen. Meine Kinder waren gerne und viel draußen, ich habe nicht immer aufgepasst und auch nicht auf die Uhr geschaut. Sondern sie wussten, wann sie zu Hause sein sollten.

Und ich wusste immer, wo sie waren. Sie haben gelernt, telefonisch Bescheid zu geben, wenn sie grad bei jemand anderen waren. Zum Beispiel, wenn sie bei einer Petra zum Spielen waren und von dort aus zu einem anderen gegangen sind. Dann haben sie jedes Mal angerufen "Mama, wir sind jetzt bei der Michi, mach dir keine Sorgen".

• Antwort von Juleheidi 16.06.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Mutter weiß nicht wo das Kind ist, das Kind ist nach 19 Uhr alleine draußen und am Nachmittag stundenlang. Ich habe sie schon um 19 Uhr vom Spielplatz nach Hause geschickt, als wir gingen, weil sie das einzige Kind dort gewesen wäre und nur noch eine Gruppe Jugendlicher mit Flasche dort war.

• Antwort von seatleon2010 16.06.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich weiß ja nicht wie es in deiner Kindheit war aber als ich Kind war (und das ist noch gar nicht soooo lange her) durfte ich mit meinen Freunden bis 18 Uhr draußen rumtoben. Wir mussten zwar immer sagen wohin wir gehen aber ein Erwachsener war nicht dabei. Gut, war auf nem Dorf, aber trotzdem!

• Antwort von ummjonas 16.06.2011

Ein Kind in diesem Alter sollte, meiner Ansicht nach, nie ohne jegliche Kontrolle draussen sein.

Vor dem Haus spielen, oder im Garten, also nah, und immer erreichbar

Auf dem nächsten Spielplatz, mit grösseren Geschwistern, zeitlich begrenzt, und abgesprocher Heimkehr

Kinder sollen schon früh lernen, dass der Verlass aufeinander sehr wichtig ist,

und dazu gehört auch Pünktlichkeit und Einhaltung der Absprachen

• Antwort von agenda 16.06.2011

als ich 7 war (bin jetzt 13) durfte ich mit meiner freundin bis um 21 uhr draussen sein, weil wir direkt neben dem hochaus gespielt haben und meine freundin im erdgeschoss gewohnt hat

• Antwort von honey15 16.06.2011

ich glaube 7-jährige dürfen unbeaufsichtigt nur bis 20.00 uhr alleine raus

• Antwort von Mulichen 16.06.2011

Ich glaub unter 12 darf es allein bis um ...8? draußen sein...Kommt ja auf darauf an wie verantwortungsvoll das kleine schon ist :)

• Antwort von jens79 16.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein gibt es nicht. Aber dass ein Kind viel draußen spielt ist ja eigentlich wünschenswert und war früher der Normalfall.

Erst wenn weitere Verwahrlosungserscheinungen wie Unterernährung etc. dazukommen gibt es Handlungsbedarf!

• Antwort von TwoDelta 16.06.2011

Das hängt zum einen von den Eltern ab bzw. von der Person, die das Sorgerecht hat. Das ist nichtmal im Jugendschutzgesetz geregelt, dort stehen nur die Angaben für öffentliche Veranstaltungen.

Sprich die Eltern an, ist immer der einfachste Weg.

• Antwort von sandrina09 16.06.2011

soweit ich weiß muss es um 20 uhr nach hause,wie lange es alleind raußen bleiben darf da gibt es keine regelung. dennoch würde ich ein 7 jähriges kind nicht lang allein draußen lassen heutzutage passiert überall was und mit einem 7 jährigen kind sollten sich die eltern beschäftigen spielen,lernen,betreuen alles gehört dazu ich finde es immer wieder schade das es so unverantwortungsvolle eltern gibt,toll das du dir gedanken um das kind machst.

• Antwort von Zwuckelle 16.06.2011

Schwere Frage, das hängt immer vom eigenen Standpunkt ab.

Mein Sohn ist 7 Jahre alt.Er darf im Sommer von ca. 14 uhr 30 Uhr bis ca. 17 Uhr 30 mit seinen Freunden auf den Spielplatz, der ca. 200 Meter entfernt ist.

Eltern in direkter Spielplatznähe werfen ab und zu einen Blick aus dem Fenster.

Er geht dort alleine hin und kommt alleine zurück.Muss sich allerdings melden,wenn er zu Freunden nach Hause geht.

Im Winter wirds anders geregelt und in den Ferien auch.

Ich denke, man kann Kindern schon etwas zutrauen in dem Alter.

Aus Deiner Frage geht leider nicht hervor, wo und wie lange das Kind ohne Aufsicht ist.Ob es alleine ist oder nicht.

• Antwort von blubber19447 16.06.2011

Es gibt die regelungen des JuschG die allerdings durch den Erziehungsberechtigten aufgehoben werden können. Bsp. Wenn ein Vater dem Kind (10) erlaubt Call of Duty(16) zu spielen dann ist das Ok.Wenn es das Spiel kauft ohne zu Fragen ist das niht Ok.Solange die Eltern wissen wo das Kind ist würde ich mir keine Sorgen machen.

• Antwort von Putztuch 16.06.2011

Wenn du mit dem Kind Kontakt hast, dann kannst du es ja auch beeinflussen. Naschzeug nicht vergessen. Ich bin als Kind auch öfter mal zur Nachbarin und meine Eltern wussten das und waren froh, dass jemand anderer Erwachsener auch zwischendurch mal ein Auge aufs Kind wirft.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!