Frage von caitlyyn, 80

Wie lange darf ein Arzt eine Zuzahlung einfordern?

Hallo zusammen,

ich hatte dieses Jahr mit einigen Rückemproblemen zu kämpfen und im Zuge dessen war ich des öfteren in einer Physiotherapie.So auch am 30.7. diesen Jahres wieder ein Rezept bekommen und am selben Tag in die Physiotherapiepraxis um die Termine fix zu machen und die Zuzahlung zu leisten. Nun hab ich eine Rechnung über dieses Rezept bekommen weil ich angeblich die Zuzahlung nicht geleistet hätte und steh grad dumm da weil ich den Beleg natürlich nicht aufgehoben habe.War ja schliesslich vor 5 Monaten und meines Erachtens schon lange erledigt. Wie lange darf der Therapeut diesen Betrag fordern? Es geht mir weniger um die 20 Euro als ums Prinzip,darf man selbst wenn ich die Zuzahlung nicht geleistet hätte nach 5 Monaten immer noch daherkommen und diese einfordern? Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sneferu, 40

Ganz unabhängig davon, ob du den Betrag bereits gezahlt hast, dürfen Rechnungen natürlich auch noch nach längerer Zeit gestellt werden. Man spricht in diesem Zusammenhang auch nicht von Verjährung, was nämlich eine bereits gestellte aber nicht angemahnte Rechnung erfordert, sondern von Verwirkung. Wann jedoch eine Rechnung nach Leistungeerbringung verwirkt ist, wird vom Gesetzgeber nicht geregelt. Im Zweifelsfall muss ein Gericht entscheiden. Nach fünf Monaten wird jedoch kaum ein Gericht eine Verwirkung anerkennen.

In der Rechtsprechung sind Fälle bekannt, in denen sogar nach acht Jahren keine Verwirkung anerkannt wurde, jedoch auch, dass eine Verwirkung schon nach zwei Jahren gerichtlich bestätigt wurde.

Antwort
von oppenriederhaus, 46

Wenn Du bereits bezahlt hast, solltest Du das Gespräch mit dem Therapeuten suchen.

Eigentlich ist es unüblich, den Betrag vor Behandlungsbeginn zu zahlen - könnte es sein, dass Du das vorherige Rezept bezahlt hast ?

Die Forderung kann er bis zu 2 Jahren stellen. Eine Verjährung wird unterbrochen durch Mahnung.

Er kann auch ein Inkasso Büro einschalten und den Betrag "eintreiben" lassen.

Kommentar von caitlyyn ,

Ich habe heute nochmal dort angerufen und sie prüfen ihre Unterlagen nochmal.Ich finde es halt ärgerlich dass sich sowas so lange ziehen kann.Wenn ich gewusst hätte dass ich das alles so lange aufbewahren muss hätte ich es getan.Und irgendwie finde ich es ungerecht dass er die Forderung solange stellen kann.Das Nachfolgerezept habe ich schliesslich auch gleich in der Praxis bei der Terminvereinbarung bezahlt.Was dort anscheinend üblich ist,denn ich habe mittlerweile 5 Rezepte dort hingetragen und jedes Mal beim Termine machen wurde ich auch gleich gefragt ob ich die Zuzahlung gleich leisten möchte.Und wollte ich weil "was wech is is wech"

Kommentar von caitlyyn ,

Und es gibt meines Wissens dann ja wohl auch keine anderen Dienstleister ausser im Gesundheitssektor die solange eine Forderung stellen dürfen.Man stelle sich vor mein Friseur käme nach 5 Monaten und würde nachfordern,ich würde ihn auslachen.Deswegen finde ich das ungerecht.Und ich werde mir auf jeden Fall eine schriftliche Bestätigung geben lassen dass nun alles bezahlt ist bevor wieder sowas reinflattert.

Antwort
von emily2001, 45

Hallo,

so weit ich wüßte, darf ein Physiotherapeut kein Rezept ausstellen, und zweitens: ist die Zuzahlung für Ärzte schon abgeschafft (Ab 1. Januar 2013 entfiel die Praxisgebühr ersatzlos.[1]) !

Emmy


Kommentar von turnmami ,

Eine Zuzahlung ist bei manchen Rezepten erlaubt und gefordert. Das ist etwas ganz anderes als die Praxisgebühr! Man zahlt für jede Reha oder Krankenhaustag pro Tag 10 Euro Zuzahlung!

Kommentar von emily2001 ,

In den Ausführungen des Fragestellers ist nirgendwo die Rede von Reha, sorry, wir haben keine "Einblicke in dessen Gehirn!"

.....................

Kommentar von oppenriederhaus ,

Hier steht nirgends, dass sie das Rezept vom Physiotherapeuten bekommen hat.

Sie war dort um Termine auszumachen.

Selbstverständlich besteht Zuzahlungspflicht bei KG Rezepten 

Kommentar von emily2001 ,

...............................................................................