Wie lange darf ein Handy ausgeschaltet bleiben bevor es Schaden nimmt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein handy nimmt im ausgeschalteten zustand kein schaden

jeder akku hat allerdings die eigenschaft ladung zu verlieren. das passiert mal schneller, mal langsamer. wenn der akku komplett leer ist und dann längere zeit liegt, fängt er an sich zu zersetzen. das sind zeiträume von etwa einem halben jahr, von denen ich spreche.

also selbst ein "ausrangiertes" handy sollte man einfach von zeit zur zeit durchladen

Der Akku kann nach einiger Zeit tiefentladen. Dann bekommt man ihn meist nur noch mit 2 Büroklammern und einer Blockbatterie zum Laufen. Wenn Du Dein Handy ausgeschaltet lagerst, sollte der Akku auf etwa 80% geladen sein und alle 6 Monate nachgeladen werden. Lithium Akkus altern und gehen trotzdem kaputt, auch wenn man sie gut behandelt.

Wieso sollte das schaden nehmen wenn es aus ist? da passiert garnichts ausser das nach ein paar monaten oder jahren je nach akku der einfach nur leer ist. :)

da passiert garnichts ausser das nach ein paar monaten oder jahren je nach akku der einfach nur leer ist

und dann kann man diesen meist gleich wegschmeissen.

also das würde ich nicht "nichts" nennen

Einfach nur leer... Ein Tief-entladener Akku lässt sich viel schwerer wieder aufladen zudem bedeutet es "Stress" für den akku , Es verringert tatsächlich die Lebensdauer. Am besten man lädt ein Akku immer auf wenn er nur wenige Prozente seiner Ladung verloren hat. Das ist theoretisch am besten (Außer bei NiCd - Akkus)

Beispiel: vor etwa zwei Wochen hatte ich spaßeshalber mein uraltes Siemens S6 in Betrieb genommen. Es hatte bestimmt mehr als fünf Jahre ausgeschaltet rumgelegen.

Ladegerät angeschlossen, nach etwa fünf Minuten tauchte der Ladenbalken auf, nach drei Stunden war das gerät aufgeladen und funktionierte tadellos.

Das S6 hat einen Nickel-Metallhydrid-Akku. Dem ist das Bumms, ob er rumliegt. Heutige Handys haben Lithium Ionen und Lithiumpolymerakkus. Die verzeihen das lange Lagern nicht.

Solltest du es nicht Benutzen,nimm den Akku raus.Dann kannst du beides deinen Enkeln vererben. ;O) Der Akku wird zwar nach Jahren dahin sein,aber das telefon,geht nicht kaputt.