Wie lange darf ein 17jähriger Azubi zur Arbeit hin und zurück unterwegs sein?
Mein Großer fährt mit dem Bus 6.05 Uhr los und kommt mit dem Bus gegen 19 Uhr zurück. Arbeitsweg sind knapp 25 km. Andere Möglichkeiten hin und her zu kommen hat er nicht. Ist das rechtens, dass er sooo lange unterwegs ist? Oder gibts da einen § im Jugendschutzgesetz welches das verbietet?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
es ist am arbeitnehmer zu schaue wie er zur arbeit kommt. es gibt kein gesetz wie lang oder wie kurz de weg sei darf. zu uns nach luxemburg kommen franzosen belgier deutsche sogar hollaender jeden tag zur arbeit. und die fahren teilweise 3 st. hin und 3 st. zurueck. und bekommen nicht mal bezuingeld. es gibt villeicht in der nachbarschaft jemand der in die gegend faehrt und ihn mitnehmen koennte. frag einfach mal nach. er soll sich auch auf de arbeit mal umfragen ob es eine moeglichkeit gibt sich anzuschliessen. es gibt auch welche die schreiben aus dass sie jeden tag da hin und zurueck fahren. frage auf der gemeinde nach.oder gib eine annonce auf. natuerlich mit dem noetigen ernst. es soll ihm ja ncihts schlimmer geschehen auf dem weg.gruss aus lux
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Andere Eltern würden hier fragen, wer eine Lehrstelle für ihren Sohn hat.
Kommentar von huegelchenhuegelchen 24.03.2011Für diese Antwort würde ich Dir gern einen goldenen Daumen geben.
Kommentar von fritzhundfritzhund 24.03.2011Ich schließe mich an, diese wirklich gute Antwort bekommt auch von mir das "virtuelle" Däumchen (den Fetzen) !!!
Kommentar von gogi1gogi1 24.03.2011ich finde die antwort zwar auch nicht schlecht aber wenn wir mal alle ehrlich sind: würde jemand hier nach einer lehrstelle für das eigene kind fragen würde man die frage beanstanden...jeder von euch würde die frage beanstanden, da diese plattform nicht für "annoncen" da ist
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Danke für Deine hilfreiche Antwort! Daumen hoch!!!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
War das nicht bei Vertragsabschluss klar?
Und was willst du machen, sollen sie wegen ihm den Firmensitz verlegen?
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Nein, war nicht klar da er jetzt in einer Filiale arbeiten muss. Klar, Firmensitz verlegen ist super, dann spare ich mir 115 km Arbeitsweg wenn meine Firma da auch mitmacht! Danke für die Antwort.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn seine Arbeitszeiten im gesetzlichen Rahmen liegen, ist die Anfahrt sein Problem. Sei froh, dass er eine Ausbildung machen kann. Bei uns ist ein Azubi, der steht morgens um halb 5 auf und ist mit Bussen unterwegs zur Berufschule, wo er mit Müh und Not pünktlich um 8 Uhr zum Unterricht erscheint. Abends vor 19 Uhr ist der auch nie daheim. Also bitte nicht so hippelich.
Kommentar von Sueblue 24.03.2011AZ ist im Rahmen, hat er auch vorher nicht gewußt dass er in die Filiale muss. Ist auch zeitlich begrenzt, also durchhalten! Danke!
-
Bis zu 2 Stunden pro Wegstrecke ist zumutbar.
-
wie er zur Arbeit kommt ist sein Problem, wie lange er auf Arbeit ist, ist festgelegt.
Er kann sich ja ein Zimmer vor Ort nehmen
-
aus meinem lehrjahr wohnen manche 60km weg,... müssen genauso fahren... wennst dir nicht passt hätest was anderen nehmen sollen..
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Er ist im Moment in einer Filiale eingesetzt, haben wir vorher nicht gewusst. Mit gings nur um die rechtliche Seite. Danke.
Kommentar von fritzhundfritzhund 24.03.2011@Sueblue
Du redest immer von der rechtlichen Seite .
WAS willste denn machen ???
Selbst wenn...sollte er da sofort kündigen ?
Was ist der Sinn Deiner Frage ???
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
och der arme...er soll sich nicht so haben. andere haben einen längeren weg und sind auch länger unterwegs. so ist das nun mal in der arbeitswelt. kann er sich gleich dran gewöhnen
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Kommentar von gogi1gogi1 24.03.2011ich finde das ist sogar eine tolle antwort. alberne fragen erfordern solche antworten
Kommentar von fritzhundfritzhund 24.03.2011@gogi1--D.H !!!
Ich frage mich was passiert wenn alle sagen "Och, der arme. Das ist aber vieeel zu weit"Muß der "arme kleine" dann da auf Muttis Anweisung kündigen ??
WAS IST ÜBERHAUPT DER SINN DER FRAGE ???
Kommentar von gogi1gogi1 24.03.2011ich glaube mütter, die ihren kindern in dem alter immer noch am liebsten windeln anlegen würden, könnten solche fragen den ganzen tag stellen. damit ihr spössling es so einfach wie möglich in seinem ganzen leben hat. vielleicht hat sie auch gehofft das sich hier jemand dazu bereit erklärt den kleinen zu fahren...einen versuch war´s wert :-)
-
Selbst wenn es so einen § gäbe.....soll er seine Lehrstelle "wegwerfen" ???
Hat er das nicht vorher schon gewußt ?
Weißt Du eigentlich wieviele Menschen einen solchen Arbeitweg haben ?
Wenn es Dich tröstet-er ist NICHT der Einzige !
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Nein, hat er nicht gewußt dass er in einer Filale eingesetzt wird.
Ich habe einen Arbeitsweg von 115 km 3 x pro Woche.
Die Lehrstelle ist top, wegwerfen kommt nicht in Frage.
Kommentar von fritzhundfritzhund 24.03.2011Ja dann verstehe ich Deine Frage noch viel weniger, Du weißt doch aus Erfahrung wie es ist.
Selbst wenn es ein so unsinniges Gesetz geben sollte....
WAS WILLST DU DENN ?? SOLL ER DIE LEHRE ABBRECHEN ???
-
Wenn der Ausbildungsbetrieb nur 25 km entfernt ist, liegt er ja quasi vor der Haustür. Viele Auszubildende haben einen mehr als doppelt so weiten Ausbildungsweg. Für die schlechte Verkehrsanbindung kann der Ausbildungsbetrieb nichts.
Vielleicht findet sich ja ein Nachbar, Bekannter oder Freund, der ihn mitnehmen kann; evtl. auch über eine Mitfahrzentrale. Außerdem könnte man 25 km auch mit dem Fahrrad zurücklegen.
:-) AstridDerPu
Kommentar von KehrwischKehrwisch 24.03.201125 km morgen und 25 km abends? Ich mache gerne Sport. Aber das wäre mir dann doch zuviel. Machst Du das denn selber - jeden Morgen und Abend 25 km mit dem Rad zur Arbeit, bei jedem Wetter?
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Fahrrad auf Bundesstr. im Berufsverkehr? Nee, war letzte Woche zu einer Beerdigung von `nem 22jährigen und möchte nicht die nä. Mutter sein die da steht.
Mein Sohn ist da nur 6 Wochen, dann wieder in seiner Stammfiliale. Also geht vorbei :-)
Danke für die Antwort!
-
Ihr müsst ja auch froh über die Lehrstelle sein. Vielleicht findet er eine Mitfahrgelegenheit, Mofa, fürs Fahrrad ist es etwas zu weit, aber schneller wäre er selbst damit.
Du könntest ihn auch zum geförderten Wochenpendler machen.
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Ja, sind wir sehr, hab vor Freude geheult als der Bescheid kam! Führerschein ist in Arbeit, der Einsatz in der Fil. ist nur für 6 Wochen und das hält er aus, mein Großer :-)
Kommentar von gogi1gogi1 24.03.2011mich wundert es, dass DU die 6 wochen nicht für deinen GROßEN zur lehrstelle fährst. mein gott er wird von dir bestimmt in watte eingepackt und in den himmel gehoben
-
Soweit ich weiß, kannst du an dieser Wegstrecke nichts beanstanden. Das Gesetz regelt die Arbeitszeit, die Dein Sohn beim Arbeitgeber leistet. Der Weg ist sein Problem, genau wie das Beförderungsmittel. Soviel ich weiß, darf lediglich daß Arbeitsamt (jetzt Agentur für Arbeit) eine einfache Wegstrecke bis zu 2 Stunden anordnen. Ich verstehe Dich völlig, mir wäre auch nicht recht, wenn mein Kind sooo lange unterwegs sein muß. Aber andererseits muß man wohl heutzutage froh sein, wenn ein Kind überhaupt eine Ausbildungsstelle bekommt.
Kommentar von Sueblue 24.03.2011DAnke fürs Verständnis! Geht ja vorbei... mir gings nur um den rechtlichen Teil. Schönen Tag noch!
-
Warum sollte das nicht rechtens sein. 25km zur Arbeit/Ausbildungsstelle sind absolut nicht ungewöhnlich.
Wenn du ihm den Weg nicht zumuten willst, mußt du ihm eine Wohnung näher an der Arbeit finanzieren.
-
Nein. Hier gibt es keine Gesetze, welche die Dauer des Arbeitsweges beschränken. Es geht sogar soweit, dass man heutzutage sagt, dass 75min. pro Fahrtstrecke zumutbar sind, da man nicht erwarten kann eine Arbeitsstelle in direkter Umgebung zu erhalten... Das einzige was gesetzlich geregelt ist sind die Arbeitszeiten (JuArbSchG). Das JuSchG bezieht sich rein auf den Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit, was aber nicht mit dem Arbeitsweg zu tun hat ...
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Vielen Dank, das hilft mir weiter!
Kommentar von deFleeschadeFleescha 24.03.2011Kein Thema ... ;o)
-
die frage hättet ihr euch stellen sollen BEVOR er die ausbildung angefangen hat, oder soll er jetzt kündigen?
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Hallo? Ist das die Antwort? Aha, danke sehr.
Kommentar von seatleon2010seatleon2010 24.03.2011ja, DAS ist die antwort, der weg ist zumutbar und war vorher bekannt
-
2 x 1,5 Stunden Arbeitsweg sind aktzeptabel. Auch wenns schwer ist. Bleibt euch denn ne andere Alternative? Bringt das eine Jahr schnell hinter euch, dann sollte vielleicht ein kleines, preiswertes Auto möglich sein. Jetzt übrigens wäre auch ein Moped schon möglich, 25 km ist da nicht zu viel.
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Ja ist richtig, FS in Arbeit, danke!
-
In solchen Fällen kann man auch mit 16 den Führerschein machen lassen, der dann nur für die Strecke Arbeitsstätte und Wohnsitz gültig ist.
Die Sonderanträge kriegst du bei der Führerscheinstelle.
Kommentar von KehrwischKehrwisch 24.03.2011Echt? Ich kenne das nur mit 17 Jahren. Ich hatte damals (allerdings schon 1987) in meiner Berufsschule auch eine Mitschülerin die das durfte. Allerdings finde ich jetzt 16 Jahre schon ziemlich früh.
Kommentar von gogi1gogi1 24.03.2011habe noch nie was vom führerschein mit 16 gehört aber selbst wenn man ihn mit 16 machen darf muss jemand mitfahren. der 16 jährige darf nicht alleine fahren. da werden die bestimmungen genauso sein wie bei dem führerschein mit17
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Stimmt, der FS ist in Arbeit. Danke!
-
Solange der Arbeitgeber die Höchstarbeitszeiten einhält, ist das kein Problem. Mit 17 ist er doch eh schon fast erwachsen.
Vielleicht gibt es ja auch noch schnellere Möglichkeiten, um zur Arbeit zu kommen? Fahrrad, Moped, usw.????
-
Ist doch nich lang.Er kann ja mit dem Fahrad fahren.Vileicht gehts schneller
Kommentar von hoermirzuhoermirzu 24.03.2011Der Junge ist 13 Stunden in Sachen Arbeit mit Lehrlingsentschädigung unterwegs, das wäre selbst mir mit Normalgage zu viel.
Fahrrad bei gutem Wetter ist in Ordnung, im Winter könnte es sein, dass der Radweg nicht geräumt ist, im Sommer ist es nicht lustig, selbst mit Schutzkleidung über die Landstraße zu fahren und von jedem Auto auch noch nassgespritzt zu werden.
Kommentar von seatleon2010seatleon2010 24.03.2011und der bengel bzw. die eltern wussten doch wohl vorher worauf sie sich da einlassen, da hätte man sich frühzeitig um moped, mitfahrgelegenheit oder ähnliches kümmern können
Kommentar von Sueblue 24.03.20111. ist mein Sohn kein Bengel sondern ein Engel!
2. ist er ein einer Filiale eingesetzt wovon er vorher nichts wusste
3. kann ich Besserwisser nicht ausstehen!!!
Kommentar von seatleon2010seatleon2010 24.03.2011soche eltern liebe ich, die ihre fast erwachsenen kinder immer noch pampern statt ihnen auch mal etwas zuzutrauen!
Kommentar von Sueblue 24.03.2011*gröl*
Kommentar von KehrwischKehrwisch 24.03.201125 km morgens und 25 km abends. Dich möchte ich dabei mal sehen. Machs doch einfach mal vor. Ich habe dieses zwar auch machen müssen in meiner Ausbildung, war aber schon mit den 4 Kilometern (bei jedem Wetter) mit dem Fahrrad bedient. 25 km für die einfache Strecke kannst du von keinem Azubi (und auch von einem erwachsenen Arbeiter) verlangen. Wer nicht gerade Radrennfahrer ist wäre dann schon völlig erledigt bei Arbeitsantritt.
Kommentar von gogi1gogi1 24.03.2011@Sueblue: ach gottchen ein engel ist er. scheint ein muttersöhnchen zu sein.
Kommentar von seatleon2010seatleon2010 24.03.2011das dachte ich mir auch gerade, da wird der hintern wohl auch in gold gepampert
Kommentar von fritzhundfritzhund 24.03.2011Ob der "liebe kleine" wohl eine Freundin haben darf ?
Wohl höchstens wenn Mutti die ausgesucht hat...LOL
-
es ist am arbeitnehmer zu schaue wie er zur arbeit kommt. es gibt kein gesetz wie lang oder wie kurz de weg sei darf. zu uns nach luxemburg kommen franzosen belgier deutsche sogar hollaender jeden tag zur arbeit. und die fahren teilweise 3 st. hin und 3 st. zurueck. und bekommen nicht mal bezuingeld. es gibt villeicht in der nachbarschaft jemand der in die gegend faehrt und ihn mitnehmen koennte. frag einfach mal nach. er soll sich auch auf de arbeit mal umfragen ob es eine moeglichkeit gibt sich anzuschliessen. es gibt auch welche die schreiben aus dass sie jeden tag da hin und zurueck fahren. frage auf der gemeinde nach.oder gib eine annonce auf. natuerlich mit dem noetigen ernst. es soll ihm ja ncihts schlimmer geschehen auf dem weg.gruss aus lux
-
Wieso ist der 13 Stunden unterwegs?
Wie lange arbeitet er denn pro Tag?
Kommentar von Sueblue 24.03.2011Arbeitet knapp 40 h, ist mit Zug, Bus und Laufen so lange unterwegs. Führerschein ist in Arbeit :-)
Kommentar von gogi1gogi1 24.03.2011KNAPP 40 stunden? oh mein gott...EXAKT 40 stunden wären angebrachter und auch erlaubt. aber dann wäre der kleine ja noch später zu hause. das geht natürlich nicht.
Kommentar von powerspinnerpowerspinner 24.03.2011Er arbeitet 40 Stunden pro Tag?
-
führerschein währ ne lösung,
Kommentar von Sueblue 24.03.2011ist in Arbeit, vielen lieben Dank!
Danke, ganz lieb! Frag mal in der Nachbarschaft rum...ansonsten: ist nur für 6 Wochen, geht also vorbei dann kann er wieder in die Stammfiliale :-)
och gottchen der arme junge, noch ganze 6 wochen muss er die harte realität der harten arbeitswelt ertragen? na hoffentlich kommt nach der ausbildung mal keiner auf die idee ihm dieser auszusetzen *hust*
für 6 wochen startest du hier solch einen aufriss? oh man
ICH habe eine Frage gestellt, den Aufriss habt IHR gemacht!
hast du bei dieser frage mit etwas anderem gerechnet?
@Sueblue..Stimmt !!!
Aber warum hast Du die Frage denn gestellt ?
Was wolltest Du denn für Antworten haben ?
Vor allem, WAS bitteschön hast Du denn erwartet ???