Frage von thia20, 666

Wie lange darf ein Arzt rückwirkend krankschreiben?

Erst Bescheinigung vom Arzt 26.1.-12.2.2016. Am 20.2. Abmahnung wegen unentschuldigten fehlen. Also 8 Tage später! Folgebescheinigung vom Arzt ausgestellt am 7.3.2016 Krankschrift vom 28.1-18.2.2016 ( 2 Wochen später)! Reha vom 18.2.-16.3.2016. Dem AG alles am 7.3.2016 per mail mitgeteilt.

Am 7.3. Fristlose Kündigung vom AG!

Welcher Arzt schreibt so krank? Was ist Lohnfortzahlung?

Bin auf die Antworten gespannt. Danke

Antwort
von Novos, 582

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, bedeutet, dass der Arbeitgeber in den ersten 6 Wochen der Arbeitsunfähigkeit den Lohn bezahlt. Dauert die Krankheit (Arbeitsunfähigkeit) länger, bezahlt die Krankenkasse Krankengeld, das in der Regel weniger ist, als die Lohnfortzahlung. Ein Arzt darf meines Wissen nach nur 2 Tage in die Vergangenheit arbeitsunfähig schreiben. Wann hast du die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Deinem Betrieb zugeleitet?

Kommentar von Novos ,

Wenn Du die schriftliche Abmahnung ignoriert hast und weiterhin
unentschuldigt gefehlt hast (Keine AU-Bescheinigung abgegeben) ist die Kündigung rechtens. Damit bist auch nicht mehr KV-versichert, wenn Du sie nicht selbst weiter bezahlt hast.

Wobei in Deutschland KV-Pflicht besteht, so dass die KV Dir irgendwann eine Rechnung schickt.

Antwort
von Hexe121967, 486

alles ein wenig wirr. wie kann ich denn bis zum 12.02. eine krankmeldungen haben und mich nicht um eine folgebescheinigung kümmern?  abmahnung am 20.02. sehe ich als gerechtfertigt an. aber damit nicht genug, trotz abmahnung kümmer ich mich wieder um nichts und geh erst nach der fristlosen kündigung zum arzt??

lohnfortzahlung bekommt man vom arbeitgeber 6 wochen lang wenn man sich denn ordnungsgemäß krank meldet und auch die atteste fristgerecht vorlegt. ansonsten fehlt man unentschuldigt und bekommt garnichts.

Antwort
von SiViHa72, 402

Lohnfortzahlung könntest Du googeln,m wenn Du nicht zu faul wärst.

Und krankschreiben kann jeder Arzt. Rückwirkend aber erstmal keiner. Ne Zweitschrift einer erteilten AU kann jeder Arzt aus seinen Unterlagen ausstellen.

Antwort
von Strolchi2014, 302

Du hast scheinbar die Krankmeldung nicht rechtzeitig an den AG geschickt. So etwas macht man nicht per Mail. Das schickt man im Original per Post.

Und man kann auch gekündigt werden, wenn man krankgeschrieben ist.

Und kein Arzt kann so krank schreiben. Was hast du denn für einen Arzt ?

Lohnfortzahlung gibt es erst ab der 7. Krankheitswoche vom AG.

http://www.helpster.de/krankmeldung-folgebescheinigung-richtig-ausstellen-lassen...

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ähm, Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber gibt es 6 Wochen ..

aber der 7. Woche ist die Krankenkasse zuständig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten