gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange darf ein Baby den Schnuller verwenden?

gefragt von Libelle33 am 06.02.2009 um 16:38 Uhr

Wenn das Baby den Schnuller länger verwendet bilden sich immer Druckstellen um den Mund vom heftigen Saugen und die Haut rötet sich. Wenn man das verhindern will, sollte man dann gar keinen Schnuller geben und das Baby weinen lassen oder wie lange sollte es maximal nuckeln dürfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.874 Familie x 9.318 Baby x 3.915 Erziehung x 3.278 Schnuller x 71

filixart
beantwortet von filixart am 7. Februar 2009 01:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, es gibt Babys die ein sehr starkes Saugbedürfnis haben und gerade zu verzweifeln, wenn sie nichts zusaugen haben, so zumindest erging es meinem letzten Sohn. Ich habe alle meine 3 Kinder gestillt und die Beiden ersten haben überhaupt keinen Schnuller gebraucht, ganz im Gegensatz zu meinem Jünsten, der verlangte einfach nach dem Sauger, was mir ein echter Dorn im Auge war, bis meine Hebamme sagte: "Um Himmelswillen, lass dem Kind doch seinen Sauger!"...er hat ihn bis zum 2ten Lebensjahr gebraucht. Dann haben wir in ganz langsam entwöhnt, erst konnten wir über Tage hinweg den Schnuller Tagsüber einfach nicht mehr finden ;o) später in den Ferien dann, haben ich ihn einfach nicht mehr gegeben (von Heut auf Morgen). Es gab erst Protest, aber mit etwas Geschick und viel Streicheleinheiten, lassen sich die Mäuse davon ablenken, die ersten Nächte sind dann noch was unruhig, aber dann geht es ganz schnell.

Allerdings stirbt kein Kind daran, wenn es keinen Nucki mehr bekommt, wenn Du die Kraft in Dir hast und den festen Willen, Dein Kind Nuckifrei zu bekommen, dann nimm Dir viel Zeit dafür, denn die meisten werden natürlich ersteinmal lautstark protestieren und weinen, wenn das gewohnte Beruhigungsritual = Schnuller von Heut auf Morgen wegfällt. Aber je kleiner ein Baby ist, desto schneller geht es in der Regel auch. Nur musst Du diese Phase auch konsequent durchhalten! Das heißt, das Weinen auszuhalten ohne dabei hektisch oder genervt zuwerden! (keine leichte Aufgabe!) Aber so gehts in der Regel --- Schaffe eine schöne entspannte Atmosphäre für Euch zwei und sorge in dieser Zeit dafür, das Dein Kind gut zur Ruhe kommen kann, also keine aufregenden Sachen machen an diesen Tagen (in die Stadt gehen, viele Besucher einladen, Hektik beim Einkaufen etc.) sorge am Besten dafür, dass Du Deinen Partner oder eine Andere, dem Baby vertraute, Person da hast, falls Dir doch mal die Nerven durchgehen sollten, damit Du es abgeben kannst. Wichtig ist, das Du nicht in die Versuchung kommst, falls es sehr anstrengend wird, wieder einen Nucki zugeben, sonst ist alles für die Katz! Falls Dein Baby sich sehr aufregt oder sich in das Schreien reinsteigert - bleib egal was kommt ruhig! Beruhige Dein Baby verbal, im leisen ruhigen Tonfall, mit zärtlichen Gesten und zarten Streicheln, tue nichts was seine Aufregung steigert. Also rein ins Bettchen - hinlegen, wieder raus aus dem Bettchen, hierhin laufen,hüpfen oder starkes Schaukeln, da nen Lied singen oder dort versuchen abzulenken. Nein, all dies vermeide! Stille, Ruhe, keine Hektik, keinen Frust!! Gestatte Deinem Baby ganz einfach zu weinen und verstehe seinen Zorn, erlaube ihm trauig darüber zusein, das es nicht einschlafen kann ohne Nucki, dann fällt es Dir auch leichter mit dem Gescheie umzugehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Entwöhnen und falls doch nicht, tut es manchmal auch eine ander Nukkelform.

LG Filix

Kommentar von Libelle33 am 18. Februar 2009 11:13

Tolle Antwort, vielen herzlichen Dank!!!

Kommentar von 255024feb5498226516006710d0baeeesmallfilixart am 18. Februar 2009 12:42

:o) Danke !

xXivoXx
beantwortet von xXivoXx am 6. Februar 2009 16:41
2x

ruhig langsam entwöhnen das gibt zwar jede menge Flennereien abba ich sag ma wenn die ersten Zähne kommen dann ganz drauf verzichten das wäre wichtig für die Zahnstellung....

Zauberkind
beantwortet von Zauberkind am 6. Februar 2009 19:13
1x

Meine tochter brauchte keinen Nuckel.. Mein Sohn wollte jedoch partout nicht darauf verzichten... Da ist halt jedes Kind anders... Allerdings gibt es bei uns das Ding konsequent nur zum einschlafen. Nun aber ein Rat zu den Druckstellen... die hatte meine Sohn nämlich auch immer. Habt ihr schon mal versucht den Hersteller zu wechseln? Mein Sohn hatte sogenannte Schnullerekzeme nur bei bestimmten Nuckelmarken... also "nuckelt" euch durch ^^ bis ihr einen findet der keinen Abdruck hinterlässt :)

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 6. Februar 2009 16:48
1x

Wenn das Kind etwa 2 ist würde ich spätestens entwöhnen, sieht doch schrecklich aus, wenn ein 4 jähriges Kind noch so ein Stöpsel im Mund hat! Ich würde auch nicht langsam entwöhnen, sondern dem Kind die Sache erklären und beim nächsten Schlafen gehen handeln, dann aber konsequent bleiben. So gibt es nur 2-3 Tage Gejammer. Wird man inkonsequent, wird das Kind viel, viel länger darunter leiden!(Und die Elern auch!)

Kommentar von irmengard am 6. Februar 2009 16:51

manche brauchen ihn lange manche nicht. Meine Kleine hat ihre Schnuller alle dem Osterhasen gegeben (so als Tausch - Eier gegen Schnuller!)und dann war Schluß, ganz von alleine!

holsch
beantwortet von holsch am 6. Februar 2009 16:42
1x

meine kinder durften das ding selbst verbrennen, als sie schon "groß" waren...da konnten sie schon laufen...brauchten ihn dann ohnehin nur nachts

Wolkenheim
beantwortet von Wolkenheim am 6. Februar 2009 16:40
1x

Wie lange darf mein Baby/Kind den Schnuller verwenden?

Versuchen sie vielleicht schon nach dem ersten Lebensjahr, dem Kind den Schnuller nicht laufend zu verabreichen. Als ersten Schritt könnten sie den Schnuller nur noch als Hilfe zum Einschlafen verwenden - achten sie jedoch darauf, daß nicht das Daumenlutschen zur Daueralternative wird.

Es gibt übrigens kein vorgegebenes Alter, in dem es unbedingt notwendig ist, dem Baby/Kleinkind den Schnuller zu entziehen - meistens verstehen Kinder mit 2,5 bis 4 Jahren schon ansatzweise Argumente wie "Das schadet deinen Zähnen". Haben Sie hier (wie auch in vielen anderen Dingen) Geduld - manche "Probleme" sind keine, denn sie erübrigen sich mit der Zeit von alleine und bei jedem Kind individuell.

Selbstverständlich ist es auch nicht notwendig den Schnuller zu verabreichen, wenn dieser gar nicht vom Baby verlangt wird - auch dies kommt öfters vor. Insbesondere, wenn ein Baby/Kind etwas lauter ist und sich die Eltern (oft berechtigt) denken, daß der/die Kleine eben müde ist wird der Schnuller gerne aus Bequemlichkeit "verabreicht" - kein Wunder, daß die Kinder dann automatisch den Schnuller wollen, wenn Sie müde/krank/traurig sind.

Quelle:Gesund und Co

Nellina
beantwortet von Nellina am 6. Februar 2009 16:40
1x

Besser waere es, wenn das Baby keinen Schnuller brauchen wuerde. Leider sind da viele Babys nicht einverstanden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie lange darf eine

Wie lange darf das Baby ins Wasser?

Wie lange darf ein Baby im Kinderwagen sitzen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.