Frage von Vuncc, 57

Wie lange darf ein 16 Jähriger draußen bleiben?

Ich weiß das ich bis 24:00 draußen bleiben darf, aber können mir meine Eltern auch erlauben länger draußen zu bleiben? ist Kerb deswegen? :)

Antwort
von exxonvaldez, 33

Du kannst draußen bleiben, solange es dir deine Eltern erlauben.

Lediglich auf öffentlichen Veranstaltungen musst du bis Mitternacht verschwunden sein.

Auf der Straße kannst du bleiben. Es gibt keine Sperrstunde.

Antwort
von SebRmR, 30

Fürs "Draußen bleiben" gibt es keine gesetzliche Grenze. Du darfst so lange draußen bleiben, wie es deine Eltern erlauben.

Der Aufenthalt an bestimmten Orten (Disco, Kino,...) ist gesetzlich geregelt.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/jugendschutzgesetz/86286?v...

Antwort
von beangato, 28

Du darfst genauso so lange draussenbleiben, wie es Dir Deine Eltern erlauben.

Wenn sie sagen, du hast 21 Uhr zu Hause zu sein, musst Du 21 Uhr zu Hause sein.

Antwort
von LisaBayer, 36

Ich glaube du darfst länger draußen bleiben, aber nicht auf 'öffentlichen Veranstaltungen' ...

Wenn dich dennoch die polizei ansprechen sollte, würden sie sicher erstmal bei dir zuhause anrufen und wenn deine Eltern wirklich einvefstanden sind, ist dass soweit ich weiß kein problem.

Antwort
von Kito101, 33

Darfst in öffentlichen plätzen nur bis 24uhr bleiben. Danach hast du glaub ich 1,5std um nach Hause zu kommen. Deine Eltern können das nicht erlauben außer sie sind selbst mit dabei

Kommentar von hydrahydra ,

Darfst in öffentlichen plätzen nur bis 24uhr bleiben. Danach hast du glaub ich 1,5std um nach Hause zu kommen. --- Welches Gesetz sagt das?

Antwort
von lilu9, 24

Richtig, du darfst bis 24 Uhr draußen bleiben und hast dann noch 1 STunde für den Heimweg. Die alleinige Erlaubnis deiner Eltern reicht nicht aus, sie können jedoch ein Formular für einen Erziehungsbeauftragten (Person über 18) ausfüllen, der bei dir ist und die Aufsichtspflicht übernimmt.

Kommentar von hydrahydra ,

"Richtig, du darfst bis 24 Uhr draußen bleiben und hast dann noch 1 STunde für den Heimweg."--- In welchem Gesetz steht das denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community